mal wieder windows fehlercodes

palooza

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
890
hi,

nun brauche ich auch mal hilfe beim rausfinden was mit der kiste nicht stimmt. seit einer weile habe ich spontane bluescreens. das ist leider nicht reproduzierbar, also muss ich immer mal warten bis es wieder passiert. in der erignisanzeige/system finde ich nur diese meldung, die mir von belang scheint:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 08.05.2004
Zeit: 15:10:52
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOPCOMPUTER
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c5 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8053ce49). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und unter ereignisanzeige/anwendung dieses öfters, allerdings nicht zeitgleich mit den abstürtzen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 07.05.2004
Zeit: 02:50:05
Benutzer: TOPCOMPUTER\ELTERN
Computer: TOPCOMPUTER
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.



Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Bei M$ gibts natürlich nichts zu dem thema, ich kann leider nciht festellen, auf welche hardware/treiber die codes hinweisen.

der fehler 1001 bedeutet:

Rekursion zu tief, Stapelüberlauf

was das bedeutet und woher das kommt kann ich auch nicht rausfinden.
der bluescreen enthält auch nicht mehr infos ausser den adressen (0x000000c5 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8053ce49)).
wenn jemand einen tipp hat, wie ich weiterkomme, wär ich sehr dankbar, ich bin mit meinem latein soweit am ende. die adressen hab ich nirgends beschrieben gefunden, also weiss ich nicht wo ich suchen soll. geht ja eigetlich nur darum, zu versuchen die fehlerhafte soft-/oder hardware einzukreisen, damit ich nu nicht ziellos die HW ausbaue und ewig zeit damit vergeude, wenns dann hinterher doch nur ein programm war.

so, vielen dank schonmal.
pal


edit: ich nutze windows xp professional sp1
 
Schaue auch mal unter;

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson

Nach dem Fehlerprotokoll als Logdatei.

Der Pfad unterscheidet sich bei WinXP Home und WinXP Prof.
Dann bitte eingeben;

Start / Ausführen / " drwtsn32 "

Da siehst du dann oben den Pfad zu deiner Protokolldatei.

Vielleicht siehst du um welchen Treiber es sich handelt
Wenn du möchtest, kannst du das posten.
Vielleicht kann auch Hardware oder Speicher beschädigt sein

Verdacht sieht für mich nach Gerätetreiber hat den Speicherpool beschädigt aus.

Hier ist Info.

Bug Check 0xC5 DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL, definiert als 0xC5, weist darauf hin, dass das System auf ungültigen Speicher bei einer zu hohen Prozess-IRQL zugreifen wollte.
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional

Hier ist nähere Erläuterung;
http://support.microsoft.com/defaul...port/kb/articles/Q291/8/10.ASP&NoWebContent=1

Ist zwar W2k bezieht sich aber auch auf WinXP.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure antworten.

@server: klar, sowas kommt noch, aber erstmal wollte ich versuchen, die ursache ein bisschen einzugrenzen, sonst ist das bei einem sporadisch und nicht reproduzierbaren absturz eine sehr langwierige sache da alles durch zu testen.

@fiona
eine dame hier? fb hat sich mehr (und positiv) verändert als ich dachte :)
die dr. watson log datei kann ich schon reinposten, aber darin gibt es leider keinen eintrag, der zur absturzzeit passt. nicht mal zum datum :D
den artikel in der knowledgebase hab ich gelesen, aber ich bin noch ein wenig zögerlich, das mit dem treiber verifing aus zu probieren. eigentlich hatte ich gehofft, man könne an den adressen vielleicht die komponente/treiber ausmachen, der den absturz verursacht.
ich kann natürlich auch erstmal alle treiber auf dem system ersetzen, allerdings gibt es für manche dinge (wie onboard LAN) nur den, den XP schon mitbringt. naja, muss man mal sehen. wie gesagt, dauert alles dann bis man einen effekt sieht, denn manchmal läuft der rechner auch 2 tage ohne prob.

wenn jemand noch einen tipp hat, wie man die adressen zuordnen kann, bitte melden.

danke alle,
pal
 
Hier hast du die Möglichkeit bei msconfig alles für Systemstart zu deaktivieren und bei Dienste ( Microsoft Dienste ausblenden ) und nach und nach wieder zu aktivieren, oder über die Support-Tools von der WinXP-CD ( die zu installieren) rauszubekommen welcher Treiber das Problem verursacht.

