Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

manzel schrieb:
Ich hab da auch kein Aufschubkonto beantragt, sondern einfach die Kreditkarte im Kundenkonto hinterlegt. Seitdem ziehen die das Geld automatisch davon ein.
Erfolgt die Zuordnung zum Konto bei FedEx automatisch anhand der Adresse, oder hast du z.B. bei KBDfans zusätzlich noch deine FedEx Kundennummer angegeben? Konto habe ich auf jedenfall erstellt und meine CC hinterlegt.
 
Hab nichts zusätzlich angegeben, hat bisher trotzdem immer geklappt. Anscheinend erfolgt die Zuordnung anhand der Adresse und/oder Telefonnummer.
 
Orson schrieb:
Hallo mein lieber Orson :)

wie viel Wahrheit du tatsächlich in der Evolution eines Users siehst, der den Schritt von MX zu Topre wagt, weiß ich ja nicht - mich hast du aber schon mal bekehren können... Bei ebay wurde am Sonntag eine Realforce 88UB versteigert und (leider) habe ich die Auktion gewonnen. Seit heute Morgen steht das Stück nun hier und verwirrt mich sehr. Die Qualität des Gehäuses ist ... meeh ... irgendwas ist wohl zu tun, damit sich das Topcase nicht hin- und herbewegen lässt und schwarze Keycaps mit dunkelgrauen Legends sind ... ach, lassen wir das. :freak:

Wer von euch schon immer mal auf Topre geschielt hat, kann nur ans Herz gelegt werden, es unbedingt mal auszuprobieren! Ja, es ist irgendwie taktil, aber nein, es hat nicht mal im Geringsten was mit MX Brown oder überhaupt irgendeinem MX-Switch oder seinen Klonen zu tun! Ja, die Leertaste ist akustisch überaus präsent, aber nein, das Tippen ist im Allgemeinen keineswegs laut, ganz im Gegenteil klingt es schön dumpf. :daumen: Um es mit der Subjektivität noch auf die Spitze zu treiben, kann ich noch sagen, auf keiner anderen meiner Tastaturen so schnell und 'fehlerarm' zu schreiben.

Danke dir Orson, für die unterschwellige Kaufempfehlung und ich hoffe, du lässt dich demnächst noch mal sehen in dieser Runde.

Ein schönes Wochenende euch allen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und fahr_rad
ITX-Fan schrieb:
Die Qualität des Gehäuses ist ... meeh
Falls Geld keine Rolle spielt, dann schau dich mal bei Ryan Norbauer um: https://shop.norbauer.com/products/the-norbaforce-mark-ii (ich bin mir nicht sicher, ob das Modell auf die 88B passt). Ich habe eines seiner ersten Gehäuse für die CoolerMaster Novatouch und das ist gebaut wie ein Panzer. Aber setz dich fest hin, bevor du die Preise anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Trimipramin
Ich hatte mal ne Novatouch zum Testen, und das war mein Glück, denn dadurch konnte ich kostenlos zur Erkenntnis gelangen, daß ich das nicht brauche. Was mich vor allem überrascht hatte war die fehlende Taktilität. Ok, da ist ein bißchen Widerstand zu spüren, aber viel zu wenig um von "finger porn" zu sprechen, oder irgendeiner sensationellen Finger-Erfahrung. Ich hatte was Knackigeres erhofft.
 
ja, weil es eine Novatouch ist..
eine Rf oder Leopold ist wieder ein anderes Kaliber
 
Ich habe noch nie eine Rf oder Leopold live erlebt, insofern frage ich mich ernsthaft, wie die sich in der Taktilität von einer Novatouch unterscheiden können, wenn exakt die gleichen Schalter verwendet werden?
 
Also ich hab eine Novatouch (45g), HHKB (45g), RF (55g), FC660c (45g), RF v2 PFU (45G) Silent

HHKB ist ein Plastikbomber, aber hat seinen eigenen Charme, Novatouch hat zwar eine Metalplatte, aber ist am wenigsten Taktil und am schlechtesten verarbeitet. Die Stems unterscheiden sich.. weil sie ja MX Caps aufnehmen können. Alle 45g die ich hab sind sehr unterschiedlich, wobei ich die FC660c am sattesten und angenehmsten finde (vielleicht weil kleiner und Metallplatte), HHKB am klapprigsten, Novatouch am meisten "linear".. also da sind die Domes warum auch immer sehr weich und geben kaum Feedback, aber untenrum ist es sehr schwammig.

