Massive Probleme mit "Super" Radeon 8500 von 4freaxxs

chris_de

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
8
Hi

Also ich hab folgendes Problem nach wochenlangem warten hab ich gestern meine Radeon von 4freaxxs bekommen es ist zwar nicht die bestellte ATI Radeon 8500 RETAIL aber das tut jetzt eigentlich auch weniger zur Sache.

Zum Problem zurück.
Ich hab gestern als ich die Graka eingebaut hatte formatiert, da ich das sowieso vor hatte, hab dann wieder Win2K draufgemacht und hab alle Treiber wie immer installiert, hab aber nichts weiter ausprobiert als einen 3DMark2001 durchlaufen lassen der ohne Probleme alle 16 Tests durchgemacht hat. Danach bin ich zu Mr.Quake gefahren (der hier auch im Forum ist einige sollten ihn evtl kennen ;) ) Er hat bis auf die RAMs das gleiche wie ich. Wir haben darauf bei ihm DivX probiert und RtCW beides hängt sich mit einem Programmfehler auf. DivX nach 20-30 Sekunden abspielen und RtCW nach einigen Minuten spielen. Als ich dann wieder daheim war hab ich das auch gleich mal bei mir probiert und siehe an die gleichen fehler. Mr.Quake hat es dann noch unter Win98SE und WinXP probiert hat alles nichts geholfen.

Mein Momentanes System:

AMD 1,4 GHZ
Abit KT7A Raid Via Treiber 4in1435v
2*256 MB Winbond RAM
Super ATI Radeon 8500 Treiber 3286 + Rage 3D Tweaker
Videologic SonicFury
AVM Fritzcard PCI
3COM Netwerkkarte

Wir haben es schon mit verschiedenen BIOS Einstellungen probiert hat aber alles nichts geholfen.
Entweder es liegt an irgendeiner BIOS Einstellung oder es liegt an irgendeiner PCI Karte (wobei es da nur die Soundkarte sein kann) die mit Graka oder Board nicht harmoniert.
Evtl kann uns einer ja helfen.

Thx schonmal

mfg
Chris
 
du sagst "rage 3D tweaker" haste sie denn hoch getaktet ??
 
Neue Infos von Mr.Quake

Er hat mich gerade angerufen, er hat alle Karten aus seinem Rechner rausgeschmissen
ausser die Graka und hat dann DivX probiert, selber Fehler wieder. Hängt sich beim Abspielen
nach paar Sekunden auf oder beim Spulen sofort. Also es liegt an keiner anderen Karte.
Dann ist es wahrscheinlich irgendwas zwischen Board und Graka.

Ok nur zur aktuallsierung


mfg
chris
 
Nein es ist nichts eingestellt ausser die Hertzzahlen im Windows.
Keine Einstellungen an der Graka oder übertaktet.

mfg

chris
 
hallo chris_de,
bitte scheckt die pci fritzcard mal!!!
zwei Tage habe ich gebraucht um bei mir den übeltäter zu finden,es war die noname isdnkarte:(
Die hat ständig mein system zerschossen...Erst nach x-versuchen+umstecken läufts bei mir...

Amd Athlon 1200C
A7v133
sb 5.1 live
512 sdram infineon
ATI Radeon 8500 retail
windofs 98se

Fendris
 
Nochmal neue Infos von Mr.Quake

Er hat mich gerade nochmal angerufen er meinte:
"Bevor DivX bzw der Rechner abschmiert kommen
Bildfehler und zwar so Horizontale Linien in komischen
schrillen Farben" <-- das war wörtlich zitiert ;)


mfg

chris
 
Hi Fendris

daran kann es nicht liegen hab zwei Posts über die
geschrieben da momentan nichts im Rechner ausser
Graka is (von den Karten her) und fehler ist immer noch da.
Aber danke für deine Hilfe.


mfg
chris
 
Horizontale Linien in schrillen farben???
also ich denke es liegt mal eindeutig an seiner graka ...
da stimmt doch irgendwas nicht !
Denn ich habe in meiner Workstation:
Abit KT7-Raid. Tbird@1365Mhz 512MB infineon CL3@CL2, Fritz! Card, Adaptec SCSI, Raid, Maxisound Fortissimo, und alle Ports aktiviet...
Ich habe die Probs nicht! Ich habe auch allerdings nicht die SuperGrace Kate von Vobis.... ;)

Läuft es denn mit den Setup Defaults vom Bios???
 
