News Maskierter Wurm zerstört Anti-Viren-Schutz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der russische Anti-Viren-Spezialist Kaspersky Lab warnt vor dem neuen Internet-Wurm „Plexus.a“. Plexus versucht den Anti-Viren-Schutzschild des PCs zu zerstören, indem er das automatische Herunterladen von Anti-Virus-Updates verhindert.

Zur News: Maskierter Wurm zerstört Anti-Viren-Schutz
 
Na Super, wieder so ein Ding. Am Besten wäre es den PC niemals ans Internet zu hängen. Denn trotz Sicherheitsupdates von M$, Norton Internet Security etc ist es wohl immer noch nicht möglich den PC sicher vor solchen Angriffen zu machen.
Jetzt kommen die LINUX- Jünger und sagen natürlich :"LINUX ist das einzig Wahre. Da passiert so etwas nicht". ;-) Mag ja sein, aber auf LINUX kann man halt nicht alles spielen. Also bleibt M$ nur noch übrig....
CU, MadDog
 
Sicherheit erhält man in erster Linie nicht durch Software. Sie fängt bereits beim wichtigsten Glied der Kette an und das ist nunmal der Benutzer. Daher gilt es immer auf dem laufenden zu sein!
 
Wäre Linux dermaßen verbreitet wie Windows, würden sich dort auch mehr Leute die Mühe machen Viren zu schreiben. Viele betreiben das ja als Sport. Bei Trojanern steckt aber mittlerweile mehr dahinter, wie Spam Netzwerke zeigen. Dieser hier nutzt die selbe Lücke wie Sasser. Also wer den Wurm hatte und/oder den Patch installiert hat(te) ist auch hier relativ sicher.

Gesundes Misstrauen gegenüber E-Mails und Software (nicht Paranoia) helfen, solche Infektionen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann mach ich mir doch mal die Patches von Blaster und Sasser drauf...eh ich mir dochnoch mein System schrotte.

Eines versteh ich sowieso nicht, emails mit Viren sind zu 90% in englisch...wer öffnet dann so ne mail ?
Obwohl...wenn ich mir Outlook angucke dann ist es schonwieder egal, naja warum nicht einfach nen messenger wie MSN oder von yahoo,aol benutzten, da weiss man immer ob man ne mail hat und kann sie dann direkt übers web öffnen und bei msn zb ist ja gleich ne virenprüfung dabei, ohne das dateien auf dem rechner landen....
 
Das Problem ist ja das sich diese Dinger nicht unbedingt nur durch Emailverkehr auf deinen Rechner einnisten! Sasser, Korgo und Co. kommen durch Hintertüren. Diese sind leider in Windows2000/XP Betriebssystemen noch zahlreich vorhanden. Aber wenn man RECHTZEITIG (!) die Windows-Updates zieht ist man ziemlich auf der sicheren Seite. Das Zauberword ist halt RECHTZEITIG...
Den der Patch für das Loch (durch den der Sasser z.B. eindringen konnte) hatte M$ bereits Wochen vorher zum Download bereit gestellt. Nur weil die infizierte User das automatische Update von WinXP abgestellt haben (XP Antispy etc sei "Dank") wird halt vergessen das diese Patches doch lebenswichtig sind. Warum wurden Millionen von PCs angegriffen? Weil diejenigen den Patch nicht heruntergeladen haben. Warum auch immer ;-) Also selber Schuld, denn Standardmäßig ist der autom. Patchdownload von WinXP aktiviert.
Naja, ich halte mein System immer schön auf dem neuesten Stand. Egal ob Soft- oder Hardware....
CU, MadDog :D :cool_alt: :rolleyes: :)
 
@6 MadDog
"Warum auch immer"
Gibt genug normale Leute, die sich nicht viel auskennen, und dann alle 2 Tage 5 Minuten mit 56K Modem online sind. Und dann sag denen die sollen 1-2 MB Sicherheitsupdate und dazu noch 1-2MB Virenaktualisierung runterladen... ;) *hmmm*

"Früher" war eh alles besser. :-p
 
Ich bin jemand der noch NIE einen Wurm, Trojaner oder Virus hatte. Kaum muss ich einen Rechner einer Bekannten machen, kaum schliese ich das Ding an das Netzwerk an und kaum sind Server, Home-PC's verseuscht. Zwar habe ich es wieder wegbekommen, aber viele Programme die über einen CRC-Check besitzen must eich neu installen. Obwohl ich ALLE updates und Virusprogramme uptodate habe.
Der Wurm hies W32Pate glaub.
 
HI, schön und gut, aber was macht man wenn man sich ihn evtl eingefangen hat!???
Neu formatieren lol?!?! bringt ja schliesslich wohl auch nichts!

Lösung?
 
Admirale schrieb:
HI, schön und gut, aber was macht man wenn man sich ihn evtl eingefangen hat!???
Neu formatieren lol?!?! bringt ja schliesslich wohl auch nichts!

Lösung?


Ihn vielleicht entfernen? Gibt immerhin zich Anleitungen und Workarrounds zu jeder Art von Virus im Netz...
 
Es gibt doch ein Remove-Tool!

W32.Korgo.F Removal Tool 1.0 beispielsweise Winfuture.de
Doch nirgends kann ich dieses Tool herunterladen! Why?

Ich bekomm dann immer nen kleinens popup-fenster:
"Beim Vesuch securityresponse.symantec.com zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt"

LOL

kann es nicht herunterladen Winfuture.de
 
leider klappt es immer noch nicht!
vermute mal das der Virus downloads verhindert oder so! echt lästig!

Danke, dein Angebot würde ich gerne annehemen!

bitte an MorphMedia@gmx.net

Danke
 
Mail ist unterwegs!
 
hi, ähm schon mal danke!
Aber Microsoft Outlook hat die *.exe datei blockiert und ich kann nicht darauf zugreifen!

Aber wenn du es in einen *.zip oder rar datei unkonventierst geht es!

Danke
 
Stell die Sicherheitseinstellungen für Outlook runter und Du kannst auch die *.EXE runterladen.
Falls Du nicht weißt wie, hab mal nen Screen angehängt. Bei der rot eingekreisten Option darf kein Häckchen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie einen Wurm oder Virus.

Warum weiß ich selber nicht. ;)

Habe jedenfalls Router, Firewall, Antivirenproggie, alle Updates...!
Momentan habe ich z.B. die aktuellste Beta vom SP2.

Also Updaten lohnt sich. :)
 
unbekannte email-anhänge ignorieren, einwahl-programme links liegen lassen und wissen was man anklickt lohnt sich...

updates hin oder her, wer sich dadurch in sicherheit wiegt und trotzdem alles zieht und öffnet was einem auf den bildschirm kommt ist selber schuld.
 
derzeit herrscht echt ne wurm-epidemi..... :|
 
kann es sein das Linux Freaks das machen um Windows zu schaden?
Haben die nicht besseres zu tun als PC's zu schaden?

"Die Menschheit zerstärt sich selbst"

Es ist doch was wahres dran an diesen Sprichwort. Nicht nur bei bereich PC's, auch in echt wie Kriege u.s.w.

Ich denke mal das vor ca. 80 Jahren noch gar keine Tote gibt durch Raser, heutzutage ist das üblich und haltet die Autobahnpolizei auf trapp...

hmmm... wie weit geht das denn noch? :rolleyes:
 
Zurück
Oben