Maus-Cursor hängt im Ladersymbol nach Systemstart, Laptop reagiert anschließend auf nichts.

Tomcyk97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel (R) Core(TM) i7-8550U CPU 1,8GHz 1,99GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB
  • Mainboard: HP 837F KBC Version 02.33.00
  • Netzteil: i-sheng is-034 2.5a 250v
  • Gehäusekeine Ahnung, Produkt
  • Grafikkarte: Microsoft Basic Display Driver Version: 10.0.19041.868
  • HDD / SSD: C: WIndows 60D4DE88, D: DATADRIVE1, E26CCCCD4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
wenn sich der PC hochgefahren hat (egal mit welchem Benutzer) hängt sich dieser NACH dem ersten Mausklick mehr oder weniger auf. Die Maus-Cursor verwandelt sich in das Ladesymbol, der Cursor lässt sich noch bewegen, aber der Laptop nimmt keinen Befehl, Tastatur- oder Mausklick mehr an, einzige Option um den PC auszuschalten ist ihn mit dem Power Knopf abstürzen zu lassen...
Ich komme in keine Einstellungen, Internet, rein garnichts.
Ich habe euch mal eine Bilddatei angehangen, wenn sich der Mauszeiger aufgehangen hat und der Laptop nicht mehr reagiert. Im Hintergrund ist zu erkennen das viele Dateien oder Programme nicht mehr ihr eigentliches Desktop-Symbol haben (z.B. die Office-Programme), im abgesicherten Modus schon.
Da es sich hierbei um einen Laptop von meiner Arbeit handelt und ich seit kurzem die EDV-technischen Sachen übernehme, ich mich mit einem derartigen Problem aber leider nicht auskenne, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal nach Hilfe frage. Wenn ich es mit Hilfe von euch nicht hinbekomme, gehts für den Laptop wohl zum Fachhändler des Vertrauen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im abgesicherten Modus hängt sich der PC nicht auf.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20220810_071825872.jpg
    PXL_20220810_071825872.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 175
und was ist mit dem Gerät geschehen kurz bevor die Probleme losgingen? Klingt nach Erschütterungen - CHKDSK im Hintergrund, oder einfach nicht mehr lesbares Windows..
#
 
wos is des?
ein hp probook 470 G5? ...google... mainboard.... oberflächlich gesucht, allerdings.

eine anmerkung, bitte nicht krumm nehmen:
das wird so nicht funktionieren. du scheiterst daran, das produkt (den laptop?) zu benennen, und so, wie du das beschreibst, fehlt dir auch als ansprechsperson für edv-probleme in einer firma schlicht alles an voraussetzung.

allgemeine vorgangsweise:
diagnose bootstick starten, oberflächlich grundfunktionalität (mainboard) testen, speicher ausgiebig testen, smart werte des(der) datenträger prüfen.

so sich keine auffälligkeiten ergeben: platt machen und korrekt neuinstallieren.

weil die derzeitige installation murks ist, oder kaputt ist.
es ist z.b. kein funktionierender graphiktreiber installiert, der Microsoft Basic Display Driver ist ein fallback.

plus: nach thread erstellung offline.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
und was ist mit dem Gerät geschehen kurz bevor die Probleme losgingen? Klingt nach Erschütterungen - CHKDSK im Hintergrund, oder einfach nicht mehr lesbares Windows..
#

Laut Kollegin ist in der Vorwoche Outlook öfter abgeschmiert, lief aber noch, seit gestern geht nichts mehr.

whats4 schrieb:
wos is des?
ein hp probook 470 G5?

Das ist korrekt, hätte ich bei schreiben sollen, wäre wohl einfacher gewesen
 
nun, windows zerlegt sich ned von selbst, so die hardware stabil ist.
-->testen.
schwerpunkt: arbeitsspeicher und datenträger. das kleinste stabilitätsproblem bei beidem wird in einem erneutem krepieren einer eventuellen neuinstallation münden.
beides muß 100% passen.
ram: memtest86, du brauchst einen stick
datenträger: hersteller software oder sowas wie hd-sentinel: erweiterten geräte selbsttest laufen lassen.
beides dauert seine zeit.
 
die kollegin darf winbdows neu installieren, inklusive Treiber xD
der CPU nach könnts 4+ Jahre alt sein? mal entstrauben lassen vom Profi?
 
Hab die Hardware kontrolliert mit Selbsttests und den Fehler anschließend behoben bekommen, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben