Max Spannung der CPU herausfinden?

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen, ich habe einen Ryzen 5 3600 welchen ich gerne undervolten möchte. Leider ist das Gigabyte UEFI für Anfänger nicht umgelebendigt gut (meine Meinung), da man beim OC oder auch UV eine Spannungsdelta eingeben muss. Dazu brauche ich aber die Spannung der CPU, ich habe mir CPU Z heruntergeladen und einen Cinebench R20 Test gemacht.

Die CPU erreicht max. 1,33V, ist der Lauf aber zu ende geht die Spannung auch gerne mal auf 1,44 V hoch (laut CPU Z), weiß jemand die Spannung der CPU oder ist das unterschiedlich?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Mfg
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das auch der Takt während des Cinebench Test wild herumhüpft (3,86 und 3,89) die CPu wird dabei 80° heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist unterschiedlich, aber man stellt normal einen Offset ein also +0.1 oder -0.05 V beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
JakobTraxler schrieb:
Die CPU erreicht max. 1,33V, ist der Lauf aber zu ende geht die Spannung auch gerne mal auf 1,44 V hoch (laut CPU Z)

Das ist normal, bei hoher Last ist die Spannung niedriger wie bei niedriger Last bei gleicher Taktfrequenz.
Weiter wird bei Teillast und Leerlauf Taktfrequenz und Spannung deutlich abgesenkt.


weiß jemand die Spannung der CPU oder ist das unterschiedlich?

Jede CPU weist eine andere Qualität des Chips auf und somit ist die Spannung selbst bei gleichen Serien oder Modellen nie identisch.
 
TorenAltair schrieb:
Ja, es ist unterschiedlich, aber man stellt normal einen Offset ein also +0.1 oder -0.05 V beispielsweise.
Was genau ist ein "Offset"?
 
Das ist der automatische Boost, bei wenig Last gehen die bis 1,5 V hoch (zB mein 3950X), während unter heftiger AVX2-Last meine Core Spannung unter 1 V fällt... Das OC lohnt sich eh nicht, da holst du mehr Leistung beim RAM... Maximal ein leichtes UV von bis zu 0,1 V ist möglich, die meisten verlieren aber schon ab 0,05 V negativem Offset an Boostleistung...
 
Wie genau bestimme ich die Spannung welche ich dann im UEFI als Wert nehme?
 
Naja bei pbo reißt mein 3600er auch die Spannung auf 1,45v aber meinen bekomme ich mit 1,35v sogar auf 4,2 ght getaktet. Also ohne übertakten stell einfach mal 1,3v je nach Board vllt noch die load line ei stellen das dein spannungsabfall nicht zu hoch ist oder übers Ziel hinaus schießt
 
Das sollte im UEFI auch so genannt sein. Es ist die Einstellung, dass die CPU weiterhin die Spannung selbst regelt, nur eben z.B. mit 0.1 V weniger.
 
Durch ausprobieren und testen. Allgemein kann man bei aktuellen Prozessoren aber eher davon abraten. Weiter ist undervolting über einen offset schwer auf stabilität zu prüfen da man Teillast schwer nachstellen kann. Der Prozessor läuft dann vielleicht im Benchmark stabil aber nicht beim surfen da dort der offset ja auch die mittleren Taktfrequenzen beeinträchtigt.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Das ist der automatische Boost, bei wenig Last gehen die bis 1,5 V hoch (zB mein 3950X), während unter heftiger AVX2-Last meine Core Spannung unter 1 V fällt... Das OC lohnt sich eh nicht, da holst du mehr Leistung beim RAM... Maximal ein leichtes UV von bis zu 0,1 V ist möglich, die meisten verlieren aber schon ab 0,05 V negativem Offset an Boostleistung...
Mein Plan wäre das ich bei 1,29V, 4,2Ghz erreiche, das habe ich im Ryzen Master ausgiebig getestet und möchte die Werte nun ins Uefi übertragen, es ist also nicht möglich irgendwie die 1,29V einzustellen?
 
Im BIOS auf "Advanced Mode" schalten, dann bei "Tweaker" nach "CPU Vcore" schauen.

Da dann von "Auto" auf "Normal" stellen und folgende Werte probieren bei "Dynamic Vcore":

-0.1v (bester Wert, wenn es stabil ist und der PC hochfährt)
-0.075v
-0.05v
-0.025v (ab hier kann mans fast sein lassen)

Das MINUS ist ganz wichtig, sowie die 0 nach dem Punkt bei allen Werten unter -0.1v.
 
Christian1297 schrieb:
Durch ausprobieren und testen. Allgemein kann man bei aktuellen Prozessoren aber eher davon abraten. Weiter ist undervolting über einen offset schwer auf stabilität zu prüfen da man Teillast schwer nachstellen kann. Der Prozessor läuft dann vielleicht im Benchmark stabil aber nicht beim surfen da dort der offset ja auch die mittleren Taktfrequenzen beeinträchtigt.
Mein Plan wäre das ich bei 1,29V, 4,2Ghz erreiche, das habe ich im Ryzen Master ausgiebig getestet und möchte die Werte nun ins Uefi übertragen, es ist also nicht möglich irgendwie die 1,29V einzustellen?

Kann man die AMD Ryzen Master Einstellungen Fixieren? das sie bei Jedem Start in Kraft treten?
 
So einfach ist das nicht da der im BIOS eingestellte Wert nicht der seien wird der am Ende an der CPU ankommt. Die Einstellung im BIOS ist schließlich noch vor Vdrop.