Siehe Hier!

Vielleicht mit " dumpchk.exe " und " pstat.exe ".
Für WinXP sind die Support-Tools auf CD.

Ich hoffe es hilft!

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm ist deine kiste?
 
@ all: erstmal danke nochmal alle! :daumen: ich bin mal einfach meinem bauchgefühl gefolgt, und benutze Opera nicht mehr, und habe seither auch keine abstürze mehr gehabt. das will aber noch nix heissen, weil ich hatte vorher auch schon ein paar tage keine BSODs gehabt, und dann an einem tag 2 oder 3. wenn er stabil bleibt, hab ich meinen verursacher gefunden. was ich schade finde, da ich opera eigentlich gerne benutze. vielleicht finde ich ja auch noch raus, an was es hängt, vielleicht brauch ich nur irgendwo nen anderen treiber, der sich mit opera nicht verträgt, was weiss ich , bin leider kein spezialist.

@fiona:

das mit den diensten deaktivieren, werd ich machen, wenn ich mein opera experiment beendet habe. die support tools von der xp-cd hab ich mir installiert, pstat.exe auch laufen lassen, werde aber daraus auch nicht schlau. und dumpchk.exe kann ich anscheinend nicht richtig bedienen, das sagt, dass es die user.dmp nicht öffenen kann.


@firexs

die temp ist in ordnung. dazu kommt, dass mir der rechner nur im desktopbetrieb abstürz, nie während eines spieles.

@Prophet

leider konnte ich da meinen genauen fehler nicht finden, bzw in einem artikel, wos interessant wird (endlich was gefunden wo die adressen beschrieben werden) muss man mitglied sein um ihn lesen zu können. das war leider nix, danke trozdem.

schönen gruss palo
 
Erklärung und Beispiel zu dumpchk.exe und pstat exe!

Wenn man eine Fehlermeldung wie hier bekommt, und nicht weiß welcher Prozess oder Treiber das verursacht, kann man es mit den oben genannten Tools herrausbekommen!

Dazu geht man wie folgt vor!

Start / ausführen / " cmd "

Dort eingeben " siehe Beispiel hier "!

Systemroot ist wo sich die Datei memory.dmp befindet.
Normalerweise;
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson
Wenn der Pfad geändert ist, bekommt man es herraus mit;

Start / Ausführen / " drwtsn32 "

Um nicht solch einen Spaghettipfad zu tippen kann man die memory.dmp auch auf C:\Temp verschieben oder kopieren.

Jetzt eingeben;

C:\ Programme \ Support Tools\ dumpchk C:\Temp\memory.dmp .

Jetzt bekommt man die Ausgabe wie bei diesem Beispiel von Microsoft.

Für die Fehlermeldung ist nur die Ausnahme-Adresse ( ExceptionAddress ) interessant da das die Fehleradresse anzeigt.

Als nächstes kommt,

C:\Programme\Support Tools\pstat

Hier werden alle Treiberinfos aufgelistet (Siehe: Verwenden von "Pstat.exe" zum Ermitteln von Informationen über den Treiber).

Der Parameter pstat > Dateiname (Bsp. meinFehler). fasst die Info nur zu einer Datei zusammen ( gut zum nachträglichen Auswerten).

Hier ist nur die Spalte " Load Addr " interessant.

Da die Ausnahme-Adresse ( ExceptionAddress ) hier bei diesem Beispiel " 8014fb84 " ist, sieht man das die Adresse zwischen

Ntoskrnl.exe und Hall.dll liegt ( kann man sehr einfach unterscheiden anhand von Ntoskrnl.exe=801~ und HAL.dll=8001~) (passt, wackelt und hat Luft :D ) .
Hier ist immer der niedrigere Wert maßgebend.

Voila! Ntoskrnl.exe ist hier mein Fehler :D !

Ich hoffe es hilft.

