News MediaTek Helio A22: Mittelklasse-SoC mit WLAN-ac und Bluetooth 5.0

Hallo Jungs (und Mädels^^) von MediaTek (falls ihr das jemals lesen werdet),

wie wäre es z.B, wenn ihr z.B wie Qualcomm eure Firmwares/Treiber etc freigibt damit eine große Community von Entwicklern in der Lage ist Custom Roms für Geräte mit euren SoCs zu entwickeln?

Solange dies nicht passiert und eure SoCs großteils eh nur in Ramsch/Billiggeräten eingesetzt werden werden wir keine Freunde werden.

Liebe Grüße
Blumenwiese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, matze313, C4rp3di3m und 2 andere
Nach dem Erfolg der Helio-P- und Helio-X-Serie der System-on-a-Chips

Erfolg? Nicht mal geschenkt würde ich so einen Ramsch wollen, siehe @Blumenwiese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Blumenwiese
"MediaTek macht dabei noch keine Angabe, mit vielen MIMO-Verbindungen das SoC arbeiten kann, oder welche maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit unterstützt wird. Theoretisch liegt die maximale Bandbreite bei 4 × 4 Multi-User MIMO bei 1.733[...]"

Da es momentan ausschließlich Smartphones mit maximal 2x2 AC gibt und diese neuen MediaTek SoCs auf die Mittelklasse zielen wird es wohl auf ein 1x1 Antennensetup hinauslaufen. Übrigens liegt das Limit für 4x4 nur auf den ersten Blick bei 1733Mbit/s. Wenn wie beim neuen Intel 9260-Chip statt der "üblichen" 80Mhz-Kanalbandbreite stattdessen 160Mhz verwendet werden, sind theoretisch (bei MCS 9) 3466.8 MBit/s drin. Übrigens sind mit 160Mhz bei 2x2 ebenfalls schon 1733Mbit möglich (alles Brutto versteht sich).

Dass man bei mobilen SoCs Antennen sparen will und lieber über die höhere Kanalbandbreite geht ist aus Energiespargründen verständlich, aber in der Praxis kann man leider die 160Mhz selten nutzen, da bereits zwei solche APs das 5Ghz Band dicht machen. Da ist dann die geringere Reichweite von 5Ghz Wlan nur noch ein schwacher Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für den Mittelklasse-Markt konzipierten SoCs werden als „Adavanced“-Versionen mit dem Präfix „A“ ausgestattet.
Heisst das wirklich ADAVANCED, oder ist das ein Typo?
 
auch sie Qualcomm Snapdragon soc blobs sind nicht opensource, Qualcomm ist kein Wohltätigkeitsverein, sie sind nur besser dokumentiert.

Im Einsteigersegment ist der Chip schon gut und ich denke eine gute alternative zum sd 450, aber ohne high perfomance Kerne A7x ist nach multimedia Schluss. Gut das trifft auch den Anwendungsbereich von 98% der Kunden. Mich würde ja mal eine gemessene Gegenüberstellung von Performance/Watt der aktuellen Qualcomm/Mediatek soc´s interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idpro und psYcho-edgE
Erst dachte ich mir "nur 4 Kerne von den A53? Es sind doch 8 Kerne üblich!"
Im Inneren arbeitet das SoC mit vier Cortex-A53-Kernen, welche mit bis zu 2.0 GHz zu Werke gehen.

Und dann kam mir die nächste Frage... "Machen 8 Kerne gegenüber 4 im Alltag überhaupt einen Unterschied?"

Weiß wer, ob Android von 8 Kernen profitieren kann? Ich meine jetzt nichtmals Apps, sondern Android an sich.
 
4 stromsparende Kerne, 4 Performance Kerne. Theoretisch können alle angesprochen werden nur ist die Mehrkernoptimierung bei Android apps nicht besser als bei Windows-Programmen, zumal Android versucht so wenig wie möglich Hintergrundthreads laufen zu lassen da das ja am Akku zieht, daher ist es selbst bei Multitasking nicht wirklich hilfreich. Der Hauptgrund liegt wirklich im Energie sparen.
 
Schade dass es keine SOCs mit dem ARM A35 gibt. Das dann in 10 nm wäre der Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Weil es auch reine 4Core Designs gibt bzw ARM7 32bit. Gemessen am Atom ist ein Core Celeron auch Mittelklasse.
 
beercarrier schrieb:
Weil es auch reine 4Core Designs gibt bzw ARM7 32bit.
Die gibt es vielleicht. Mediathek und Qualcomm haben aber (abseits von Wearable oder FeaturePhone Sonderlösungen) seit 2014 keine ARMV7 SoCs mehr vorgestellt.;)
 
beercarrier schrieb:
Snapdragon 200 ist zumindest 4core
Ja und? Der wurde 2012 vorgestellt.:D

Für mich ist alles was rein auf A53 basiert Einstiegsklasse, A72/73 Mittel- bis Oberklasse und A75 HighEnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse ist das wirklich nicht. Das wird nur in <150€ Geräten eingebaut. Eher noch <100€.
Untere Mittelklasse ist der P26 oder Snapdragon 450-630. Obere Mittelklasse dann 636-660.
Ein Snapdragon 200 wird doch von niemanden mehr verbaut. Das billigste sind Mediatek 4 Kerner. Und der A22 ist jetzt mal ein Update. Die 28 nm Krücken haben jetzt nen halbes Jahrzehnt auf dem Buckel.
 
Das einzige Gerät in dem Mediatek gerade noch (aus Mangel an Alternativen), akzeptabel ist, ist der Fire TV Stick 2.
Ansonsten Billigranz vom übelsten, keinerlei Treiber Sourcen und somit null Chancen auf ein offizielles LineageOS und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben