Mechanic Master C26 deutlich kleiner als "worlds smallest mATX" Sliger Cerberus

mgutt

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.021
Ich suche schon länger nach einem kleineren ATX Gehäuse und jetzt habe ich ein mATX Case für einen Freund gesucht und dann ein meiner Ansicht nach echt interessantes Gehäuse auch für mich selbst von "Mechanic Master" gefunden. Erstmal hier die Übersicht was es alles von dem kleinen chinesischen Shop gibt:

9,6 Liter mITX Case mit Tragegriff (das Foto zeigt die "Air"-Version mit Schlitzen an der Front):
https://caseend.com/case/mechanic-master-c24/
O1CN01cpB7oO1iEXmYC8ZpS_!!38944381.jpg



Dann das was ich für einen Freund interessant fände

12,9 Liter mITX und mATX (das Sliger Cerberus hat 19,64 Liter)
https://caseend.com/case/mechanic-master-c26/
O1CN01IxBMR01iEXmZ31qxc_!!38944381.png



Und schlussendlich für mich interessant finde ich das:

21,6 Liter mATX, ATX und E-ATX (!) Case:
https://caseend.com/case/mechanic-master-c34/
O1CN01CG5MNN1iEXmYDNLSs_!!38944381.png


Was man mit dem C34 zaubern kann:

ETAX Dual CPU + Single GPU und alles wassergekühlt (upsidedown):
https://www.bilibili.com/video/BV1N54y1C71f
2020-12-01 08_31_57.png


ATX Single CPU + Dual GPU und alles wassergekühlt
https://www.bilibili.com/video/BV1Ri4y1V7XY
2020-12-01 08_40_33.png



Leider nur über Kauf-Agenten plus Importgebühren usw aus China zu bekommen (vermutlich 200 bis 300 €), aber echt interessant wie ich finde. Was meint Ihr? Rein optisch gefallen sie mir jedenfalls besser als das Cerberus und je nach Zubehör was man für das holt, ist man ähnlich teuer.
 

Anhänge

  • O1CN01VCso131iEXmYDOxM4_!!38944381.png
    O1CN01VCso131iEXmYDOxM4_!!38944381.png
    694,2 KB · Aufrufe: 351
  • O1CN01MmhSJf1iEXmZf3LV2_!!38944381.jpg
    O1CN01MmhSJf1iEXmZf3LV2_!!38944381.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, mxmb und def_
Find das Case Mega geil genau was ich brauche für auf dem Schreibtisch.
allerdings hat mein Noctua NH-D15 eine höhe von 165mm und das wäre auch die max Kühler Höhe die dsas gehäuse bietet :/ glaube also kaum das ich da noch die scheibe drauf kriege :/
 
@nfrtomek
Wenn es für 165mm ausgewiesen ist, sollte das denke ich doch klappen oder nicht?!

Laut einem User bei Reddit, bietet der Händler übrigens das C34 mit zwei verschiedenen Rückseiten an. Diese Rückseite kann man bei Bedarf sogar tauschen. Die eine Rückseite ist besser für mATX und Wasserkühlungen, weil das mATX Board dann etwas weiter nach unten versetzt ist (ansonsten bräuchte man für einen Radiator oben, ein Board das nicht so hohe Anschlussbuchsen besitzt bzw keine zu hohen Kühlkörper auf den Spannungswandlern):
O1CN01olMHHA1iEXmWXc3Fz_!!38944381.png


Ich habe mal versucht Kontakt zu dem Händler aufzunehmen. Geht leider alles nur über chinesische Software. Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
@DukeStylez
Du hast nur die Festplattenhalterung ausgewählt ;)

Das Case kostet zwischen 700 und 800 Yuan. Also 90 bis 100 €. Allerdings kommen da dann noch Versand, Zoll usw dazu. Ich denke unter 200 € wird schwierig. Der Händler hat übrigens geantwortet. Er versendet nur lokal in China. Eventuell geht aber eine größere Stückzahl. Muss ich noch klären.
 
Ja effektiv auch 200€ dank 60€ shipping beim C34. Aber cool isses schon...
 
Für die denen das C26 (vor allem aufgrund der CPU Kühler Bauhöhe) zu klein, das C34 aber zu groß ist, gibts jetzt noch ganz neu das C28

c28.jpg


https://de.aliexpress.com/item/1005001960478079.html
In dem Video auf Aliexpress sieht man auch ganz schön die Möglichkeiten, die man mit unterschiedlichen Komponenten hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Das Video gibt es auch auf Youtube:

Ich habe mir jetzt übrigens über superbuy das C28 für 126,91 € bestellt.

Was mich angesprochen hat, ist dass ein mATX Mainboard, ATX-Netzteil und dass ein Noctua NH-D15S in das 18 Liter Case reinpassen. Das nächstgrößere Case braucht dafür schon 25 Liter.

Hier findet man übrigens den Original Mechanic Master Store (erfordert Login bei Taobao, Screenshot vom Store siehe Anhang)

EDIT: Die Bestellung ging schon mal flott. Ist bereits im Warehouse von Superbuy angekommen:

1676731543369.png


Ich habe nun die Weiterleitung an meine Adresse eingeleitet. Dadurch kamen 104,39 € für die Abwicklung durch Superbuy hinzu:

1676731620971.png


EDIT: Wurde nun in Folie eingepackt und versendet:
1676803557013.png


Tracking ist noch nicht verfügbar.
 

Anhänge

  • 1676592831459.png
    1676592831459.png
    863,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Das Case ist heute angekommen und ich bin einfach nur begeistert. Die Positionierung der Komponenten ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe und die Fertigungsqualität ist auch sehr gut.

Echt schade, dass man das nur so teuer als Einzelimport bekommt:
126,91 € Case
104,39 € Versand und Gebühren Superbuy
38,24 € Zoll (inkl 6 € Bearbeitungsgebühr von DHL)
---------
269,54 € Gesamt

Hier das fertige Ergebnis:

PXL_20230311_150306688.jpg


Hinten das Kabelmanagement bietet wenig Spielraum, aber dadurch, dass die Standoffs relativ lang sind, hat man noch ausreichend Platz. Zb das CPU Stromkabel muss man unter dem Board entlang legen:
PXL_20230311_131349713.jpg


Vorne passt eigentlich nur ein 80/92mm Lüfter hin, aber ich hatte den 120mm von Noctua übrig, also hab ich einfach den verbaut:
PXL_20230311_132553273.jpg

PXL_20230311_132619182.jpg



Verbaut sind:
  • Gigabyte W480M Vision
  • Intel Xeon W-1290P (10-Kern, quasi baugleich zum i9-10100K)
  • 64 GB ECC RAM (in ein paar Tagen kommen China Abdeckungen in Schwarz oder Weiß drauf, ich denke ich verbaue Weiß)
  • Noctua RTX 3070 OC
  • Noctua NH-D15 (ab Montag die Black Edition)
  • Corsair SF450 Platinum SFX Netzteil (das Typenschild habe ich mit schwarzem Isolierband überklebt, damit es den cleanen Look nicht unterbricht)
  • 1x 120mm Noctua NF-A12x25 Black vorne
  • 2x 120mm Nocfua NF-A12x25 Black oben
  • 2x 120mm Noctua NF-A12x25 Black unten in der RTX 3070 (Original sind eigentlich die braunen verbaut)

Im Alltag läuft der Lüfter vorne mit 600 rpm und der Rest mit 300 rpm. Dabei ist das System nicht zu hören (steht auf dem Tisch, ist mir also wichtig). Die Lüfter der Grafikkarte sind im Leerlauf aus. Wenn gespielt wird, laufen die Lüfter alle synchron zur Grafikkarte. Alles realisiert mit FanControl:
1678622358110.png


Der Airflow geht also von unten+untenvorne nach oben. Optional könnte man hinten auch noch 120mm Lüfter am CPU-Kühler und hinten verbauen, aber dafür sehe ich wahrlich keinen Bedarf, denn im Alltag liegen CPU und GPU bei maximal 40 Grad und beim Gaming bei 65 Grad.