Der Vorschlag bei dem Beispiel von Microsoft den Puffer auf 999 für das Eingabeaufforderungsfenter zu setzen ist nur zur besseren Navigation.
Einzustellen bei Eingabeaufforderungsfenster / Menü (oben links) / Eigenschaften / " Puffergröße ".

Damit kann man vielleicht viel Zeit und Ärger sparen!

Viele Grüße

Fiona
 
ich bin mal einfach meinem bauchgefühl gefolgt, und benutze Opera nicht mehr, und habe seither auch keine abstürze mehr gehabt.
Welche Version von Opera nutzt du denn?
Hatte bisher nur bei den Beta-Versionen Probleme mir Abstürzen desselben und manchmaligen Bluescreens.
 
hallo fiona. danke für die anleitung! :D

in dem von dir beschriebenen dr watson-verzeichnis finde ich nur eine "user.dmp" datei, die dumpchk nciht öffnen kann. bei mir liegt unter C:/windows eine "memory.dmp" datei, die sich öffnen lässt. was dumpchk da auslesen kann, poste ich hier mal:

C:\Programme\Support Tools>dumpchk c:\windows\memory.dmp
Loading dump file c:\windows\memory.dmp
----- 32 bit Kernel Full Dump Analysis

DUMP_HEADER32:
MajorVersion 0000000f
MinorVersion 00000a28
DirectoryTableBase 00039000
PfnDataBase 81051000
PsLoadedModuleList 8054be30
PsActiveProcessHead 8054de78
MachineImageType 0000014c
NumberProcessors 00000001
BugCheckCode 000000c5
BugCheckParameter1 00000000
BugCheckParameter2 00000002
BugCheckParameter3 00000001
BugCheckParameter4 8053ce49
PaeEnabled 00000000
KdDebuggerDataBlock 8053dde0

Physical Memory Description:
Number of runs: 3
FileOffset Start Address Length
00001000 00001000 0009e000
0009f000 00100000 00eff000
00f9e000 01000000 1eff0000
Last Page: 1ff8d000 1ffef000

KiProcessorBlock at 8054ad80
1 KiProcessorBlock entries:
ffdff120


Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 1) UP Free x86 compatible
Built by: 2600.xpsp1.020828-1920
Kernel base = 0x804d4000 PsLoadedModuleList = 0x8054be30
Debug session time: Sat May 08 15:06:38 2004
System Uptime: 0 days 0:56:54
start end module name
804d4000 806c7200 nt Checksum: 001F37C0 Timestamp: Thu Aug 29 11:
03:24 2002 (3D6DE35C)

Unloaded modules:
f46e0000 f4707000 kmixer.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:29 2004 (409CCE35)

f8b16000 f8b17000 drmkaud.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:26 2004 (409CCE32
)
f5234000 f5241000 DMusic.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:26 2004 (409CCE32)

f50ad000 f50bb000 swmidi.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:26 2004 (409CCE32)

f472f000 f4752000 aec.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:26 2004 (409CCE32)
f8aae000 f8ab0000 splitter.sys Timestamp: Sat May 08 14:10:26 2004 (409CCE3
2)
f85f6000 f8600000 imapi.sys Timestamp: Sat May 08 14:09:59 2004 (409CCE17)
f886e000 f8873000 Cdaudio.SYS Timestamp: Sat May 08 14:09:59 2004 (409CCE17
)
f89d2000 f89d5000 Sfloppy.SYS Timestamp: Sat May 08 14:09:59 2004 (409CCE17
)

Finished dump check


leider kann ich hier den von dir und M$ angedeuteten eintrag "ExceptionAddress" nicht finden. was mach ich nu?



