Bericht Mate 20 Pro im Hands-On: Huawei setzt die Messlatte noch ein Stück höher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
tl;dr: Mit dem Mate 20 Pro schickt Huawei das nächste Flaggschiff-Smartphone ins Rennen. Es bietet eine Weiterentwicklung der vom P20 Pro bekannten Triple-Kamera und den zur IFA vorgestellten Kirin 980. Erstmals gibt es einen Fingerabdrucksensor im Display und eine Huawei-Version von Apples Face ID. Der Preis liegt bei 999 Euro.

Zum Bericht: Mate 20 Pro im Hands-On: Huawei setzt die Messlatte noch ein Stück höher
 
Keine Klinke? ---> Kein Kauf!

Und naja, ein wirklich gutes Update ist es halt nicht, ist fast so wie vom Pixel 2 aufs Pixel 3
Gibt halt seit einiger Zeit keine relevanten Neuerungen im Smartphonesektor mehr außer etliche Kameras ranzuklatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DeadEternity, paulemannsen und 18 andere
Blumenwiese schrieb:
Keine Klinke? ---> Kein Kauf!

.

So viele Funktionen die sich wirklich sehen lassen und alles was dir dazu einfällt ist, dass es keinen Klinkenanschluss hat?

Ich finde den Trend auch nicht super aber da gibt es sooo viele andere Dinge die den Verlust der Klinke für mich wett machen.

Wirklich ein anscheinend gelungenes Smartphone.
Es hat alles was ein "Flagschiff" ausmacht. Allerdings würde mich EMUI sehr stören, deswegen wäre es für mich nicht in Frage gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, Zockmock, nickydw und 21 andere
Die wohl beste Neuerung wird der neue Prozessor und somit längere Laufzeit sein.
Fehlende klinke ist zwar schade aber was solls.
Ich habe das P20 Pro hier gehabt, bestes Smartphone das ich je hatte.
Habe es dann nur verkauft weil mir mein altes ausreichte und ich das Geld lieber in den PC gesteckt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ich fasse es nicht! Ich bin vom S7 Edge zum Mate 10 Pro gewechselt und bin so glücklich darüber, dass ich diese abgerundeten Ränder los bin. Ich wollte langfristig zu Huawei wechseln und hatte mich auf das Mate 20 Pro gefreut!
Was muss ich jetzt sehen? :grr:
Und Samsung will jetzt wieder ein Flagship ohne Edge Design bringen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, dister1, Flo42 und 8 andere
Finde ich nicht intelligent ein Smartphone nicht zu kaufen, weil es keinen Klinkenanschluss hat. Es ist ja nicht so, dass es keine alternative gibt. Auch, wenn die Alternativen nicht zu 100 % gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Keine Klinke, kein micro SD, kein Kauf. Ansonsten gutes Gerät, endlich macht die dritte Kamera (Weitwinkel) Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, Flo42, BacShea und 4 andere
Punkt 1: Die Präsentation war ein absoluter Witz. So etwas grausames an Präsentation habe ich noch nie gesehen. Da präsentiert man sein Flaggschiff und stellt einen Chinesen auf die Bühne, der kein Wort Englisch kann.

Punkt 2: Das Mate 20 ist ein Witz. Viel zu beschnitten und dabei nur 200 Euro günstiger. Für 800 Euro gibt es das Note 9.

Punkt 3: Jetzt bringt man das Mate 20 Pro mit den Nachteilen eines iPhones ( Notch ) und mit den Nachteilen eines Samsungs ( Edge Screen ) raus und feiert das? Wozu brauche ich eine Gesichtserkennung, wenn ich einen Fingerabdrucksensor im Display habe? Etwas natürlicheres gibt es nicht. Die Gesichtserkennung kann gar nicht so schnell arbeiten... Der Finger muss sowieso auf das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dister1, Lix und 11 andere
Diesen Zwang auf Nano SD finde ich idiotisch. MicroSD gibt's quasi umsonst (vor 2 Tagen 128GB für 19€ gekauft...) und hier will ich gar nicht wissen was man zahlen muss.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur, Unioner86, Project-X und 3 andere
Jetzt fangen alle an Samsung nachzumachen mit den abgerundeten Bildschirmseiten.
Ich sehe da keine Vorteile drin, aber es stört mich auch nicht.