Das einzige was ich im Alltag manchmal höre ist ein leises Tickern, wenn sich Fenster öffnen usw, ich denke von den Spannungswandlern der GPU. Dafür muss es aber komplett still im Raum sein. Also ist leiser als wenn ich jetzt auf der Tastatur tippe.

Vom Stromverbrauch her liege ich im Leerlauf bei 43W, wobei ich einen 4K 120 Hz G-Sync Monitor an der GPU habe und einen WQHD 100 Hz Monitor an der iGPU. Ohne den 4k Monitor und mit dem WQHD an der GPU, liege ich bei 34W. Eigentlich hatte ich weniger erwartet, aber bei RTX 3000/4000 muss man wohl damit leben. 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Boggle

Ich habe nun vorne den korrekten 92mm Lüfter verbaut, dann noch den schwarzen NH-D15S und dabei mal die weißen Blenden versucht, aber so richtig überzeugt es mich noch nicht:

1678754729114.png


Vielleicht sollte ich oben in der Mitte die weißen Gummis bei den Lüftern gegen schwarze ersetzen?!

Auch noch denkbar wäre ein weißes Stromkabel zur GPU. 🤷‍♂️

Hier noch mal ohne Glasfront:

1678754865464.png
 
mgutt schrieb:
dabei mal die weißen Blenden versucht, aber so richtig überzeugt es mich noch nicht
Ich bin zurück auf die schwarzen Blenden und habe nur noch zwei Dinge ergänzt:
  • das Mechanic Master Logo mit weißem Isolierband beklebt und entsprechend ausgeschnitten
  • weiße GPU PCIe U-Turn Adapter (dadurch sind die Stromkabel nun auch aus dem Sichtfeld verschwunden)

1678913214233.png

Für hinten plane ich dann noch eine Halterung zu drucken, die es mir erlaubt so ein 22-Pin SATA-Kabel zu montieren (wird mit schwarzem Schrumpfschlauch versehen, da ich es leider nicht in schwarz gefunden habe):
1678914303484.png


Das Laufwerk selbst wird dann einfach per Verlängerungskabel verbunden:
1678914397885.png


Alternativ hätte man es auch mit eSATApd umsetzen können, aber der passende Adapter ist nirgends lieferbar (und wäre vermutlich durch die Bautiefe sowieso mit der GPU kollidiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Sieht super aus!
GPU U-Turn Adapter hätte ich zwar auch schwarz gemacht, aber das weiße Logo und die schwarzen Blende passen einfach perfekt!
 
mgutt schrieb:
Für hinten plane ich dann noch eine Halterung zu drucken
Hat einige Drucke erfordert, aber nun bin ich zufrieden:
1679693805701.png


So sieht das Teil im Detail aus (unten in dem rechteckigen Loch steckt eine Mutter und die Schraube geht durch den SATA-Stecker und wird so fixiert):
1679693831573.png


Ich habe dafür am C28 nichts modifiziert. Die zwei Schraubpunkte wurden bereits von einer Abdeckung verwendet, die ich nun eben gegen die Halterung ersetzt habe.