@kongotto
ich verwende version 7.23, die freie werbeversion. ich habe seit ich opera nciht mehr nutze immernoch keinen absturz mehr gehabt. villeicht sollte ich einfach mal eine andere version ausprobieren. aber alles zu seiner zeit.

merci
pal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi palooza

Habe mich damit gerade noch mal beschäftigt!
Bei dein memory.dmp im Windows Verzeichniss handelt es sich wahrscheinlich um einen anderen Debugger.
Daher auch der memory.dmp im Windows-Verzeichniss und nicht im drwtsn32- Absturzbild-Verzeichniss.
Dort war bei dir ja nur die User.dmp.
User-Dump ist ein Programmfehler und kein Speicherfehler.
Das ist der Unterschied.
Daher wird die Zuordnung des Fehlers wahrscheinlich nicht so funktionieren und wahrscheinlich völlig anders sein.
Ich denke auch rausgekriegt zu haben warum du user.dmp nicht laden kannst :rolleyes: .
Die Datei User.dmp war im;
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson
Verzeichniss.
Wenn aber ein Programm mit Adminrechten ausgeführt wird, sind dabei Rechte und Passwörter wo ein User kein Recht drauf hat.
Diese werden auch nie auf die Festplatte geschrieben.
Das kann dazu führen, das du die Datei nicht öffnen kannst oder das die Datei nicht richtig funktioniert.
Möglichkeiten sind;
Die Datei in dein Anwenderverzeichniss mit Adminrechten zu verschieben und versuchen zu öffnen, oder den Pfad von Drwtsn32 auf dein Profil mit Adminrechten legen und warten bis der Fehler wieder kommt :rolleyes: (dieser Tip ist nicht meine Aussage).


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
tja liebe leut,

ich dachte es wär vorbei, aber da hab ich mich wohl zu früh gefreut. nach5 tagen ohne absturz gestern wieder *batz* und blue screen.

diesmal sieht die fehlermeldung anders aus, aber auch nicht weniger kryptisch für mich. aber der reihe nach.

@fiona:

also ich bin in einem adminaccount eingeloggt, daran kanns doch dann nicht liegen, oder? ich habe trozdem versucht was du sagst, und die datei verschoben, aber auch das bringt keine verbesserung. dumpchk weigert sich weiter das aufzumachen.

allerdings hab ich noch eine andere datei gefunden, und zwar:

C:\WINDOWS\Minidump\Mini051504-01.dmp.

doch auch bei dieser, wenn ich sie mit dumpchk öffne, fehlt der eintrag "exceptionaddress". also auch nicht weiter als vorher.

und der fehler der gestzern auftrat wird im eventlog wie folgt dargestellt:


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 15.05.2004
Zeit: 00:45:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOPCOMPUTER
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x00001e54, 0x81ca31c0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini051504-01.dmp.


der bluescreen verriet noch dies: BAD_POOL_CALLER, was auch immer das heisst.

dr. watson hat auch wieder nix mitbekommen, zeigt keinen fehler an. langsam frage ich mich, wozu das programm eigentlich gut ist :D
kennt jemand vielleicht noch ein anderes programm das in der lage ist, systemfehler mitzuloggen, so dass man die nachher auslesen kann? ich weiss dass die powertools das früher konnten, aber in allen versionen die ich gefunden habe (hab sogar welche ausprobiert, die gar nciht für xp sind :D) gibt es die funktion nicht mehr.

ausserdem hab ich im eventlog unter "anwendungen" immernoch häufig die nachricht


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 14.05.2004
Zeit: 21:46:39
Benutzer: TOPCOMPUTER\ELTERN
Computer: TOPCOMPUTER
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.


diese steht allerding nciht in zeitlichem zusammenhang mit dem absturz.

so freunde, nu nicht aufgeben :daumen:

ich hoffe ich finde noch einen weg, den übeltäter rauszufinden und zu eliminieren!

danke und schönen gruß
pal
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

so nu bin ich auch mal wieder da.

also hier ist mal das minidump-ding:

C:\Programme\Support Tools>dumpchk c:\windows\minidump\Mini052704-01.dmp
Loading dump file c:\windows\minidump\Mini052704-01.dmp
----- 32 bit Kernel Mini Dump Analysis

DUMP_HEADER32:
MajorVersion 0000000f
MinorVersion 00000a28
DirectoryTableBase 1e037000
PfnDataBase 81051000
PsLoadedModuleList 8054be30
PsActiveProcessHead 8054de78
MachineImageType 0000014c
NumberProcessors 00000001
BugCheckCode 000000c5
BugCheckParameter1 00000000
BugCheckParameter2 00000002
BugCheckParameter3 00000001
BugCheckParameter4 8053ce49
PaeEnabled 00000000
KdDebuggerDataBlock 8053dde0
MiniDumpFields 00000dff