Schade finde ich, dass die Notch so groß ist (ja Face ID Bla Blubb brauche ich nicht wenn ein FPS da ist). Die Kamera wird sicher spannend, Weitwinkel finde ich sehr praktisch. Was der SoC kann muss sich zeigen. Vielleicht schließen die jetzt zum Snapdragon 845 und Exynos 9810 auf...vielleicht ziehen sie sogar vorbei. Aber der Snapdragon 8150 (oder so, das neue Namensschema hab ich noch nicht ganz verinnerlicht) steht in den Startlöchern. Deswegen würde ich auch immer eher die Frühjahrs-Smartphones kaufen, neuster Chip. Aber Huawei verwendet diesen dann ja auch demnächst beim P30, wenn man Huawei will passt das also.

So ganz überzeugt bin ich vom Mate20 Pro nicht. Wenn ich mir jetzt ein Smartphone kaufen müsste, dann entweder das LG V40 oder das Note 9 bzw. S9+. Da können alle anderen einpacken. Schon alleine der Klinke wegen, und der Software.
Dennoch freut es mich, dass sich Huawei ins Zeug legt. Konkurrenz schadet sicher nicht. Ich muss es ja nicht kaufen :D
Aber ich würde das Gerät jetzt auch nicht ablehnen, wenn man es mir schenken würde. Ich bezweifle aber dass es das S9+ als daily driver ersetzen kann.

Das normale Mate 20 hat leider ne deutlich abgespeckte Kamera, aber die Notch gefällt mir besser, die Displaygröße auch. Der Preis ist zu hoch, bei beiden.
450€ und 700€ sehe ich da, mehr nicht.
 
Keine Angaben zum Seitenverhältnis im Text....
 
Sieht nicht schlecht aus, technische Daten gefallen mir sehr gut, aber wenn dann hol ich mir das Pro.
Mal sehen was Ende des Jahres günstiger ist im Vertrag :D das Mate 20 Pro oder Note9

Da ich sowieso keine Klinke mehr benutzen find ichs nicht schlimm das die neuen Handys das nicht mehr haben^^
 
Beide Smartphones müssten 200€ günstiger sein, dann wären sie interessant.

Man wird sehen, wie die Preise in den kommenden Monaten runter gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DLX23, scg1903 und 2 andere
Tolle Specs und unter Berücksichtigung aller Gesichtspunkte, wohl ein wirklich sehr gutes Smartphone mit hervorragender Kamera.

Aber in Zeiten in denen man Android One Smartphones mit „allem was man zum glücklich sein braucht“, für 150,— bis 300,— Euro bekommt, empfinde ich 1.000,— Euro für ein Android Smartphone als zu hoch angesetzt.

Beim iPhone funktioniert das auch nur auf Grund der Exklusivität von iOS.

Dennoch, sehr interessantes Gerät. Ich freue mich auf ausführliche Tests.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Kazuja, ro///M3o und 2 andere
Blumenwiese schrieb:
Keine Klinke? ---> Kein Kauf!

Naja. Dann wärst Du Dir in ein paar Jahren warscheinlich überhaupt kein neues Handy mehr kaufen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien, Unioner86, squadric und 7 andere
Blumenwiese schrieb:
Keine Klinke? ---> Kein Kauf!
Es gibt Adapter, oder die gängigen Bluetooth-Kopfhörer ohne Kabelgewirr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und xXDariusXx
Echt interessant das Gerät und spricht mich sogar mehr an als das Pixel. Den Preis finde ich aber wieder krass und das Bundle leider nicht so schön wie das Bose Bundle zum P20 start. Auf die Kamera bin ich echt meeega gespannt und hoffe da kommen bald Vergleiche.
Aber Hut ab was Huawei hier jedes Jahr an Steigerung abliefert. Wirklich beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aluben und xXDariusXx
Zurück
Oben