News May 2021 Update: Windows 10 21H1 ist fertig und steht zum Download bereit

Aber das "tolle" Feature wird mir aufgezwungen. Es wird per update auf meinem Rechner installiert, ohne das ich gefragt werde, ob ich die Anzeige in der Taskleiste haben möchte.

Gruß
R.G.
 
Der Klick auf "Ausschalten" ist dir zu viel?
Deinen Wohnort bei der msn Wetter App hast du doch auch selbst eingegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Ja, es nervt mich halt, immer irgendwelchen "Müll", den ich ungefragt installiert kriege und so dringend brauche wie Fußpilz auszuschalten.
Die msn Wetter App benutze ich nicht, (ich habe da ein Lesezeichen im Browser) folglich habe ich da auch noch nie meinen Wohnort eingegeben.

Gruß
R.G.
 
6 Jahre alter Hut und jedem Nutzer kann und will Microsoft es bestimmt auch nicht recht machen.
https://www.mobilegeeks.de/artikel/...ein-wird-und-wieso-das-gar-nicht-schlimm-ist/
von Marco Wilde am 19. Oktober 2015
Windows 10 wurde von Microsoft als das letzte Windows angekündigt und als Software as a Service promoted. Und genau das ist der Punkt, warum Windows 710 nie fertig sein wird. Was jetzt nicht negativ gemeint ist, sondern uns als User nur Mehrwerte bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrwerte für die User bestanden ja bei Windows(Phone) darin, dass es 2020 eingestellt wurde.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfcomputerbase
@rgbs
Du hast jederzeit die Möglichkeit, auf ein alternatives Betriebssystem zu wechseln - es hat Dich nämlich niemand mit der Waffe in der Hand gezwungen Windows 10 zu installieren. Meckern, das könnt ihr trefflich, aber die logische Konsequenz zu ziehen und die viel bessere Alternative zu installieren, das schafft ihr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hayda Ministral, wolve666 und 2 andere
@areiland
Ich habe schon seit Jahren Ubuntu als Hauptbetriebssystem am laufen.
Ich benutze Win 10 in Virtualbox VMs, da ich zu faul bin von Photoshop auf Gimp umzulernen.

Gruß
R.G.
 
Na dann leite doch deine Energie von meckern in umlernen .
2 Fliegen mit einer Klappe. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, JP-M, pYrus und 2 andere
achnee, eben gerade bemerkt, dass ich dieses neue linkding in der taskleiste habe. einstellungen > info sagt mir tatsächlich, dass ich 20H2 habe. kein update bemerkt, das war echt schon schlummernd drauf und ist wohl eben gerade angeschnipst worden.

edit:
rein wegen dem "neuigkeiten und interessante themen" link in der taskleiste bin ich davon ausgegangen, dass ich nun das neue update drauf haben muss. die info "20H2" aus einstellungen > info hat mein hirn daraufhin schlicht nicht verarbeitet. nun doch mit angeschaltetem hirn gelesen und somit ist klar, dass ich "21H1" noch nicht habe. komisch, dachte dieses kleine, neue feature ist teil von "21H1". habe es auf jeden fall deaktiviert, nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (mangelnder verstand)
Hoffentlich funktioniert das Basis AV-Programm noch.

brainexe.jpg
 
Bin verwirrt. Offenbar habe ich bereits 21H1 (hab diesen News-Feed) aber wenn ich die Windows-Version abfrage, steht da Build 19042.

Zudem, sollte nicht WSLg mit 21H1 kommen? Das ist eine Funktion, auf die ich gespannt Warte! (Nein, eine Beta werd ich mir nicht installieren.)

Zum News-Feed (offensichtlich dann doch die spannendste Neuerung): ganz nett. Aber ich würde mir mehr Möglichkeiten wünschen, meine Interessen zu definieren. Und am Ende sollte das auch so funktionieren. Natürlich habe ich meine Interessen dem System mitgeteilt. Dennoch werde ich vereinzelt noch mit Klatsch belästigt.

