News Markt für Unterhaltungselektronik bricht ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik wird im Jahr 2009 voraussichtlich um sieben Prozent schrumpfen und ein Umsatzvolumen von 12,5 Milliarden Euro erreichen. In der Europäischen Union sinkt der Umsatz mit Consumer Electronics im Durchschnitt um neun Prozent auf 62 Milliarden Euro.

Zur News: Markt für Unterhaltungselektronik bricht ein
 
Was sind schon 7%? Ich bin selbständig und hab 20 Angestellte und wenn wir mal ein Jahr ein paar
% weniger Umsatz haben, ist das kein Beinbruch. Hauptsache der Gewinn passt ;)
Dachte schon dran, die Regierung zu fragen, ob sie uns nicht unterstützen könnte :D
 
Tja, kann ja auch nicht immer so weitergehen. Ich meine, Irgendwann hat jeder ein TV und einen neuen Rechner und einen Blu Ray usw. Das die Zahlen sinken, ist doch irgendwie nix neues oder zumindestens war es abzusehen. Kann da jetzt nix schlimmes drin sehen oder ungewöhnliches.
 
Was ich an den Zahlen viel lustiger finde ist, das anscheinend die Italiener noch etwas anderes zu tun haben als vor dem Fernseher oder Rechner zu sitzen, die Britten hingegen gut das doppelte pro Person investieren.
 
-7% heißt ja, dass trotzdem noch wahnsinnig viel gekauft wird, nur Wachstum wäre ja irgendwie verrückt
 
hmmmmm..."verstärkte Ausstrahlung hochauflösender TV-Sendungen und Filme in Ländern wie Deutschland..."

Bin ja schon froh über die "flotte" Umstellung vieler TV-Sendungen auf 16:9 :cool_alt:
Und jetzt tatsächlich noch in dieser Dekade zu Weihnachten der ein oder andere HD Film im TV?
Ich komm mir vor wie im Paradies, ignorier alle Kriesen und Jobunsicherheiten und kauf mir sofort vom letzten Ersparten glatt noch 2-3 HD fähige Flachmänner :king:

(...ich hoffe mal, diese Aussagen werden richtig verstanden :evillol: )
 
Was ich an den Zahlen viel lustiger finde ist, das anscheinend die Italiener noch etwas anderes zu tun haben als vor dem Fernseher oder Rechner zu sitzen, die Britten hingegen gut das doppelte pro Person investieren.
Na wenn ich da unten wohnen würde, hätte ich auch was anderes zu tun als daheim in der Bude zu sitzen. :D
Und um mal richtig raus aufs Land zu kommen dauerts bei mir schon ein Weilchen.
 
Komisch, hieß es vor ein paar Monaten nicht noch das der Unterhaltungselektronikmarkt Boomt? Ebenso sollte die Möbel und Einrichtungsindustrie von der Wirtschaftskriese nicht betroffen sein.
 
Einfach nur nörgeln auf höchstem Niveau ist das - mehr nicht...
 
Unter Einbruch versteh ich aber was anderes. Ein Einbruch braucht schon 30% weniger bei ausbleibenden Gewinnen. Typische Panikmache, um staatliche Unterstützung zu bekommen.


Das ist wohl eher ne Konsolidierung. Das Beste, was einem Markt langfristig passieren kann. Willkommen in der Realität.
 
Sagen wir so die Presie für LCD Fernseher sinken Rapide zb eine 32" samsung kostet nur 399 Euro-Für mich ist wahrscheinlich mehr verkauft aber dafür mehr günstiger..

Die Gewinnen stiegen mit sicherheit trotzdem!
 
der Markt ist langsam gesättigt. Musik CD's werden meinerseits seit 2001 nicht mehr gekauft :D In den Märkten vermisse ich Automaten mit Daten, an denen man seine portable Festplatte ranstöpselt und einkauft ;)
 
Das hört sich doch danach an, also ob der Weg für noch mehr Konsolenabverkäufe geebnet wäre. =)
 
wer jetzt abwrackt oder sonstige Sachen ausgibt, der hat halt kein Geld mehr für LCD Fernseher
 
Erstens das, zweitens haben mittlerweile verdammt viele Menschen ein LCD, alle möglichen Player, mindestens einen Rechner...
Dazu kommen die sinkenden Preise. Letztes Frühjahr war ein 42" Full HD mit 24p teurer, als jetzt der LED Luxus TV von Samsung oder Panasonics 600Hz Plasma.
Normale Full HD mit 24p bekommt man von Markenherstellern schon ab etwa 800,-€ Billigheimer ohne 24p in 42" schon ab 450,-€.
Player werden auch eher billiger und bei den PC-Komponenten scheint der Bedarf aktuell auch nicht mehr so groß zu sein.
 
Der Markt bricht doch nicht ein; es herrscht doch tatsächlich nur eine Übersättigung.

Wirklich neue Erfindeungen, bzw. marktreife Erfindungen gibt es ja heute nicht mehr wie in dern 90ern.
Die Handys z.B. werden nur immer besser/multimediatauglicher und Sie werden von immer mehr Firmen in unterschiedlicher Austattung angeboten. Dass dann nich jeder Zugreift, wenn das alte Handy eh noch funktioniert, ist doch logisch...
 
Ganz klar ich sage nur: Abwrackprämie :p
 
Also die Überschrift finde ich doch ein wenig fehl am Platz, da ja nur das Umsatzvolumen sinkt, aber es zu keinen "weitreichenden" Einbruch kommt.

Ansonsten, wie schon geschrieben, die meißten sind bereits mit Handys, mp3-Playern, LCD/Plasma-TVs bedient, warum also immer was Neues kaufen?
 
Was ich an den Zahlen viel lustiger finde ist, das anscheinend die Italiener noch etwas anderes zu tun haben als vor dem Fernseher oder Rechner zu sitzen, die Britten hingegen gut das doppelte pro Person investieren.

Is doch logisch. Die Italiener haben das bessere Wetter und die hübscheren Frauen.:p

Wie die LCD Fernseher im Preis gefallen sind ist schon heftig. Für meinen letzten Phillips Röhren TV hab ich damals noch nen Monatsgehalt hingeblättert. Dafür krieg ich heute mehrere LCD´s....

Zudem unterliegen Fernseher halt nicht so dem veraltern wie PC´s. Sättigung des Marktes und so.

Einfach nur nörgeln auf höchstem Niveau ist das - mehr nicht...

Richtig. Jammern ist immer gut fürs Geschäft. Damit kann man ne Menge erreichen. Staatliche Unterstützung zum Beispiel. Oder das einem der Staat einen Teil der Lohnkosten zwecks Kurzarbeit abnimmt. Längst fällige Restrukturierungen lassen sich fast ohne Gegenwehr durchsetzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben