Massiv Probleme mit Startmenü & Win-App´s

Ator

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
181
Hallo,

ich habe seit paar Monaten einen neuen Rechner, hier erst mal die Konfig:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)

MP510 960GB

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

So mein Problem seit dem ich den Rechner laufen habe ist, dass Win 10 spackt mit seinen APP´s.
Z.B. der App-Store (nutze ich nicht) lässt sich nicht öffnen. Das Fenster poppt auf und schließt sich sofort wieder.
Das gleiche passiert mit dem Taschenrechner, dem Win-Defender, dem Feedback-Hub, usw. usw. usw.
Sieht nach allen Windows App´s aus. Selbst das Startmenü lässt sich nicht öffnen mit links klick. Rechts klick und Eigenschaften gehen. Systemsteuerung ect. auch. Aber alles was eine App ist, geht nicht. Auch wenn ich ein Bild öffnen will, geht nicht, öffnet und schließt sofort wieder, ohne jegliche Fehlermeldung. Auch die Cortana Leiste unten in der Taskleiste lässt sich nicht anklicken, sprich nichts eintragen.

In der Ereignisanzeige von Windows unter Windows-Protokolle\System finden sich massig Fehler, die alle in dem unteren Reiter unter Allgemein stehen haben:
Der Server "Microsoft.Windows.Cortana_1.13.0.18362_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert
oder:
Der Server "Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.18362.449_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Also der erste Teil ändert sich immer je nachdem was geöffnet werden soll.
Der zweite Teil hat immer den DCOM Fehler.
Jetzt hab ich schon einiges probiert, z.B.:
Start - Ausführen - dcomcnfg - Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - Eigenschaften - COM Sicherheit - Start und Aktivierungsberechtigungen - Standard bearbeiten - PC Name Eintragen\Benutzername hinzufügen und lokale Aktivierung und lokaler Start Berechtigungen auswählen.
Das hat auch nichts gebracht.

Auch reparieren über Powershell, oder die selbstreparatur der Windows Dateien, alles erfolglos.... Ich bin etwas hilflos.

Damit kämpfe ich seit dem ich das System habe. Mein Windows ist aktuell von den Updates her. Ich habe Win10 Home.
Allein das komplett neuinstallieren von Win10 hilft das die APP´s sich öffnen lassen. Aber nach Treiber installationen kommt das immer wieder so nach 1-2 Tagen. Ich hab gelesen es kann am AMD Graka Treiber liegen. An einem Dienst der von dem Treiber läuft, hab ich schon deaktiviert, aber keine Besserung. Egal was ich mache es wird immer eher schlechter wie besser.

Ich brauche die Hilfe der Windows-Cracks um hier weiter zu kommen, langsam verzweifle ich...
Danke schon mal.

Auf der Microsoft Seite soll man den Feedback-Hub öffnen und schreiben was nicht geht, *totlach, der geht auch nicht auf.
 
Win ist neu installiert gestern.
Installiert ist Steam, Origin und CorelDraw x3.
Dann MB Treiber, graka Treiber, der aktuellste und realtek Sound Treiber, sonst nix. Doch Chrome mit adblocker Plus Erweiterung und downloadhelper Erweiterung. Das wars.
 
Ist das windows nur zurückgesetzt worden oder konplett neu installiert inklusive formatieren der Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mr.w0lf schrieb:
Ist das windows nur zurückgesetzt worden oder konplett neu installiert inklusive formatieren der Festplatte?
Das!
Und: ist dieses bescheuerte Win 10 quick boot oder fast boot oder wie das heißt abgeschaltet?
Weil dann bootet der PC nicht neu, sondern lädt nur von der hdd/ssd den zuletzt abgespeicherten Zustand!
Weiters: schon einen älteren AMD Graka Treiber probiert?

LG
 
Win 10 incl formatieren installiert.

Wo schaltet man quick boot ab?

Eine Nr. Älteren Treiber aus 12.19 hab ich probiert. Waren bei de gleich. Suche heute abend mal nen älteren, aber nach deinstall von dem graka Treiber, keine Besserung.
 
ich frag einfach mal … es ist KEINE Sicherheitssoftware / Antivirussoftware oder eben super Optimierungsprogramme oder Registryverschlimmbesserer installiert?

gruß
 
@jens aus B
nein es ist keine Zusätzliche Sicherheitssoftware ect. installiert. Das System ist komplett roh installiert worden gestern.

Was noch installiert ist: Der Druckertreiber incl. Software für meinen Brother MFCJ6720DW, hatte ich aber noch nie Probleme beim alten Rechner damit.
Wie gesagt, die Probleme erst mit dem neuen Rechner. Keine Software drauf installiert die auf dem alten nicht lief.

