Test MasterWatt und RevoBron im Test: Cooler Master und Enermax im Duell mit be quiet! und Corsair

Xilence und BeQuiet gehören also zusammen? War mir garnicht bewusst :D
 
Seit einigen Jahren schon. Früher war diese Billigmarke aber nicht Teil von Listan und qualitativ unterste Schublade. Nur eben spottbillig. Wir reden von damals 14,99Euro für (angebliche) 500Watt.
 
Billige Komponenten unter einer "Marke" verkauft = größerer Gewinn. Kaufen tuns genügend, sonst gäbs sowas nicht. Dass die paar Euro gespart eine gute Idee sind behauptet ja auch niemand ;)
 
Das mag jetzt nen bisschen undankbar klingen, aber habt ihr euch eigentlich zum Ziel gesetzt, jedes einzelne Netzteil zu testen?
Wie wärs mal mit Produkttests, die im allgemeinen echt unterdurschnittlich getestet werden!? Wie zum Beispiel Monitoren. Oder Lautsprecher und Headsets/Kopfhörern, Soundkarten und mal wieder ganz normalen HDD's?!
 
Ich glaube CB würde dann Soundkarten oder HDDs testen, wenn es mal entsprechende Neuerungen gäbe, die auch einen Test wert sind.
Z.B. sobald MAMR oder HAMR den Markt erreicht oder eventuell MAT (Multi Actuator Technology), ansonsten sind HDDs absolut uninteressant, die Zeiten wo man sich über Seagates Barracuda Müll das Maul zerrissen hat sind einfach vorbei.
Selbes gilt für Soundkarten: ausbleibende Innovationen, schlechtere Chips, miese Treiber. Da brauch man rein gar nichts testen.


Zum Thema/Kommentare...

Ich habe seit 2012 ausschließlich Be Quiet Netzteile verbaut, auch ein L8 (2012) war dabei - bis Dato ging kein einziges Kaputt.

Letztlich ist es aber eh egal was man kauft, in aller Welts Regel wird irgendeiner das Werk des Pfuschers erhalten und das geht natürlich kaputt - ist in jedem Beruf, jedem Bauteil und jedem Land genau so, macht keinen Unterschied ob Made in Germany oder Made in China.

Oma's 48 Jahre altes Küchen-Handrührgerät aus Irland welches 3 Generationen erreicht hat gibt es Heute nicht mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 3 BeQuiet Netzteile ohne Ausfall.

Evtl. wird das älteste BeQuiet P6 430W mal ersetzt (ca. 10 Jahre alt), wenn es ein gutes Angebot gibt. Die anderen beiden E9 werden aber hoffentlich noch lange halten.
 
Der kleine Aufpreis auf das Seasonic focus Gold Lohnt sich.
Momentan kommt man an dem Gerät nicht vorbei.
69€ in der 550w Version sind halt ne Ansage.
Hab schon 2 davon im Freundeskreis und alle sind begeistert!
Es muss eben nicht immer BQ sein...
Bq hatte ich im Freundeskreis auch schon einige Ausfälle im übrigen.
Oder aufgeplatzte elkos und kaputte Lüfter kurz nach Garantie Ende.
Ist auffällig viel
Aber sind auch viele Geräte im Umlauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte selber ein be quiet e8 550 watt Modell. Es hat ca 3 Jahre und 7 Monate gehalten. Ich war die Ganze Zeit an sich zufrieden, und es hat die Garantie überlebt.
Es ging aus und hate keine anderen Teile beschädigt. Jetz habe ich seit Juni 2014 ein be Quiet Dark Power P10, und das Läuft noch immer wie am ersten Tag.
Ich hatte auch schon ein älteres lc Power der sehr alten serien. Das gute Stück da hat sich der Lüfter nach ca 6-8 monaten verabschiedet.
 
eax1990 schrieb:
Oma's 48 Jahre altes Küchen-Handrührgerät aus Irland welches 3 Generationen erreicht hat gibt es Heute nicht mehr zu kaufen.

