Max Takt aus Aida rauslesen

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hallo!

Ich hab' vor kurzem mal in irgendeinem Thread einen Screenshot von Aida32 gesehen, da wurde der ~max. Takt des CPU angezeigt!
Ich hab' nämlich nen 2200+ und wollte mal schauen, wieviel aus dem rauszuholen ist!

Hier mal die Daten aus Aida rauskopiert:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (6.75 x 267) 2200+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU Stepping A0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2200+
CPUID Revision 0680h
Erweiterte CPUID Revision 0780h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
No-Execute Page Protection Nicht unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnt ihr mit dem was anfangen?
Wenn ich den max. Takt vom CPU hier nicht rauslesen kann, weis hier jemand ein Tool, welches dass kann?
[ PS: Hab' im Forum nach "Aida max Takt" (= "Zitat") gesucht, hatte aber keinen einzigen Treffer! ]

Gruß
Twist
 

Anhänge

  • 10.3.03.JPG
    10.3.03.JPG
    41 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
is bei jedem prozzi anders...musste gucken :-)
und was nen zitat is und wie mans erkennt wissen hier glaub ich alle.....
und in deiner signatur? hab noch nie ne overlocked cpu gesehn ;-)
 
soweit ich weiß geht das nicht mit aida32. vielleicht hatter derjenige schon seinen prozzi übertaktet ;)

von einem tool, das sowas kann hab ich auch schon gehört. leider fällt mir der name nicht mehr ein, aber ich würde es an deiner stelle eh selbst ausprobieren. dann weißt du am genausten, wie weit du gehen kannst;)
 
das ist nicht der max takt... aida kann irgentwie nicht den wirklich eingestellten takt auslesen... frag mich nicht warum... so wie es da steht ist es bloß eine andere schreibweise... (mulitplikator * FSB) alleine der FSB ist schon unreal... ich kannte mal ne seite ist mir aber abhanden gekommen... da musste man die prozessor id auslesen...
 
Muss ich meinen CPU eigentlich unbedingt unlocken (also dass mit den Pins verbinden auf der Unterseite, oder?) ?
 
wenn er so nich unlocked is und dus per multipler machen willst....jo
oder oben brückchen baun :-)
 
das ist abhängig von dem Proz-kern ob barton oder t-bred a/b oder was du damit machen willst UND ob er vor oder nach einem bestimmten datum hergestellt wurde (ich glaube es war die 39. KW 2003)... ansonsten lässt sich bei einem guten board manuell die fsb und der multiplikator sowie die v-core verstellen
 
Versuch einmal das Tool Central Brain Identifier.
Das zeigt dir den aktuellen Takt der CPU, FSB usw. genau an.
Ein Programm, bei dem man feststellen kann wie hoch man eine CPU takten kann gibt es m. E. nicht.
Der max. Takt ist bekanntermaßen von Multiplier, FSB und vor allem Mainboard, Speicher usw. abhängig.
(Bin nicht so lange dabei, aber wenn man die in den letzten Tagen gestellten Beiträge liest, kann man so einiges lernen ;)
 
Danke schonmal für alles!

Wisst ihr zufällig ob das bei meinem Epox Board (siehe Sig.) geht?
Is eigentlich kein schlechtes Board, müsste eigentlich hoofe ich funktionieren!
Noch was:
Ich bring das schon alles durcheinander:
Hab' schon oft gelesen dass man einerseits auf der Unterseite des CPUs 2 best. Oins verbinden muss!
ABER: Da gibts ja noch den Tipp, dass man ober mit einem Silberlack zwei best. Brücken verbindet!
Welchen Tric muss ich denn jetzt anwenden, oder is der 2. nur für Palomino oder so was)?
Kann gut sein dass ich hier jetzt nur Blödsinn geschrieben habe, da ich auf dem Gebiet Overlocking absolut neu bin!
Also bitte nicht böse sein!

Gruß
Twist

EDIT: Hab' ich hier (siehe Anhang) dass richtige Programm erwischt?
Sieht ja geil aus, alles auf einen Blick!
Wirklich gut (und nur 239 KB :D )
Danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • Central Brain Ide 1.JPG
    Central Brain Ide 1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für ungut wenn ich mich noch einmal melde, aber irgendwie stellt Du immer wieder die gleichen Fragen.
Sammele doch einmal die Informationen die du und auch andere zu diesem Thema schon bekommen haben.
 
