News Massenproduktion von 16fach DL-Brennern gestartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Als einer der ersten Hersteller weltweit hat AOpen heute bekannt gegeben, dass man die Massenproduktion von 16fach Double-Layer-Brennern vorbereitet hat und nun so schnell wie möglich marktgerechte Stückzahlen liefern will, was wohl binnen sechs Wochen, sprich Mitte Juli, der Fall sein dürfte.

Zur News: Massenproduktion von 16fach DL-Brennern gestartet
 
*hoff* bitte lass das Teil billig sein...
ehrlich gesagt glaub ich aber nicht daran...
 
vom feinsten! :cool_alt:

darauf hab ich gewartet! war ja klar das 16x mit dual layer die letzte geschwindigkeit wird! ich hab mich vorher immer gescheut mir son ding zu kaufen,
aber jetzt scheints ja bald loszugehen! ich bin mal auf die modelle der konkurrenz
gespannt! also mal anfangen zu sparen! ;)


cya Mr.Zweig
 
NEC ist meiner Meinung nach der Hersteller der die derzeit besten DVD-Brenner Herstellt. Plextor konnte an die Erfolge der CD-RW-Brenner nicht anschließen, trotzdem auch empfehlenswert. Auf die Preisentwicklung bin ich auch gespannt.
 
Ich kauf mir Ende Juli oder so nen 16xDVD DL Brenner. Dann aber auch nen Plextor! dann sind se schon gübstiger und besser gewordn.. Also net so viele schreib fehleer^^
 
lol 6 Minuten bis zum ersten Kommentar :) das war auch schon mal schneller :D
Na Bitte geht doch 16x sind schnell genug, ich glaube aber nicht das da schon ende ist.
Kann man nur hoffen das dann auch die 16x Rolinge wirklich raus sind.
 
Bleibt abzuwarten, wann erste Medien im Handel auftauchen und wie schnell AOpen entsprechend angepaßte Firmwares nachreicht, damit das Brennvergnügen nicht getrübt wird.

Mein Lite-On 851S dürfte wohl nicht zu Dual Layer Ehren kommen, wie es aussieht. Und Blue-Ray Brenner sind für mich erst in zwei Jahren interessant, wenn auf meinem PC auch tatsächlich entsprechende Datenmengen zusammenkommen (könnten).

Die Software-Hersteller (vornehmlich Spiele) dürften auch Blu-Ray Medien bald zu füllen wissen, wo doch heutige Spiele mehrere GByte an Daten auf die Platten schaufeln (teils aus unerfindlichen Gründen...).
 
ich glaube net, dass der Dl mit 16 fach brennen wird...
vielleicht SL mit 16fach und DL mit 8fach, wenn ueberhaupt
 
alle sind im temporausch:

dabei habt ihr gar nicht die Datensicherheit sprich Integrität und Fehlerquote bedacht, mit der die Brenner die Dual-Layer und Single-Layer DVD-Rohlinge beschreiben

darüber stand in der aktuellen (oder eine der letzten 3 Ausgaben) der PC-Professional ein Bericht bzw. Testbericht darüber:
und hier hatten schon die 8x Rohlinge bzw. Brenner erhebliche Fehlerquoten

ich bin ja grundsätzlich nicht gegen schnelle brenner, aber wenn die Daten später nicht 100% lesbar sind, was bringt dann der schnellste Brenner?
 
@8

So viel ich weiß, bezieht sich das 16x nur auf Single Layer, bei Dual Layer ist es 2,4x!
Bitte korrigieren, wenn ich mich irren sollte!
 
Ich glaube auch nicht das der Brenner DL DVDs in 16 facher Geschwindkeit brennen kann. Max. 4 fach. für DL und 16 fach für SL.
 
@10
Korrekt. Könnte natürlich auch noch 4x DL (wie der Philips DL Brenner) - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.
Wie auch immer - 16x kannste (im Moment) in Skat drücken. Bis Rohlinge UND firmware ausgereift sind, dauert es mind. 'nen Jahr.
 
