News Markt für Serial-ATA kommt in Schwung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seagate Technology hat inzwischen mehr als 1,5 Millionen Festplatten mit Serial-ATA Schnittstelle ausgeliefert - laut Marktanalysten mehr als doppelt so viele Laufwerke wie der nächste Mitbewerber. Alles in allem hat der Markt den Parallel-ATA Nachfolger also gut angenommen.

Zur News: Markt für Serial-ATA kommt in Schwung
 
Hab letzten Samstag meine 2 S-ATA-Platten bekommen :)

S-ATA II ist wohl eher als Gegenstück zu SCSI zu sehen, oder?

IDE S-ATA
SCSI S-ATA II
 
sollte heissen:
jetzt: IDE Nachfolger: S-ATA
jetzt: SCSI Nachfolger/Konkurrentsschnittstelle: S-ATA II
 
hmmm wäre mal Zeit für nen SATA-Platten Test :)
 
Also ich bin super zufrieden, hab seit einer Woche 2 Western Digital WD2500JD am Intel-Raid am laufen, die Performance ist wirklich um ieniges besser als bei nem Ultra ATA-Raid.
 
Will ja keine Werbung machen, aber hier gibt's schon einen netten Test mit einem kleinen Blick in die Zukunft:

http://www.tomshardware.de/storage/20031208/index.html

Auch ich bin mit meinem S-ATA Raid System (SiL 3112 auf ABit NF7-S mit 2x120GB Seagate Barracuda 7200.7 im RAID 0 Verbund) absolut zufrieden. Kaum nervige Kabel mehr, auch die Performance lässt aufhorchen.
 
@ 4

was hast denn für´n Durchsatz. Frei nach dem Motto "Geiz ist Geil" habe ich mich nun doch für PATA entschieden (Western Digital 160GB mit 8 MB Cache --> 111,99 Euro von kmelektronik). SATA war doch bischen teuerer. Will nur wissen, ob ich zu viel Speed verliere oder es doch die 2te Stelle hinter dem Komma ist.
 
@musti
Wie oben im Text berichtet, handelt es sich um einen theoretisch höheren Durchsatz. Si weit ich weiß, kann SATA diesen nur bedingt ausspielen. PATA wird noch ne Weile am Markt. Ich habe 3PATA-HDDs von WD und bin damit auch vollkommen zufrieden. Dem Kabelsalat bring ich über Weihnachten Ordnung bei.
 
@ BaxTec2k2

lies dir bitte mal den Text von MassaK3r (#4) durch. Da steht "die Performance ist wirklich um ieniges besser als bei nem Ultra ATA-Raid".
Und meine Frage war an #4 gerichtet.

Mir war es auch nicht bekannt, daß SATA schneller ist als PATA.
 
ohhh man, schon SATA II usw. das geht mir manchmal alles etwas zu schnell, aber das Seagate so viele SATA Platten ausgeliefert hat ( hab Maxtor SATA-150 Platte ! juhaa!) ist komisch, Maxtor hatte z.B. oft preislich bessere Angebote, vorallem die mit 80/120GB.
 
Mein Rechner ist durch die beiden WD-360-GD "Raptor" die ich an der Intel ICH5/R meines Asus PC800-E als Raid-0 Vernad habe auch so richtig in Schwung gekommen.......Laut HD-Tach 98MB/s Burst Leseraten und 8,5ms mittlere zugriffzeit.
Bloß wenn ich da das SCSI System von einem Kumpel von mir sehe der 2 U320 SCSI Platten an einem fetten Adaptec Controller mit Speicher und CPU als Raid Verband hat kommen mir trotzdem immernoch die Tränen.....
 
98MB/s Durchschnittlich meine ich natürlich
 
@ MR.FReeZe_1983
Mir würden eher bei dem Preis für so ein SCSI-System die Tränen kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe lange kann das Kabel bei S-ATA maximal sein?

Solange es nicht mindestens 7m beträgt kommt es für mich als Erstatz von SCSI nicht in Frage :)
 
Lichterer schrieb:
sollte heissen:
jetzt: IDE Nachfolger: S-ATA
jetzt: SCSI Nachfolger/Konkurrentsschnittstelle: S-ATA II


noe nachfolger von SCSI: SAS
 
Zurück
Oben