News Markenfälschung: Behörden sperren 4.500 Shops mit falschen Produkten

Holt schrieb:
Sicher? Wenn der Versand durch Amazon erfolgt, landet die Ware doch in deren Lagern, werden dann dort wirklich die gleichen Artikel von verschiedenen Händlern jeweils getrennt gelagert?

Naja ich habs nicht überprüft aber wie soll das anders gehen?
Manche Artikel haben Seriennummern, einfachere Artikel haben zumindest oft Losnummern wenn da etwas vertauscht würde ist das nachvollziehbar und ich als Verkäufer könnte die Gewährleistungspflichten ablehenen weil es ja gar nicht mein Artikel war.
Was weiß ich wie der andere Händler mit den Artikeln umgesprungen ist oder woher der die bezogen hat, dafür hafte ich doch nicht.

Zu meinen anderen Ausführungen, ich möchte überhaupt nicht bewerten oder Partei für Amazon ergreifen ich will nur darlegen wie die Abläufe sind.
 
Dario schrieb:
dürfte es normal auch rechtlich möglich sein, dem ein Riegel vorzuschieben, zumindestens nach einer Anzeige eines Kunden bei der Polizei. Außerdem müssen Ebay & Amazon in die Pflicht genommen werden um auch Sendungen aus anderen Ländern zu stoppen, da haste Recht!
Es würde ja erst mal eine Menge gewonnen werden, wenn Marktplätze wie eBay und Amazon zu einer stichprobenartigen Eingangskontrolle der Waren verpflichtet würden die über ihre Logistik gehen, weil sie wirklich Strafen befürchten müssten wenn da Plagiate dabei sind. Das hätte auch auf die Händler eine abschreckende Wirkung die sich dieser Logistik bedienen um solche Plagiate zu vertreiben.
Dario schrieb:
Wobei ich es in manchen Fällen gar nicht schlimm finde, daß Plagiate angeboten werden. Diese sollten aber dementsprechend gekennzeichnet sein. Alles andere ist Betrug!
Plagiate sind immer Betrug, einmal am Kunden und dann auf jeden Fall am Inhaber der Marke die gefälscht wurde. Wie weit ein Kunde betrogen wird der wusste das ein Plagiat kauft, kann man diskutieren, klar erwartet keine eine echte Rolex wenn am Strand ein fliegender Händler mit Dutzenden davon auftaucht und die für 20€ anbietet und am Ende für 5 bis 10€ verkauft, da wird der Käufer also nicht wirklich betrogen, sofern er nicht komplett naiv ist und wirklich gedacht hat eine echte Rolex gekauft zu haben, aber die Fälschung erkennt man dann auch leicht. Bei Sonnenbrillen und vielen anderen Fälschungen ist das aber eben schwer und wenn die dann nicht so billig angeboten werden das es jeder gleich merken müsste.....

NoD.sunrise schrieb:
Naja ich habs nicht überprüft aber wie soll das anders gehen?
Na alles mit der gleichen Nummer landet im gleichen Regal und alle Kunden die den Artikel kaufen, bekommen einen aus diesem Regal, egal wer den eingeliefert hat. Das minimiert die Logistik und erhöht die Verfügbarkeit der Artikel.
NoD.sunrise schrieb:
Manche Artikel haben Seriennummern, einfachere Artikel haben zumindest oft Losnummern wenn da etwas vertauscht würde ist das nachvollziehbar und ich als Verkäufer könnte die Gewährleistungspflichten ablehenen weil es ja gar nicht mein Artikel war.
Wenn Du als Verkäufer nur für genau die Artikel einstehen möchtest die Du selbst auch eingekauft hast, dann solltest Du eben nicht die Logistik von Amazon in Anspruch nehmen. Wenn Du selbst Händler bist der Amazons Logistik nutzt, kannst Du ja mal die Seriennummern Deiner an Amazon gelieferten Produkte notieren und dann ein paar Testkäufe machen lassen und vergleichen ob wirklich alle Waren die die Testkunden bei Dir über Amzon kaufen auch wirklich von Dir dort angeliefert wurden.
 
Ich mache kein Fulfillment durch Amazon, nur Selbstversand und eben ganz als Vendor aber rechtlich ist man nunmal nur für das verantwortlich was man selbst verkauft, wenn Amazon die Artikel vertauschen würde dann wären sie auch rechtlich verantwortlich, das kann nicht so laufen. Beim ersten Garantiefall würde alles zusammenbrechen weil der Kunde ne Seriennummer einschickt die man selbst gar nie beim Hersteller gekauft hat.
 
xexex schrieb:
Ein Eau de Toilette? Nicht mal ein Extrait Parfum hält auch nur annähernd solange!

Also Sachen die ich mit richtigem Parfum einsprühe riechen auch noch nach einer Woche, und das nicht zu wenig, dann hattest du bisher wohl immer nur schlechte Parfums oder Fakes :)
 
Zurück
Oben