Also ich hab mir heute einen Plextor Px-708A gekauft. Bin zur zeit hoch zufrieden hab schon zwei DVD sicherheits kopien gemacht und meine zwei DVD-Player (Cyberhome 402/ Tevion4000) haben null Probleme damit. Ich mußte jetzt einen DVD-Brenner kaufen konnte nicht auf die DL Brenner warten meine 250 GB platte war fast voll. Naja ich bin gerade dabei meine gesammelten Dokus (77 st.) und Musik Videos (700 St.) zu sichern. Dank an Plextor Brennt er alle 4 fach Medien mit 8 fach Tempo. Geht also recht flott.

Bin sehr zufrieden.
 
stimmt die brennqualität läst arg zu wünschen übrig als ich endlich 8x-rohlinge gefunden hatte musste ich nach 20 an sich gut gebrannten dvds feststellen dass die mein plextor dvd-lw noch grade so lesen konnte, mein toshiba 1712 hatte da erheblich mehr probleme, seitdem brenn ich nur noch 4x max 6x
dazu sollte mal ne firmware rauskommen um die brennqualität zu verbessern

(hab nen nec 2500A)
 
die sollten lieber mal vernünftige 8x-rohlinge auf den markt bringen, als ständig an der geschwindigkeit zu drehen!
 
zu jedem gekauften 16x brenner sollte es ein spindel 100er rohlinge geben... dann würd ich mir auch so ein teil kaufen ;)
 
Mehrwegflasche schrieb:
[...]Na Bitte geht doch 16x sind schnell genug, ich glaube aber nicht das da schon ende ist.[...]
Da is ganz sicher Ende, weil man dann an der physikalischen Grenze der Medien angelangt ist. Kannst natürlich auch schnellere Laufwerke verlangen, aber dann darfst du damit rechnen, die Rohlinge in kleinen Stückchen aus dem dann kaputten Laufwerk zu fummeln :D
 
@freak01


Ich hab bei einem Kollegen in der c´t auch so etwas gelesen. Dort wurden alle 8x DVD-Brenner, mit allen Medien, die sich 8fach beschreiben lassen, getestet. Und fast ALLE gebrannten DVDs waren von minderwertiger Qualität!
"Angeblich" war der 8x Brenner von LG der einzige, der saubere Brennergebnisse lieferte. Ich weiß jetzt nicht, ob man so einer Zeitschrift wirklich trauen kann und ob die nicht vielleicht von LG bezahlt werden. :-) Aber nach diesem Test produzieren die 8x Brenner aller anderen Hersteller nur Schrott. Und selbst mit 4x Geschwindigkeit wurden noch viele Fehler produziert.
Also ich brenne meine DVDs mit 1-2x Geschwindigkeit und IMMER mit "Verify" bzw. Kontrolle der geschriebenen Daten. Es ist ja nicht so, dass ich am Tag 10 DVDs brenne. Wenn ich dann mal eine brenne, kann ich mir auch die 45 Minuten Zeit nehmen. Dafür habe ich dann aber auch eine 1A Scheibe.
 
Ich sehe mit 16x Brennern nicht zwingend das Ende von DVD-Brennern. Irgendwie wird es schon möglich sein, eine DVD noch schneller zu brennen. Klar gibt es auch physikalische Grenzen.
Aber kann sich jemand noch an den Thread erinnern, der vor einem Jahr oder so auf Forumbase war? Darin ging es um Duallayer DVD Brenner. Damals sagten auch die Meisten, es sei unmöglich, die zweite Schicht zu "bebrennen", da die andere dann zerstört würde, und ähnliche Fakten/Argumente wurden da genannt, so dass man zum Schluss kam, Dual Layer Brenner für den Heimverbraucher werden wohl nicht möglich sein.
Darum meine Meinung: Nichts ist unmöglich, schon gar nicht in der PC Industrie. :D (Wenn wer Lust hat den Thread zur verifizierung zu suchen gerne, ich hab die Zeit net ;))
 
Der Lite On DL Brenner kostet 120 € ist aber nicht 16x sondern 8x mal schauen was 16 x kostet ;)
 
Zurück
Oben