TRIAGE_DUMP32:
ServicePackBuild 00000100
SizeOfDump 00010000
ValidOffset 0000fffc
ContextOffset 00000320
ExceptionOffset 000007d0
MmOffset 00001068
UnloadedDriversOffset 000010a0
PrcbOffset 00001878
ProcessOffset 000024c8
ThreadOffset 00002720
CallStackOffset 00002978
SizeOfCallStack 00000750
DriverListOffset 00003358
DriverCount 00000083
StringPoolOffset 00005a40
StringPoolSize 00001228
BrokenDriverOffset 00000000
TriageOptions 00000041
TopOfStack f42e68b0
DebuggerDataOffset 000030c8
DebuggerDataSize 00000290
DataBlocksOffset 00006c68
DataBlocksCount 00000003


Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 1) UP Free x86 compatible
Kernel base = 0x804d4000 PsLoadedModuleList = 0x8054be30
Debug session time: Thu May 27 13:55:44 2004
System Uptime: 0 days 0:44:51
start end module name
804d4000 806c7200 nt Checksum: 001F37C0 Timestamp: Thu Aug 29 11:
03:24 2002 (3D6DE35C)

Unloaded modules:
f496b000 f4992000 kmixer.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f8b53000 f8b54000 drmkaud.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f8616000 f8623000 DMusic.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f49cd000 f49f0000 aec.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f6cc0000 f6cce000 swmidi.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f8aa8000 f8aaa000 splitter.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f85f6000 f8600000 imapi.sys Timestamp: unavailable (00000000)
f8876000 f887b000 Cdaudio.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
f8318000 f831b000 Sfloppy.SYS Timestamp: unavailable (00000000)

Finished dump check

das ist der von heute, 1 stunde her der absturz.
weiss nicht, vielleicht kannst du da ja was schlaues draus lesen :D

danke, schönen gruss
pal
 
sag doch mal was du für ne Graka hast oder was du für eine LAN Karte hast.
hab die gleichen werte im Dumpchk...
Solltest du eine RTL8139 LAN Karte haben würde ich sagen das es an der liegt nur das der Fehler häufig beim schliessen von Anwendungen auftritt ist verwirrend.

und noch was, was benutzt du für angesclossene Geräte z.B. USB Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nemoX. schrieb:
sag doch mal was du für ne Graka hast oder was du für eine LAN Karte hast.
hab die gleichen werte im Dumpchk...
Solltest du eine RTL8139 LAN Karte haben würde ich sagen das es an der liegt nur das der Fehler häufig beim schliessen von Anwendungen auftritt ist verwirrend.

und noch was, was benutzt du für angesclossene Geräte z.B. USB Modem.
Da würde ich mal eher auf die Soundtreiber tippen.
kmixer.sys Timestamp: unavailable (00000000)
drmkaud.sys Timestamp: unavailable (00000000)
DMusic.sys Timestamp: unavailable (00000000)
aec.sys Timestamp: unavailable (00000000)
swmidi.sys Timestamp: unavailable (00000000)
splitter.sys Timestamp: unavailable (00000000)
imapi.sys Timestamp: unavailable (00000000)
Cdaudio.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
Sfloppy.SYS Timestamp: unavailable (00000000)
die benutzen wohl einen belegten Speicherbereich.
 
Soundkarte... hm das wäre auch denkbar. Da dies auch bei mir steht nur hab ich nichts an der Karte geändert und plötzlich gab es Bluescreens.
 
Versuch es doch mal die Karte zu deaktivieren oder auszubauen, dann weißt Du ob es daran liegt. Evtl kannst Du auch im Gerätemanager nachsehen welche Treiber die Karte benötigt, welche Speicherbereiche genutzt werden und mit welchen Geräten diese geteilt werden. Lass Dir auch mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen, diese Probs müssen ja nicht unbedingt von der Karte verursacht werden, auch ein anderer Treiber kann sich ja in den Vordergrund drängen und die o.g. Treiber nicht mehr in den benötigten Speicherbereich lassen, Grakatreiber nehmen sich gerne etwas viele Bereiche raus.
 
Zurück
Oben