*hüstel* Mixi Garant, made in Germany, wird seit 50 Jahren quasi unverändert gebaut und gibt es immer noch. Die Mixi meiner Mutter läuft seit 1962 quasi jeden zweiten Tag, und bis auf drei Rührschüsseln, die ihr runtergefallen sind, ist alles noch tip top wie am ersten Tag. Das Gehäuse ist allerdings schon sehr ausgebleicht... 😁

Guter Test, wie immer!
 
Ich kann Randy2k7 nur zustimmen. Das Seasonic Focus Gold 550W ist momentan auch mein Topmodell. Für ca. 70€ ist das ein super Netzteil. Falls das mal im Angebot ist, dann schlage ich zu und ersetze mein BQ P6.
 
Gaugaumera schrieb:
Xilence und BeQuiet gehören also zusammen? War mir garnicht bewusst :D

rg88 schrieb:
Seit einigen Jahren schon. Früher war diese Billigmarke aber nicht Teil von Listan und qualitativ unterste Schublade. Nur eben spottbillig. Wir reden von damals 14,99Euro für (angebliche) 500Watt.

Beide Marken gehören zu Listan sind aber unabhängige Unternehmen.

Xilence hatte am schluss auch gute Produkte sogar ganz Innovativ

54485_1b.jpg
 
Das musst du mir aber jetzt erklären, was genau daran innovativ sein soll und dieses Teil jetzt „gut“ machen würde. Das ist nur blingbling und durch zwei kleine Lüfter potentiell lauter.
Das ist der Subaru Impreza unter den Netzteilen, hauptsache prollig (nur nicht mit der Qualität von Subaru)
 
Die letzten Xilence wurden brauchbarer, R3 Serie usw.

Innovativ ist daran die Kühlung und es war schon Mutig entgegengesetzt dem Marketing großer Lüfter Super leise zu agieren.

Das diese Riesen Lüfter total ineffizient sind, wissen die wenigsten, das Marketing war damit bei vielen sehr erfolgreich :D

23-630.1753263727.jpg


Die zwei kleinen Lüfter waren der Versuch einer besseren Kühlung mit Modularen Kabeln zu kombinieren.

Die Technik war ganz solide
 
Was soll daran jetzt inneffizient sein? Wenns leise ist und ausreichend kühlt, was passt dann daran nicht?
 
Solche Sachen wie oben sind ja nicht leise. Eine Folie vor dem Lüfter führt zu unnötigen Verwirbelungen und der aufgebaute Luftdruck verpufft, weil er eben gegen eine Wand pustet. Das ist durchaus wenig effizient bzw. deutet das darauf hin, dass man auf Teufel komm raus einen 120er vebauen wollte, obwohl die Topologie des Netzteils gar nicht vernüftig darauf ausgelegt ist. Ein Gerät mit einem oder zwei 80mm-Lüftern könnte durchaus gut sein. Ich hatte damals ein PC Power & Cooling 750W (Seasonic), das einen 80er verbaut hatte. Mit einem Doppelkugellager war das Ding auch unkaputtbar. Es war überraschend wie leise das ging, aber eben auch deshalb weil das Gerät darauf ausgelegt war. Das war aber auch einer der letzten seiner Art. ;)
 
Naja, das sollte natürlich schon klar sein, dass das Layout auch so aufgebaut ist, dass der geplante Lüfter dieses auch wirklich erreichen kann. Wenn Enermax das nicht auf die Reihe bringt, dann ist das nur ein Armutszeugnis des Herstellers, aber kein Argument gegen große Lüfterdurchmesser. Ich hatte bei BW StraightPower-NTs noch nie ein Problem mit den (zugegeben hochwertigen) Lüftern. Weder von der Haltbarkeit (exakt 0 Ausfälle in den 12 Jahren die ich dabei bin) noch von der Lautstärke
 
Das war auch kein Plädoyer gegen 120er oder größere Lüfter, sondern eher dafür, dass man überwiegend aus Marketinggründen auf die größeren Teile umgeschwenkt ist und oft ein 80er besser gewesen wäre. :)
 
Zurück
Oben