wenn du meinst du bist feinmotorisch veranlagt dann kannst dich ja mal mit silberlack probieren oder mit silberdraht... ich persönlich halte nicht viel von solchen methoden... wie gesagt solche methoden sind vom prozessortyp abhängig also müsstest du dir da mal nen kopp drüber machen oder dich hier volltexten lassen... in bezug auf dein board musst du mal im bios gucken ob du da was manuell verstellen kannst
 
phil99 schrieb:
Versuch einmal das Tool Central Brain Identifier.
Das zeigt dir den aktuellen Takt der CPU, FSB usw. genau an.
Ein Programm, bei dem man feststellen kann wie hoch man eine CPU takten kann gibt es m. E. nicht.
Der max. Takt ist bekanntermaßen von Multiplier, FSB und vor allem Mainboard, Speicher usw. abhängig.
(Bin nicht so lange dabei, aber wenn man die in den letzten Tagen gestellten Beiträge liest, kann man so einiges lernen ;)

Jepp, so siehts aus. Wäre zwar ein geiles Tool, wenn es das könnte aber ist nun mal unmöglich. Wie sollte das Aida auch machen? Es müßte ja die CPU dynmisch übertakten und testen wie hoch es kommt. Aber Aida ist nur ein Tool was Informationen ausgibt, was deine Hardware für Eigenschaften hat. Nicht wie weit außerhalb dieser Spezifikatioen du sie betreiben kannst. Und das nächste mal poste bitte nicht den ganzen Quatsch hier rein. Wenn du selber lesen kannst, dann wird dir aufgefallen sein, das hier lediglich die Features der CPU angegeben werden. Und wo du nichts findest, können andere meistens auch nichts sehen.
 
@ Twisterking
welches programm meinst du?
im anhang ist nichts.


EDIT:
könnts vergessen
Twisterking hats schon verbessert
greetz

the_shredder
 
Ja, ich kann FSB, Multi,...... verstellen,
ABER nach jedem Systemstart stellt mir das BIOS alle veränderten Daten wieder auf den Standard zurück!
Oder liegt dass daran, dass der CPU NOCH NICHT unlocked ist (meines Wissens halt noch nicht unlocked) ?
 
Auch die Einstellungen gespeichert? Oder zu weit gegangen, dann sollte das Board wieder auf die Eingangsaustellung zurückgehen. Außerdem sollte dein Board, wenn es keine absolut neue CPU ist, auch automatisch die Pins verbinden und die CPU unlocken. Zumindest ist es bei ASUS so üblich.
 
Normalerweise springt der Rechner nur dann automaitsch das BIOS Menue wenn einiges mit den Einstellungen nicht in Ordnung ist, bzw. die Kiste abgestürzt ist.
Auch alles richtig abgespeichert.

Edit:
Hi Happy Mutant, bist diesmal etwas schneller, ich halte mich mal zurück. :D
 
du solltest wenn du die einstellungen veränderst auch diese speichern.. ich weiß aber auch nicht ob es so was wie eine schutz im epoxs boards gibt.... auf jeden fall gehe langsam voran sonst hast du längstens einen proz gehabt wenn du nicht den thermalschutz auf deinem board hast oder aktiviert hast
 
stabeule schrieb:
du solltest wenn du die einstellungen veränderst auch diese speichern.. ich weiß aber auch nicht ob es so was wie eine schutz im epoxs boards gibt.... auf jeden fall gehe langsam voran sonst hast du längstens einen proz gehabt wenn du nicht den thermalschutz auf deinem board hast oder aktiviert hast

Nun ja, bis jetzt hat Twisterking noch nicht aufgedreht. Der FSB von 133 (266) x Multi 13.5 (6.75) ergibt nun einmal 1809? Mhz. 1800 sind es ziemlich genau für 2200+ T-Bred.
Dürfte also nicht passieren.
 
Hallo nochmal!
Ich hab' noch gar nicht "aufgedreht", da das Board ja bis jetzt immer wieder auf die Standard Einstell. zurück gestellt hat! Also dass is nur ein *Messfehler*, der CPU is nach wie vor auf dem Standardtakt!
Außerdem weis ich natürlich wie und dass ich meine BIOS Einstell. speichern muss!
Wisst ihr nicht zufällig auch, ob auch EPOX Boards die CPUs automatisch unlocken (Board und CPU zugleich vor ca. 1Jahr (zu Weihnachten) gekauft)!
CPU und board sind also nicht mehr ganz neu!

EDIT:
Verdammt nochmal, ich Trottel ich !
Tut mir Leid dass ich das jetzt erst kapiere! Heißt dass, wenn ich im BIOS auch den sogennanten CPU Ratio verstellen kann, dann ist mein CPU bereits unlocked?
CPU Ratio kann ich nämlich glaub' ich einstellen, und dass müsste dann ja nur eine andere Bezeichnung für den Multi sein, oder?
Ich kann nämlich glaub' ich auch solche Werte ala x12,5; x13; x13,5;..................!
Dann müsste dass ja dann der Multi sein, oder?
Oder bewirkt das unlocken des CPUs sonst noch irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ration = Multiplikator!

und somit ist der Proz unlocked... also viel spaß beim übertakten aber nicht übertreiben
 
Zurück
Oben