News Matrox zeigte die Parhelia in China

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Bereits gestern hat Matrox zumindest dem chinesischen Fachpublikum ihren zukünftigen Grafikchip, den Parhelia, präsentiert. Viele Informationen sind wegen der bis zum 14. Mai geltenden NDA noch nicht ins Netz gelangt, aber es gibt erste Bilder der 'TripleHead'-Technik.

Zur News: Matrox zeigte die Parhelia in China
 
lol, Quake III im tripple-screen? (oder täusche ich mich da?)
ich weiss ja net wieviel das bringt,....
 
chineischen = chinesischen

20 GB/s Speicherbandbreite bestätigt, mit einem Wisch doppelte GF4Ti4600-Leistung, rein theoretisch.
Damit wäre das ein bisschen mehr als die spekulierten 19.2 GB/s. =)
 
Vor 2 monaten oder so wurde noch gesagt "der parhelia wird etwa die leistung einer geforce 4 haben"...so wie es aussieht wird der parhelia sogar den NV30 über den Himmalaya und zurück nach China kicken...

Naja...war mit ATI schon ein fiasko weil es so wenige karten am anfang gab...ich schätze mal das Matrox nicht gerade viele fertigungskapazitäten hat, um zum release die ganze welt abzudecken :)
 
@Assi:

Das ist ne spezielle matrox-demo. Im spiel Quake 3 wirst du das nie seh spielen koennen (wenigstens nicht online :))..da hat man ja ne viel groessere sicht als die anderen :p
 
Wenn der dann vielleicht noch bezahlbar sein wird (bei den Daten eher unwarscheinlich) hol ich mir einen und lasse meine ATI noch beim Händler :D
 
Na ja ist alles ja schön und gut aber wenn man sich die bisherigen Gerüchte so anschaut dürfte so eine Karte auch über den Preis der GeForce4 Ti4600 liegen.

MAX
 
Wie süss, wie sich einige immer wieder freuen, sobald ein neuer potentieller nV-Killer auch nur angekündigt wird ;)

Bin nur mal gespannt, ob Matrox ihre 19,2GB auch sinnvoll nutzen können -> CMBC

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf den 14.5., mal sehen, was uns da schönes erwartet *g*
 
Egal egal.. Matrox rockt die Schei..e fett !
Die regelt derbe und Nvidia kann einpacken :)
 
Die 19,2GB Bandbreite braicht es wegen den fetteren 40bit-Texturen unter DirectX9 oder ?
 
technische angaben hin oder her.
ich wäre vorsichtig mit den lauten schreien "geforce, ati killer". auch mit den daten hier ist es noch ein langer weg zum hammer chip. und es kommt nicht nur auf die rohpower an sondern auch auf treiber etc.... .
aber eines ist schön. es gibt in weiterer konkurrent auf dem graka sektor. es lebe der preiskampf!
 
Hey leck mich fett !

Was soll das heißen "displacement mapping" ist directX 9 ???
Da steckt doch schon wieder Nvidia dahinter !
Die Technik ist ja wohl ohne größeren Rechenaufwand von jeder einigermaßen schnellen Karte zu bewältigen, die wollen uns doch bloß schon wieder alle verarschen und unsere Karten zwangsveraltern.
Das kanns ja wohl nicht sein.
Da werd ich jetzt mal nachrecherchieren.
 
Übrigens zur Bandbreite, meine Kyro hat um die 2 GB/s und schlägt in Unreal jede GeForce 3 Ti 500 ... (88 zu 85 fps)
 
jo mag schon sein, aber ut engine ist die grafikkarte schnurz da kommts auf den proz an.
 
Das stimmt auch wieder nicht ganz, es kommt zudem daraf an, mit welcher Gra schnittstelle du zoggst. Ich, wenn ich spiele benutze immer OpenGL, da die den PROC am meisten entlastet. Nur isses unter OpenGL mit Pixel Shading etwas schlecht! :-)
Aber wer hat in UT schon mal nen Pix-Shader gesehen?

Zudem weiß ich noch nicht, was man von dem neuen Matrox chip halten soll, denn auch wenn das ein technisch gesehender Hochstater sein sollte, bleibt fraglich, wie schnell nV und Ati nachziehen könnten. Rein theoeretisch, musste der Chip den nV30 schlagen, aber man kennt ja nV mit ihren Modellen, ich denke mal, wenn die in der Lage sind den Speicherbus noch breiter zu machen, und dann noch den RAM-DAC anheben, können die mit dem Datendurchsatzt richtig angewendet wieder Berge versetzten. DIe Frage die allerdings bleibt ist, wie wird sich diese "Neue" Grafikkarten Generation von Matrox entwickeln.

Ich kann mir auch nicht denken, dass der Matrox chip so ohne weiteres Bezahlbar ist.

Von daher ist es spannend, wie schon gesagt wurde, es lebe der Preiskampf! :-)

MfG HiVo
 
da sind wohl doch wieder nur alte 3dfx-entwickler im einsatz gewesen wie bei nvidia und ati!
 
für QUAKE 3 - Zocker ist der Tripple-head bestimmt nicht gedacht. Z. B. stelle ich mir Tripplehead für Musiksoftware (Cubase, Reason, Rebirth...etc) vor. 3 Monitoreausgaänge braucht man zwar nicht zwingend, aber wenn sich Tripplehead, genauso wie Dualhead zum Quasistandart für "bessere" Grafikkarten mausert, kann das doch für die Enduser nur gut sein. Ich glaube, nachdem die Dualheadtechnologie von Matrox nach jetzt nichs mehr besonderes ist, muß Matrox eine Innovation bringen bringen....und ich finde eine GANZ BRAUCHBARE!!!
 
@Da Chef: "Übrigens zur Bandbreite, meine Kyro hat um die 2 GB/s und schlägt in Unreal jede GeForce 3 Ti 500 ... (88 zu 85 fps)"

1) Die Unreal Engine ist nicht gerade dafür bekannt das die Grafikkartenlimitiert ist

2) TBR!!!

@HiVo: "aber man kennt ja nV mit ihren Modellen, ich denke mal, wenn die in der Lage sind den Speicherbus noch breiter zu machen"

Tja, leider hat sich demletzt jemand von NV darüber ausgelassen das ein 256bittiges Interface im moment Overkill wäre. Und kombiniert mit der Aussage "Tiling is bad" bleiben nicht mehr allzuviele Möglichkeiten Speicherbandbreitensparende Karten zu bauen! (bzw die entsprechende Bandbreite zur Verfügung zu stellen)
 
Zurück
Oben