Ohnehin ist mir völlig schleierhaft, weshalb man in der Öffentlichkeit die künstliche Intelligenz so abfeiert?! Warum kommt diese hier nicht zum Einsatz? Wird alles für die Werbeindustrie verpulvert? Oder ist diese Intelligenz tatsächlich nicht im Stande, herauszulesen, das ich an dieses oder jenes interessiert bzw. nicht interessiert bin? Z.B. auch durch surfverhalten bzw. so schwer kann es ja nicht sein, festzustellen, ob jemand an Klatsch interessiert ist, wenn dieser bereits 5 Zeitungen zum Thema manuell blockiert hat.

Das der News-Feed über Edge funktioniert, wird man zumindest nicht mit Werbung belästigt (entsprechendes Addon vorausgesetzt). Feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaugler war bei mir auch so, siehe wenige posts zuvor. plötzlich war das neue newsfeed ding in der taskleiste ohne 21h1 zu haben. war genauso verwirrt.
du kannst den feed doch personalisieren, dazu wirst du denke ich zum edge weitergeleitet. ich habs deaktiviert.
 
Wie man den Feed ausschaltet, weiß ich schon.
Ich finde diese Funktion eigentlich ganz cool und will den Feed nicht ausschalten.
Wie gesagt, ich wundere mich nur:
duklum schrieb:
du kannst den feed doch personalisieren, dazu wirst du denke ich zum edge weitergeleitet. ich habs deaktiviert.
... das, dass offensichtlich (wie ich bereits beschieb) nur zur hälfte funktioniert.
 
Wenn etwas, das eigentlich erst mit 21H1 kommen sollte
a) schon kurz vorher in 20H2 kommt
b) und dann nur teilweise funktioniert
Dann sieht das für mich nach einem Fehler/Versehen aus.
 
Falls du auf die News in der Taskleiste anspielst, da hat MS nie gesagt, dass es mit der 21H1 kommt.
Funktionen werden getestet und die News jetzt bis zur 1909 integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kann ich Neuigkeiten auf den Sperrbildschirm bringen? Und/oder ins Start-Menü des Tablet-Modus?

Dass Neuigkeiten in der Taskleiste auch im Tabletmodus abgerufen werden können, ist klar. Aber wünschenswert wäre 2/3 Start, 1/3 Neuigkeiten.
 
Artikel-Update: Microsoft hat das „21H1“ genannte große Frühjahrs-Update für Windows 10 freigegeben – in der vor drei Wochen dafür bereits angedachten Version 19043.928. Ab sofort bekommen es nicht mehr nur Teilnehmer am Windows Insider Program, sondern ganz gewöhnliche Nutzer von Windows 10. Je nachdem, ob das Update manuell oder automatisiert vorgenommen werden soll, kann es sofort installiert werden, oder noch länger auf sich warten lassen.

Sofort manuell mit Risiko
Wer es ganz eilig hat, kann Windows 10 Version 19043 (Stand 21H1) als ISO-Datei herunter laden, der Windows-10-ISO-Download ist auch über die Server von ComputerBase bereits möglich. Alternativ kann das Update auf einem PC über das neue Windows 10 Media Creation Tool angestoßen oder ein USB-Stick zur Installation der neuen Version auf einem anderen Rechner erstellt werden. Alternativ gibt es den Windows 10 Update Assistant, der sogar noch den Umstieg von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 beherrscht.

Nachdem die halbjährlich veröffentlichten Windows-10-Update die letzten Jahre wiederholt zu Problemen geführt haben, die teils gravierende Auswirkungen hatten, sollten Anwender allerdings zweimal überlegen, ob sie den Schritt sofort gehen wollen.

Automatisiert kann länger dauern
Wer Windows 10 mit Bordmitteln aktualisieren will, der kann in den Einstellungen unter Windows Update nach der Aktualisierung suchen. Doch wie in der Vergangenheit wird Microsoft vorerst nur einem kleinen Anteil der weltweit aktiven Systeme das Update anbieten, einige Rechner sind aufgrund bekannter Inkompatibilitäten ganz ausgenommen. Grundvoraussetzung ist zu Anfang in jedem Fall Windows 10 Version 2004 (Update aus Frühjahr 2020).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, Recharging, Hayda Ministral und 3 andere
Danke für die Info, werd ich mir die Tage mal anschauen. MFG Piet
 
Zurück
Oben