Manche Fotos werden auf dem PC um 90° rotiert, auf dem Handy aber normal angezeigt

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin!
Hab mir gerade ein neues Xiaomi MI9 angeschafft und bin auch eigentlich begeistert davon, nur hab ich grad beim Übertragen der Testselfies auf den PC feststellen müssen, dass manche davon fälschlicherweise um 90° rotiert sind. Das komischste ist, dass das nur in der Ordneransicht der Fall ist. Sobald man eins öffnet, wird es normal angezeigt. Außerdem werden sie im Handy selbst auch alle normal angezeigt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ist das ein Bug oder hab ich irgendne Einstellung übersehen?

Liebe Grüße!
 
Die physikalische Orientierung mit der die Bilder aufgenommen worden sind wird in den Dateien als EXIF Information gespeichert. Die Kamera nimmt die Bilder immer mit der eigenen Orientierung auf. Drehst du das Gerät auf dem Kopf, steht auch das Bild später in der Datei auf dem Kopf.

Manche Programme die Bilder anzeigen, können das aber eben mit der EXIF Information korrigieren und drehen schonmal pauschal das Bild für dich. In der Datei selbst steht das Bild noch auf dem Kopf (oder Seite), die reine Anzeige kann sich aber dementsprechend davon unterscheiden. Das macht aber nicht jedes Programm und die Ordneransicht ist ja im Grunde auch nichts anderes. :)

Mit IrfanView kannst du dir die Informationen zur Datei anzeigen lassen und schauen welche Orientierung denn in den EXIF Daten des Bildes hinterlegt ist (und ggf. auch ändern). Dann einfach bissi testen und nen kleines Fotoshooting in verschiedenen Positionen veranstalten :) ... okay das klang schmutziger als gemeint war. Ist spät. :D
 
Zurück
Oben