Matrix im SVerweis in zwei Teile teilen/unterteilen möglich?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.571
Moin Moin Gemeinde,

über einen SVerweis wird bereits eine Auswertung einer Pivottabelle erfolgreich vorgenommen.

Nun ist aber ein bestimmter Bereich der Pivottabelle so komisch beschriftet, dass es die Auswertung verfälscht. Demnach müsste ich einen bestimmten Bereich ausschließen, finde dazu aber keine Formel. Eventuell hat hier ja einer eine Idee.

So funktioniert es über den gesamten Bereich:

Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!$B$3000:$C$3600;2;FALSCH))=WAHR;"2";(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!$B$3000:$C$3600;2;FALSCH)))


Einfach den "falschen" Bereich [3200-3400] mit einem Doppelpunkt zu extrahieren funktioniert nicht:

Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!B3000:C3200:TabelleX!B3400:C3600;2;FALSCH))=WAHR;"2";(SVERWEIS(Basis!$B2;TabelleX!B3000:C3200:TabelleX!B3400:C3600;2;FALSCH)))


Wie könnte man das lösen?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste waere eine weitere Wenn-Abfrage ...
Wenn SVerweis(Bereich1) = Fehler, dann SVerweis(Bereich2).

Mich wuerde aber mal interessieren, was die Funktion steort ...
Funktioniert vielleicht Index/Vergleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also statt
Code:
;"2";
einfach nochmal die komplette Abfrage rein?

Es stört nichts, aber die Quelldaten sind ungünstig "beschriftet". Deshalb muss eben ein bestimmter Teil bei dieser Abfrage übersprungen werden.

Vielen Dank!
 
Ja, einfach in den "Dann-Bereich" eine weitere Wenn-Abfrage erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du könntest dir natürlich mit VBA eine eigene Funktion definieren :) aber das wäre wahrscheinlich noch komplizierter und vor allem wäre es erstmal interessant, wie der Code für den Normalen SVerweis aussieht :)
 
Zurück
Oben