Nun kann ich je nach Bedarf ein Blu-Ray Laufwerk (erfordert Kaltstart) zum Rippen oder eine 3.5 Zoll Festplatte (Hot-Plug) dran packen.

mgutt schrieb:
Das einzige was ich im Alltag manchmal höre ist ein leises Tickern, wenn sich Fenster öffnen usw, ich denke von den Spannungswandlern der GPU
Da hätten wir den einzigen Kritikpunkt am C28. Das Spulenfiepen der GPU kann ungehindert durch das luftige Gehäuse entweichen. Es ist zwar eher leise, aber man nimmt es doch war und dadurch verhindert es das für mich "perfekte Setup" zu sein. Andere Gehäuse fangen das ja ab, da sie doppelwandig arbeiten und den Schall so abfangen. Aber wer ein kompaktes Gehäuse haben will, muss wohl diesen Tod sterben. Vielleicht wird es in Zukunft ja doch mal eine moderne GPU komplett ohne Spulenfiepen geben. Träum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggle schrieb:
GPU U-Turn Adapter hätte ich zwar auch schwarz gemacht
Hatte ich abschließend übrigens auch noch getauscht. Aber ich habe noch mehr gemacht. 😁

Und zwar hatte ich das SF450 Platinum verbaut. Beim Zocken ging wie erwartet der Lüfter an. Was ich allerdings nicht wusste: Der ist mega laut. Wurde auch hier im Test von Computerbase thematisiert:
https://www.computerbase.de/2019-01/corsair-silverstone-geringe-lautstaerke-sfx/4/

Erst wollte ich dann einfach eine leistungsstärkere Version verbauen. Das hätte ich auch lieber mal gemacht. Aber dazu später mehr.

Ich dachte mir jedenfalls, dass ich da doch bestimmt irgendwie ein ATX-Netzteil reinbekomme. Das geht auch, aber man braucht dann sowas wie ein RM750e, was keine Überlänge hat. Bestellt und dann... hey warum versuche ich nicht mal ein RM750x Shift 😅

Also auch bestellt und... ja das kann ja schlecht passen. Aber wie geil wäre es bitte, wenn das Netzkabel und der Luftauslass des Netzteils zur gelochten Seitenwand zeigen würde und die sonstigen Kabel nach oben. Dann hätte man von vorne gesehen eine komplett cleane Optik und falls der Lüfter des Netzteils doch mal anspringt (tut er bei meiner Gaming-Last vermutlich nie), zieht er vorne kühle Luft und wirft sie direkt wieder raus (statt in das Gehäuse zu blasen).

Nur wie festmachen? Der 3D Drucker musste natürlich wieder herhalten. Nach gefühlt 50 Testdrucken und ständigen Anpassungen im Millimeterbereich hat es dann endlich gepasst (unten rechts sieht man die Molex-Stromversorgung für meinen externen SATA-Anschluss):
1686860900860.png


Die besagten Kabel gehen nun auch alle oben aus dem Netzteil und werden im Raum hinter den Lüftern versteckt:
1686860605749.png


Ergebnis von vorne:
1686860719066.png


Wie man sieht habe ich hinten auch noch einen 120mm Noctua NF-A12x25 Black verbaut. War nicht notwendig, aber warum nicht noch mehr warme Luft mit 300 rpm rausziehen. Aktuell im Leerlauf kommt die CPU übrigens auf 43 Grad und die GPU auf 34 Grad. Wohlgemerkt mit zig offenen Fenstern auf 2 Monitoren und einer davon 4K G-Sync 120 Hz.

Doch leider steht mir eine Kleinigkeit für das perfekte Ergebnis im Weg: Das RM750x Shift hat Spulenfiepen, wenn auch ein sehr leises😭 Und klar, die GPU zirpt auch noch nach wie vor. Ich hoffe die Aussage hier stimmt und die Noctua RTX 4080 hat das nicht mehr, denn dann wäre das mein nächste Upgrade:
https://geizhals.de/?sr=2872039,-1
Mit FPS Limiter "Nvidia Control Panel" ist die Karte wirklich geräuschlos!
Ohne FPS Limiter leichtes Spulenfiepen! (deutlich besser als Noctua RTX 3080)

Beim Netzteil bin ich echt enttäuscht, würde es aber erst wechseln, wenn auch die neue GPU ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben