Media Markt... ich bin doch nicht blöd.. aber?

Geh mal in nen hifi Geschäft, die verkaufen dir Stromkabel die den Klang verbessern sollen oder Steine die man zur Klangverbesserung auf die Lautsprecher stellt.

Und beides für mehrere hundert, wenn nicht tausend Euro.

Oder Thema Versicherung, da wird Kunden genau so dreist ins Gesicht gelogen um sie zum Abschluss zu bewegen.

So ist das nunmal, man ist gezwungen sich selbst zu informieren wenn man nicht über Tisch gezogen werden will.
 
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Robert-Chase schrieb:
Geh mal in nen hifi Geschäft, die verkaufen dir Stromkabel die den Klang verbessern sollen oder Steine die man zur Klangverbesserung auf die Lautsprecher stellt.
Nicht wirklich oder?
 
Das kauft doch niemand.
 
Dann kaufe ich doch lieber die Internet-Security beim Media Markt. ;-)
 
Goldsmith schrieb:
Das kauft doch niemand.
Kann man doch sicher probehören , wenn man meint es hilft , dann passt es ja ....wer sich sowas im Laden einfach so aufquatschen lässt , hat einfach nur zuviel kohle und tut mir auch nicht leid wenns dass versprochene nicht hält.....im internet kann man ja zurückschicken......
 
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Es sind ja auch nicht alle Verkäufer gleich, ich wurde durchaus schon gut beraten beim Media Markt.
 
Mir geht das allgemeine Verkäuferbashing bei Sat/MM hier auch deutlich zu weit. Ich habe schon sehr gute Beratung erlebt, wenn ich sie mal nötig hatte. Aber auch lausig schlechte. Aber es hat noch keiner versucht mir was aufzuschwätzen. Kann aber auch daran liegen, dass ein guter Verkäufer entsprechende Antennen hat und schon aus der Fragestellung schließt, ob jemand komplett ahnungslos ist oder nicht etc.

Grundsätzlich aber gilt über alle Handelsbereiche hinweg, wenn du keine Ahnung hast, läufst du immer Gefahr über den Tisch gezogen zu werden. Ist halt leider so.
Dien Frage ist nur, wo die Gutgläubigkeit endet und die Kriminalität anfängt. Denn ein Anrufer, der Senioren was von der Tochter und Verkehrsunfall und dringend 10.000 € Kaution verzählt findet auch nach wie vor seine Opfer. Richtet aber U.U. weniger Schaden an, als ein völlig legaler Anlageberater, Immobilienfinanzierer oder Versicherungsvertreter.

Ein dreister Verkäufer tut dann eben nichts ungesetzliches. Man kann ihn zwar moralisch verurteilen, wird ihn aber angesichts seiner eigenen nächsten Umlageabrechnung nicht interessieren.

Es ist aber leicht gesagt, dass man sich nicht auf Verkäufer verlassen soll, wenn du sonst keinen hast.
 
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Goldsmith schrieb:
Da verkauft man einem Kunden eine Internet Security für 98 Euro,
Vielleicht war's ja sogar für mehrere PCs, oder für zwei oder drei Jahre, ...
Goldsmith schrieb:
Leider habe ich mitbekommen, welche Internet Security es war,
Du meinst wohl "... nicht mitbekommen, ..."? Dann könnte das zutreffen.
Goldsmith schrieb:
die kostenlosen Programme sind nicht gut, denn sonst wären sie ja nicht kostenlos.
Das ist, pauschal gesehen, natürlich unsinnig. Aber vielleicht wollte er ja mit einem Kunden nicht groß über seinen Job, Produkte und Verkaufsstrategieen diskutieren, und hat das so abgekürzt.
Goldsmith schrieb:
Natürlich habe ich den Verkäufer zur Rede gestellt, ob er selbst glaubt, was er da erzählt. Dieser hat mir entgegnet, Kunde wäre ja zufrieden, deshalb wäre alles ok.
Käufer können auch glücklich und zufrieden sein, wenn sie zu viel gezahlt haben, und werden sich eher darüber ärgern, wenn sie hinterher von jemand anderem 'aufgeklärt' werden, der meint sich besser auszukennen. Keiner von uns kennt sich überall aus, und jedem wird das bei anderen Dingen (Produkten und Dienstleistungen) auch schon passiert sein, dass er sich zu etwas überreden ließ, was für einen Experten vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht so der Brüller gewesen wäre. Ist eben so in der Marktwirtschaft.
Goldsmith schrieb:
Ich habe über viele Jahre aushilfsweise im Einzelhandel gearbeitet und habe trotzdem niemanden was vom Pferd erzählt. Meine Umsätze waren nicht schlechter als die anderen.
Noch bevor es Internet und Online-Handel gab?
@mo schrieb:
Mir geht das allgemeine Verkäuferbashing bei Sat/MM hier auch deutlich zu weit.
Eben. Man liest es immer wieder. Aber im Grunde ist Mediamarkt (und vergleichbares) nicht für gute Beratung bekannt, sondern für niedrige Preise. Weswegen es ja auch kaum mehr Alternativen mit guter Beratung (und höheren Preisen) gibt. Hat der Kunde so gewollt.