Die 55g ist halt wirklich hart und Taktil, Ich hab sie in einem Norbaforce Case und nutze sie eigentlich als Primärtastatur in der Arbeit (Entwickler). Ist halt wirklich wie ein Panzer. Schwerer zu drücken, aber - ich bilde es mir zumindest ein - dafür kommen die Tasten sehr schnell in ihre ursprüngliche Position nach dem drücken.
Es fühlt sich halt so "snappy" an..

Daheim bin ich mit der V2 Silent unterwegs, kommt recht nah an die RF 55g, ist halt angenehm leise aber nicht so taktil.

Jeder hat so ein eigenes Gefühl und Erwartung was Taktilität angeht.
Falls wer von euch zb die Kailh Jades probiert hat.. Hammer, sehr taktil, aber auch sehr ermüdend für mich weil man fast nicht ohne Bottom-Out tippen kann und beim Anschlag einfach nichts gedämpft wird..
Man hat einen kleinen Widerstand zum Überbrücken und dann klappt die Feder einfach zusammen und man knallt durch.
Stell dir das Ganze jetzt auch mit Topre.. nur das du eben weich unten ankommst (Nicht schwammig!.. weich!!)

Jedes mal wenn ich von Cherry auf Topre wechsle, merke ich diesen Unterschied extrem - aber das ist es was die Topre ausmacht für mich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, S6_, fax668 und eine weitere Person
Ich möchte nochmal aus meinem früheren Beitrag zitieren:

ComputerJunge schrieb:
Was für weitere Optionen habe ich?

Kann ich einfach einen anderen "Kern" verbauen und das Untergehäuse und die Kappen behalten?
Oder nehme ich einen anderen Unterbau + Kern und packe die Kappen drauf?


Ich danke Euch für die Unterstützung.
 
Pingt wirklich die Platte oder sind es die Federn in den Schaltern? Könntest natürlich alles entlöten und die Schalter schmieren, das verhindert Geräusche der Federn (und macht die Schalter leiser und glatter). Wenn eh alles ab ist, kannst du etwas zum Dämmen zwischen Platte und PCB legen. Kann man sich aus Neopren oder so schneiden lassen. Das gleiche auch unter das PCB. Keine Ahnung, wie gut dein Filz da schon dämmt. Am besten tauscht man allerdings die Metallplatte gegen etwas aus Plastik aus. Da in diesem Fall die Kanten aber gebogen sind, lässt sich eine Plastik-Platte nicht einfach mit einem Laser oder Wasserstrahl schneiden, wird also viel zu teuer. Und du müsstest das Original eh erst ausmessen und eine Datei erstellen. Insgesamt eigentlich ein viel zu großer Aufwand für ein Board von der Stange.
Willst du etwas austauschen, kannst du die Kappen auf ein komplett anderes Board packen. Aber ein neues PCB oder eine Platte, die in die VA88M passen, wirst du nicht finden.
Wenn es dich wirklich so stört, würde ich zu Entlöten, Schmierung und Dämmung raten.
 
Es ist die Platte, egal ob die Anregung durch die Federentspannung oder das Klopfen gegen das Gehäuse erfolgt.


manzel schrieb:
Willst du etwas austauschen, kannst du die Kappen auf ein komplett anderes Board packen. Aber ein neues PCB oder eine Platte, die in die VA88M passen, wirst du nicht finden.
Wenn es dich wirklich so stört, würde ich zu Entlöten, Schmierung und Dämmung raten
Entlöten ist keine realistische Option. Selbst wenn Folgemaßnahmen Aussicht auf Erfolg hätten, würde ich das Board dabei gewiss ruinieren.

Danke Dir.
 
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Wertschätzung, wenn das okay ist.

ich bin durch Zufall in den Besitz einer neuen Cherry MX 10.0 gelangt (US-Layout, red Switches) und würde diese gerne in Deutschland verkaufen. Da es das Model bisher nur im asiatischen Raum gibt, finde ich allerdings nichts zum eventuellen Wert davon. Ein chinesischer Shop bietet diese für umgerechnet knapp 200€ an, kommt mir aber fast etwas viel vor.

Wären 120€ Einstiegspreis im Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein amerikanisches Layout handelt in Ordnung?
 