FastBoot deaktiviert, keine Besserung.

Wenn ich jetzt über die Win-Taste+R -> wsreset.exe eingebe, dann kommt folgende Meldung:
ms-windows-store:purgeCaches
Die App wurde nicht gestartet.
 
Neu installiert und normale Sachen «spacken»? Komisch.
Woher stammen die Treiber?
Kannst du noch mal WIN installieren aber nackt lassen - und sehen ob da schon die Apps spacken? Wenn ja muss an deiner Quelle was faul sein. Spackt sie nicht Stück für Stück Treiber und Soft bis es knallt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gut, dann fange ich nochmal an, Win install die 4.
Melde mich.
 
Die 4.?
Und die ist nie aufgefallen wann und warum die Apps Ärger machen? Ich staune.
CN8
 
Doch, ich vermute nach der Graka installation.
Nur ich finde nicht was die macht damit Win anfänget zu spacken.
Den Store nutze ich ja nie, oder Win Apps. Das fällt erst auf wenn ich mal den Taschenrechner starte, oder das Startmenü, aber da mach ich auch sehr viel mit Rechtsklick.
 
Wenn der GraKa-Treiber Schuld ist dann ist es der falsche Treiber.
Oder andere Treiber sind bereits falsch.
Wo stammen, wo kommen die Treiber her?

CN8
 
Das ist nur eine Vermutung das es der Treiber ist, die kommen direkt von der AMD Seite.
Ich hab jetzt alles bereits deinstalliert was ich installiert habe, bis auf den Chrome Browser und der Fehler ist immer noch nach Neustart.
 
Deinstealieren behebt allgemein nicht den Murks den ein installiertes Tool während seines Daseins am System angerichtet hat.

Wo stammen, wo kommen die Treiber her? Es sind offenbar mehrere.
Und die ATI-Seite surfst du womit an? Und dieses Womit kommt eventuell von wo?

CN8
 
Chrome direkt von: https://www.google.com/intl/de_de/chrome/
Chipset + Audio MB-Treiber von MSI: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK
Maustreiber, Software direkt von Logitec..
usw.

Alle direkt von den Herstellerseiten.
Ergänzung ()

So, Win10 neu installiert -> alles bestens.
Chipsatz Treiber drauf gemacht -> alles bestens nach Neustart.

AMD Graka Treiber:
Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.1.1 Optional
File Size 483 MB
Veröffentlichungsdatum 9.1.2020
installiert -> Startmenü geht nicht, direkt nach der Installation, selbst ohne Neustart...
und jetzt? Jedes mal Win10 neu installieren bis ich einen Treiber gefunden habe der funktioniert?

Vor allem, da auf der AMD Seite lediglich noch der Treiber von 02.12.19 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WELCHEN Treiber installiert denn WIN10 selber? … und macht der wirklich nicht das was Du willst bei Spielen etc?
 
Hi,
also Windows installiert keinen Treiber für meine RX5700XT, da muss ich selbst aktiv werden. Wird von Windows anscheinend nicht erkannt, auch nach Suche über den Geräte-Manager wird nix installiert.
Daher hab ich den oberen geposteten Treiber installiert, ist der neueste Treiber für die Graka von AMD, allerdings ist es ein "Optionaler", aber kein Beta, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe jetzt den von Dezember installiert und alles nach einander mit jeweils einem kompletten Restart (ohne Quick Launch).
Bis jetzt läuft es soweit. Mir fehlen aber noch ein paar Programme die installiert werden müssen, Treiber sind soweit alle drauf. Bis jetzt alles i.O.

Ich werde mich morgen wieder melden, wenn ich die Programme soweit alle installiert habe.
 
Puh, na das klingt schon besser!
Vl wars einer der Treiber in Kombination mit diesem Win 10 Schnellstart!
Darum war das nach dem Release von Win 10 und dieser Funktion mein erster Gedanke: völliger Blödsinn, wenn ich mal Win 10 nutze, soforr nach dem ersten Boot deaktivieren!
Das hat sich in mein Hirn gebrannt. Ja nicht vergessen den Müll gleich abzustellen.
Potentielle Problemquelle wo man nicht weiß warum was spackt für was? <5sec Bootzeit? Es haben eh alle SSDs im PC, da ist das wurscht.
Aber MS halt :rolleyes:
Dass das ungefragt von vorne herein aktiv ist und es die meisten Leute gar nicht wissen... Statt etwas, was einem zB vorgeschlagen wird, was man aktivieren kann. Da könnte man immer noch auf NEIN klicken oder sowas.
 
Zurück
Oben