Warum willst du überhaupt etwas an den Einstellungen ändern. Die dritte Generation RyZen stellt sich ab Werk automatisch sehr gut ein.
 
Bei MSI sieht es beispielsweise so aus:

maxresdefault[1].jpg
 
Christian1297 schrieb:
So einfach ist das nicht da der im BIOS eingestellte Wert nicht der seien wird der am Ende an der CPU ankommt. Die Einstellung im BIOS ist schließlich noch vor Vdrop.

Warum willst du überhaupt etwas an den Einstellungen ändern. Die dritte Generation RyZen stellt sich ab Werk automatisch sehr gut ein.
Da meine CPU relativ heiß wird (für einen Dark Rock 4 zu heiß).
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Im BIOS auf "Advanced Mode" schalten, dann bei "Tweaker" nach "CPU Vcore" schauen.

Da dann von "Auto" auf "Normal" stellen und folgende Werte probieren bei "Dynamic Vcore":

-0.1v (bester Wert, wenn es stabil ist und der PC hochfährt)
-0.075v
-0.05v
-0.025v (ab hier kann mans fast sein lassen)

Das MINUS ist ganz wichtig, sowie die 0 nach dem Punkt bei allen Werten unter -0.1v.
Habe im Bios nun -0.1 V eingestellt, die CPu wird jetzt bei 4.2Ghz 72° Grad Peak heiß. Amd Ryzen master zeigt als Spitzen-Kernspannung 1,4V an und CPU Z 1,24V (während dem Lauf und nach dem -0.1) auf welchen Wert kann ich mich den Verlassen?
 
40-65°c Idle mit Spikes ist normal.

Bis zu 85°c unter Volllast auch, zumindest jetzt im Sommer.

Ansonsten kann es beim 3600 daran liegen:

m1WnARm.png


Alle Variablen (Airflow, CPU Kühler, OC) ausgeschlossen ausser Wärmeleitpaste.
Zu wenig Wärmeleitpaste = Temperaturprobleme.
Zu "viel" Wärmeleitpaste = Zu "viel" gibts nicht wenn es um zu hohe Temperaturen geht.
 
Wie viel °C erreicht denn ohne UV und bei welcher Anwendung?

Wie sind die Temperaturen mit deinem UV in RyZen Master bei der gleichen Anwendung?

Erreichst du mit UV die gleiche Leistung, Cinebench Punktzahl vorher und nachher?
 
Christian1297 schrieb:
Wie viel °C erreicht denn ohne UV und bei welcher Anwendung?

Wie sind die Temperaturen mit deinem UV in RyZen Master bei der gleichen Anwendung?

Erreichst du mit UV die gleiche Leistung, Cinebench Punktzahl vorher und nachher?
Mit den Standard Einstellungen ohne UV erreiche ich im CB r20 ca. 3300 Punkt und 80° (jetzt im Sommer)

Mit 4,25 Ghz und 1,29V im Ryzen Master erreiche ich 3800 Punkte und 75° ( da war es aber sehr heiß)

Und gerade eben habe ich mit -0.1 V im UEFI 3400 Punkte und 72° erreicht
 
Wenn du die CPU Stock mit PBO Boost betreiben willst, ist es sinnvoller, die llc anzupassen, damit unter Last die vcore stärker absinkt (vdroop).
Willst du allcore overclocken, und den automatischen Boost nicht nutzen, macht ein manueller offset Sinn, aber da ist extrem wenig drin unter zen3, ohne rubberbanding. Teilweise nur -0.01 usw. Ohne Leistung zu verlieren.

So pauschale Aussagen "ich will 1.29 usw" machen wenig Sinn. Entscheidend ist die FIT Voltage und die VID, und die sind für deine Cpu unique.

Lies die spannung mit cpuz aus, das empfiehlt auch amd.

Und ja, allcore overclock macht bei neuen Chargen von zen3 durchaus Sinn, siehe Signatur. Mein 3600 macht 4000 cinebench 20 Punkte allcore btw.

Edit: wenn es dir nur um die Wärmeentwicklung geht, kannst du die CPU im BIOS auch auf weniger Watt limitieren per Power target (PPT), einfach z.b. 65 Watt eintragen.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Wenn du die CPU Stock mit PBO Boost betreiben willst, ist es sinnvoller, die llc anzupassen, damit unter Last die vcore stärker absinkt (vdroop).
Willst du allcore overclocken, und den automatischen Boost nicht nutzen, macht ein manueller offset Sinn, aber da ist extrem wenig drin unter zen3, ohne rubberbanding. Teilweise nur -0.01 usw. Ohne Leistung zu verlieren.

So pauschale Aussagen "ich will 1.29 usw" machen wenig Sinn. Entscheidend ist die FIT Voltage und die VID, und die sind für deine Cpu unique.

Lies die spannung mit cpuz aus, das empfiehlt auch amd.

Und ja, allcore overclock macht bei neuen Chargen von zen3 durchaus Sinn, siehe Signatur. Mein 3600 macht 4000 cinebench 20 Punkte allcore btw.

Edit: wenn es dir nur um die Wärmeentwicklung geht, kannst du die CPU im BIOS auch auf weniger Watt limitieren per Power target (PPT), einfach z.b. 65 Watt eintragen.

Vg Chris
Geht dieses Limitieren auch unter einem Gigabyte UEFI?

Bei welchem Takt erreichst du 4000 Punkte?
 
Zurück
Oben