News Mandrake Linux 10.0 "Community" erschienen

Stewi

Space Cowboy
Registriert
März 2001
Beiträge
6.985
Gestern hat die französische Softwareschmiede Mandrakesoft die Community Edition 10.0 ihrer Linux Distribution für Mitglieder des Mandrake Club zum Download bereit gestellt. Alle anderen müssen sich noch gedulden, bis die aus drei ISOs bestehenden CDs für die Allgemeinheit verfügbar sind.

Zur News: Mandrake Linux 10.0 "Community" erschienen
 
Anhänger hat Mandrake genug, wenn man sich mal so in den Foren umsieht. Da aber die meisten User die kostenlose Downloadvariante bevorzugen, hilft das Mandrakesoft auch nicht aus den finanziellen Nöten. Allerdings hat Mandrakesoft sich ja nach den letzten Meldungen wieder recht gut erholt. Selbst wenn Mandrakesoft Pleite ginge, würde diese Distribution garantiert als Community-Projekt weiterleben.
 
Na wird auch Zeit das der neue Kernel Einzug hält. Da brauchen sich Anfänger, zu welchen ich mich auch zähle, nicht mehr das System zerschießen.
 
Ist das neue Kernel wirklich sooo gut ?? Oder was ist denn so besonders dran , außer den ganzen Bugfixes und A64 Support ??
 
und Brenner werden als IDE und nicht mehr als SCSI Geräte angesteuert( emuliert)


gruss Michael
 
Ich nutze Mandrake schon seit Version 8.0 und war eigentlich immer sehr zufrieden damit. Vorallem die leichte Installation und gute Hardwareerkennung, machen auch Umsteigern Linux etwas schmackhafter. Der 2.6er Kernel ist nicht nur wegen der IDE unterstützung interessant. Es werden auch endlich mehr DVB Karten unter anderem die verbreitete Skystar 2 unterstützt. Was auch sehr gut ist beim 2.6er Kernel ist, das die Ladezeit um einiges kürzer ist. Bei mir dauert das Booten ab Bootloader bis zum Starten vom X-Server gerade mal 20 Sekunden, beim 2.4er hat das auch schonmal ne Minute gedauert. Hinzu kommt noch, das die ALSA unterstützung fest im Kernel (zumindest wenn man ihn selbst kompiliert) integriert ist. Ich bin echt gespannt was uns die 10er Version von Mandrake bietet.
 
Wann wird denn die Version zum öffentlichen Download freigegeben?
Ist ja schon fast eine Woche her?

Oder bin ich einfach zu übereifrig und meine Vorfreude einfach zu groß? :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
37.843
Antworten
36
Aufrufe
11.317
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
99.791
Zurück
Oben