@Smagjus
Vom Cherry-Support gab es in diesem Post mal eine UVP die der chinesische Shop wohl ausreizt. Dein Preivorschlag für US-Layout & Neu ist da schon sehr fair. Wenn das Ding natürlich schon ausgepackt und begrabbelt ist und/oder Gebrauchsspuren hat, natürlich entsprechend berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Ich habe nun endlich nach fast 15 Jahren wieder eine mechanische Tastatur bestellt.
Meine letzte war eine original Cherry mit blauen Schaltern, die leider einer Tasse gezuckertem Tee zum Opfer gefallen ist.
Seither habe ich alle paar Jahre mal wieder geschaut, aber mechanische Tastaturen mit norwegischem Layout waren lange ein frommer Wunsch. Es gab einige Gamer-Tastaturen, aber nichts was mir zugesagt hätte.
Das hat sich offenbar in den letzten 2-3 Jahren wenigstens ein bisschen geändert.
Die meisten Keycaps gibt es nach wie vor nicht mit norwegischem Layout (oder wenigstens pan-nordic), aber es gibt immerhin eine kleine Auswahl.

Demnächst kommt also meine Varmilo VA69M mit braunen Schaltern, und gleich einige norwegische Keycap-sets, ehe die wieder ausverkauft sind.

Ich bin gespannt, und hoffe einen guten Kauf gemacht zu haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Kann mir jemand sagen wo ich Keycap Sets herbekomme im ISO-DE Layout? Suche für meine Ducky Shine 3 ABS-Doubleshots Keycaps. Am besten sogar welche für eine beleuchtete Tastatur. Aber wenn ich mal etwas finde dann sind es meistens schwarze Keycaps. Hätte gerne sowas schönes Buntes wie meine Tai-Hao Keycaps.
 
Wieder ein Update zu meiner "singenden" Varmilo.

Wenn ich schon mit der Erwartung einer entsprechenden Belohnung einen vergleichsweise erwägenswerten Betrag in eine Sache investiere, bin ich hartnäckig - selbst im schlimmsten Falle darf die nachträgliche Beschönigung als "Lehrgeld" keine hohle Phrase bleiben.

Daher: Neben der mangels eigener Fähigkeiten ausgeschlossenen Möglichkeit einer totalen De- und anschließender Rekonstruktion (Löten!) gab es ja noch eine weitere, für geräuschhafte Mechas immer wieder empfohlene Standardoption - das Luben.

Wenn die Metallplatte schwingt, braucht sie einen "Erreger". Letzteres können nur die Federn sein. Und vielleicht könnte eine Schmierung der Switches nicht nur direkte Geräusche reduzieren ("Kratzen"), sondern auch - indirekt - das "Schnalzverhalten" der Rückstellfederung "irgendwie" abmildern.
Nach dem, teilweise ziemlich ermüdenden, Betrachten ganz vieler Videos war ich der Meinung, dass dies einen Versuch wert ist.

Also wurde bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Super-Synco...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Für die Applikation entschied ich mich für den pragmatischen Weg: Keine Wissenschaft - und keine übertriebene Zurückhaltung.
Also alle Kappen ab, den Switch mit dem Finger reindrücken, die Spitze des "Öl"spenders ansetzen und - Kochrezepten bei Gewürzen folgend - die Substanz reichlich applizieren. Aufgrund der RGB-Beleuchtung war das überraschend einfach, weil die veränderte Brechung des von den RGBs ausgesandten Lichts das "Einziehen" des Schmiermittels in den Switch nahezu perfekt visualisierte.

Ergebnis: Wow - hätte ich das nur zuerst versucht! Das Ergebnis ist frappierend gut! :-)
Ein paar, wirklich wenige, Tasten haben sich noch nicht ganz ergeben. Aber ich habe noch "Stoff", das wird schon.

Yes! Seeed beschreiben es viel besser: "Die Sonne kommt, es geht von vorne los - einfach so, solang' ich atme!"

Leider hat sich nun über die vergangenen Wochen ein neuer Pferdefuß manifestiert: Ich werde die kommenden Wochen mal bei "Candykeys" anrufen, um mich über konkrete Möglichkeiten für "custom hot-swaps" zu informieren.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, cubisticanus und fahr_rad
Schön zu lesen, dass du erfolgreich warst - und anscheinend ja auch schon tief ins Mecha Loch gefallen bist :evillol:

Was anderes: hat jemand von euch Erfahrung mit den Blanks von ePBT? Gibt ja gerade das ganze in Pink bei mykeyboard und sieht für 39€ eigentlich ganz nett aus.
 
Puuuuh die neue Havit Compact KB486L sieht sehr verlockend aus. Wobei mir ein 96er Layout besser gefallen würde.
1598138001472.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
und ich so "das ist doch ne normale TKL was ist da so beson..."

tenor.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, S6_, Sestihaculas und 3 andere
Zurück
Oben