• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MechCommander 1: kein Netzwerk unter Windows XP?

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
MechCommander 1 - Windows XP

Hi,

ich habe folgendes Problem:

MechCommander läuft unter WindowsXP nicht im Netzwerk - Im Multiplayer-Menü ist der Button LAN/IPX ausgegraut. Also Netzwerk usw. ist schon alles richtig eingerichtet und Kompatibilitätsmodus bringt auch nichts!

Hat vielleicht jemand ne Idee wie man dass noch hinbiegen kann ohne W98 oder so zu installieren? Ich such schon lange nach nem WinXP-Patch für MechCommander kann aber irgendwie keinen finden...

Re: MechCommander 1 - Windows XP

Hi BenjiBenji,
du hast die dir Lösung quasi schon selbst gegeben ;).
Windows XP installiert standardmäßig nur das TCP / IP Protokoll und nicht, wie noch unter Win 9X Zeiten, das IPX/SPX Protokoll mit. Das heißt du musst nur in deine Netzwerkeinstellungen gehen und dort auf den Installieren Button klicken, dann auf Dienste und dann das IPX/SPX Protokoll installieren.
Schönes Wochenende.

Re: MechCommander 1 - Windows XP

Nee du, so einfach nich :)

Erstens unterstützt Mechcommander auch TCP/IP (deshalb auch LAN/IPX) und 2. hab ich natürlich zum test auch schon IPX installiert...

Das ist eher ein Problem von mechcommander, welches, was die Netzwerkprotokolle anbelangt, eher auf Win95 Struktur zurückgreift als (wie eigentlich auch möglich sein sollte - laut sys-vorraussetzungen) auf WinNT!

Natürlich lässt das LAN nicht gleich auf TCP schließen!

@Shagrath:

Den hab ich auch schon ausprobiert - nützt leider nix. (da gabs ja auch noch kein XP :)

Zuletzt bearbeitet:
naja also LAN/IPX soll in meinen augen schon heissen dass ein LAN-Spiel über eine IPX/SPX verbindung laufen soll ^^

du kannst ja mal in den mech commander 2 foren ein bisschen rumfragen, da wirst du sicherlich auch noch veteranen aus dem ersten teil antreffen.

Jo kann ich mal machen.

Naja ich hab noch nen Laptop mit W98 - deshalb weiß ich das mit TCP/IP! Da funzt der Spaß ja.

Zurück
Oben