Noch etwas Positives zum Media Markt: Ich habe mir online, als die Märkte im Dezember 2020 alle zu waren, eine Maus bestellt. Seit Juli war das Mausrad defekt, und ich habe mich per Mail an den Händler gewendet. Ich bekam die Antwort, ich könnte die entweder in einem MM abgeben, dann senden sie den Artikel zur weiteren Prüfung an den Hersteller. Oder selbst direkt an den Hersteller wenden, "... um dort Ihre Garantie in Anspruch zu nehmen. In der Regel ist das der schnellere Weg." Ich bin in's Service Zentrum gegangen, dort wurde kurz ein Formular ausgefüllt, dann überprüft ob die gerade im Laden verfügbar ist, und weil sie die noch da hatten bin ich 5 bis 10 min. später mit einer neuen Maus wieder rausgegangen. :)
Ohne Verpackung, ohne Überprüfung, ohne Versandkosten und ohne lange warten.
 
eYc schrieb:
Hat der Kunde so gewollt.

Es ist immer das einfachste, dem Kunden die Schuld zu geben.

Naja... wer klug ist, kauft Non-Food Online. Der Einzelhandel schießt sich seit Jahren selbst ins Knie. Gute Beratung ist (neben Notfallverfügbarkeit) das einzige Argument für Einzelhandel.
 
Die Verkäufer sind doch bloß das letzte Glied in der Kette. Wenn die Einkaufsabteilung irgendwo einen günstigen Sonderposten an Land zieht, dann muss dieser halt vertickt werden. Da gibt es bei MM und Saturn, gerade bei PCs, die seltsamsten Konfigurationen.

Als ich in einem großen Saturn vor kurzem war, hätte ich mich auch fast eingemischt. Da stand ein großer Stapel Captiva-PCs. Natürlich mit durchgestichenen Preisen, was einen Mann mittleren Alters nach Beratung zum Kauf verführt hat.

Ich habe hinterher noch einmal genauer drauf geguckt, weil ich es nicht glauben konnte: In der Mühle war doch tatsächlich ein AMD A10-9700 verbaut. Wer verkauft in einem Fachmarkt einen neuen PC für 529,-- EUR, der noch nicht mal Windows 11-fähig ist?

Der Käufer tat mir leid. Ich war aber selbst in der Situation unsicher, ob das nicht irgendeine neuere Prozessor-Linie ist, die ich nicht kenne.

Tja, was soll man als Verkäufer machen, wenn einem in die Abteilung ein Stapel Uralt-Technik gestellt wird, der selbstverständlich verkauft sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Mir geht das allgemeine Verkäuferbashing bei Sat/MM hier auch deutlich zu weit.
Das sollte so von mir auch nicht gemeint sein, es gibt bei diesen großen Ketten durchaus sehr gute und kompetente Verkäufer.

Ich selbst habe wirklich schon gute Erfahrungen gemacht beim Media Markt
 
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Unabhängig denkende Verkäufer, die sich in Fachmagazinen und Foren schlau machen, waren immer schon sehr selten. In Verkäuferschulungen bei MM/Saturn geht es darum Geräte mit den größten Margen zu verkaufen, das sind seit Jahren z.B. die Koreaner, nicht die Japaner. Wenn ein SONY TV besonders gut in Tests abschneidet, bekommt man im Markt garantiert Samsung und LG empfohlen. Nicht schön, aber schlau macht man sich vorher im Internet. Sogar viele Rentner beherzigen das mittlerweile, bevor sie einen Staubsauger kaufen gehen.
 
Es wäre wünschenswert, wenn Käufer sich vorher informiert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies nur die wenigsten tun.
 
Goldsmith schrieb:
Das sollte so von mir auch nicht gemeint sein, es gibt bei diesen großen Ketten durchaus sehr gute und kompetente Verkäufer.
Und doch suggeriert dein Threadtitel erstmal nichts anderes, oder wie findest du den so?
 
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abcddcba schrieb:
Und doch suggeriert dein Threadtitel erstmal nichts anderes, oder wie findest du den so?
Nö absolut nicht, zum einen ist das der Werbespruch von Media Markt selbst, zum andern stelle ich das infrage, siehe Satzzeichen.
 
Kaum jemand sieht "Verkaeufer bei MediaMarkt" als Wunschberuf oder als seine Bestimmung. 80-90% der Mitarbeiter werden da arbeiten, weil sie sonst nichts anderes gefunden haben oder nur einen Zeitraum ueberbruecken woll(t)en. Dann geht man eben nicht mit Elan die Datenblaetter der aktuellen Angebote durch um Kunden kompetent zu beraten. Was am Ende des Tages zaehlt ist, genug Umsatz zu generieren um dem Vorgesetzten nicht negativ aufzufallen.
 
Asznee schrieb:
Ich mag solche Leute nicht die sich überall einmischen.
Fuchiii schrieb:
Ich mag solche Leute nicht, die dir für Geld alles erzählen...
ich mag solche Leute nicht, die die jeden Quatsch glauben den man ihnen erzählt, statt Dinge zu hinterfragen und sich aus mehreren unabhängigen Quellen selbst schlau zu machen.
 
Es tut mir leid, dass ich in meinen Beiträgen vielleicht doch zu sehr verallgemeinert habe, beileibe will ich nicht alle über einen Kamm scheren, habe auch bei Media Markt schon so manch guten Verkäufer vor mir gehabt.
 
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