Ich hab auf jedenfall das selbe Problem da wir ja zu 95% den selben rechner haben bis auf die RAMs ;)

Er hat jetzt das neuste BIOS vom Board draufgemacht
das vom 7.11 und AGP Treiber von der VIA seite vom 23.11
danach gings aber auch nicht

jetzt hat er mal default settings im bios gemacht
und jetzt scheint es zugehen .......

komisch also doch irgendeine bios einstellung...

*grübel*


mal testen

thx schonmal

mfg
chris
 
ja, da scheinen irgendwelche memory Settings zu agressiv zu sein...
 
Hatte das gleiche Prob mit meiner Jupiter !
Lag am Rage3D-Tweaker ! :mad:
Hab im Abgesicherten Modus den Tweaker deinstalliert und Direct X 8.1 und die 86er Treiber raufgehau'n !

Dat Lüpt wie Schmidt's Katze ! :D

PS: Mit Powerstrip konnte ich die Jupiter ohne Probs auf 275/275 fahren , aber Ich bin kein Frame-Fanatiker und deshalb reicht mir der Normale Takt von 250/250 !
 
also jetzt geht alles so weit
stuerzt nicht mehr ab ...´hab die rams um ein ziemliches stueck langsamer eingestellt
achja
mit dem playa gehts aber immer noch net egal welche einstellungen im bios (selbst die fail-safe gehen nur ca 1 min. )
probier jetzt mal den rage3d tweaker wegzumachen (bleiben da die hz zahlen erhalten ?) und schau was dann so passiert
wuerde nämlich meine rams auch so schnell betreiben wie sie auch spezifiziert sind
laufen im mom auf cl3 und das ist ja wohl net normal....
 
die hz zahlen bleiben dann erhalten, wenn du die Custom Display bla blah nicht deinstallierst!
 
also ich hab jetzt mal die treiber und das tool komplett deinstalliert ,dann rebootet directX 8.1 neu druaf gemacht ,rebootet und treiber wieder neu drauf und wieder rebootet (alles im normalen modus-also nicht abgesichert [Win2k])
hat nix gebracht
der playa kackt immernoch ab
ich weiss net so genau woran des liegt
 
@chris_de:
Was ist das denn für eine Karte bei 4Freaxx, wenn nicht die beworbene Radeon8500 Retail??? Ich wollte mir die eigentlich auch bestellen!

Florian
 
@FBrenner Ist die Super Ati Radeon 8500 das Angebot bei 4Freaxxs war falsch ausgeschrieben. Zu dem Preis gabs nie die "richtige" Ati Radeon 8500 Retail

@ALL WICHTIG !!!!!!!!!

Für alle die Probleme mit ihrer Radeon haben und zufällig ein Board mit Via Chipsatz benutzen holt euch den neuen VIA Treiber.
Nachdem Mr.Quake und ich ihn draufgemacht haben ging / geht alles.
DivX(The Playa) alle Games usw. Keine Programmfehler mehr keine Bluescreens.

Ich möcht mich auch nochmal für die Hilfe aller im Namen
von Mr.Quake und mir bedanken.
Ich hoff bei euch gehts jetzt dann auch ;)

Mfg

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
*Jubel*
alles scheint zu laufen
die neun 4in1 treiber scheinen alles gelöst zu haben
ich haette die karte(n) morgen wieder zurückgeschickt.... aber gluecklicherweise geht ja jetzt alles
sogar the playa (unser testproggi) haut nur noch so rein dass es kracht (damit meine ich nicht das er wieder abkackt ;) )
ich hoffe dass wir und alle die auch die r200 im rechner stecken haben noch viel freude an ihr haben werden :)
danke an alle und vor allem an KPV *hand schüttel*

Ps: Fazit des problems
ca 20 mal jeweils 4in1 treiber (von 4.29 - 4.35 ) ,grakatreiber und verschiedene tools installiert
10 mal betriebssystem neu druff (2 mal xp,ca 5 mal 2k und 3 mal win98SE)
Mb bios 6 mal geflasht ,alle moeglichen ausprobiert
Graka bios 3 mal geflasht (retailbios ,ursprungs-oem-bios und dann wieder normal :) )
die ganze software erspar ich jetzt mal aber ich glaub jeder kann sich denken dass ich in diesen 1 1/2 wochen so meinen spass hatte
auch hardwaremaessig hab ich einiges probiert (z.b. karten ausgetauscht ,rams ausgetauscht etc....)
... und dann liegt des an so nem scheiss f*BIEEP* treiber
SO
muss jetzt wieder neuste mb biso druffmachen dann is alles in o.

Gruesse an meinen besten Kumpel, Seelen- und Leidensverwandten chris_de *wink*
so ein zwei mal ham wir scho rebootet, gell christian *g*
 
Zurück
Oben