News Mediennutzung: Online-Medien deutlich hinter TV und Radio

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.898
Die Mediennutzung steigt in Deutschland an: 10,5 Stunden verbringen die deutschen Bürger jeden Tag mit der Nutzung von Medien, wobei der Löwenanteil auf die Nutzung von Fernsehen und Radio entfällt. Darüber hinaus ist ein deutlicher Wandel in den letzten Jahren erkennbar.

Zur News: Mediennutzung: Online-Medien deutlich hinter TV und Radio
 
10,5 Content-Mafia + 8 Sklavenarbeit + 9 Stunden arztlich empfohlenem Schlaf = 27,5 Stunden
hmm.....

Edit: Hab ja noch die 77 Minuten "nicht-bewegt-Bilder"-Internet vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fidschi, Zespire und 4 andere
Sehr viele können während der Arbeit Musik hören ;) Das geht sich schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Luzifer71, aklaa und eine weitere Person
Wer zum Teufel pennt 9h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, luda, im5cv und 13 andere
Ich frage mich auch wie man diese Zahlen realisieren soll, bzw. überhaupt kann.

10,5 Stunden Medien am Tag :freak:
Schön wäre es!

Außer man hat nur die unter 18 Jährigen befragt, welche von ihren Eltern stark vernachlässigt werden.
 
Wieder mal eine lustige Studie, die während eines Wochentages untertags gemacht wurde. Welche Leute man wohl da befragt....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Schatten123, Ctrl und 6 andere
@Agent500
6h*5 Arbeitstage + 16,5h*2 Wochenendtage = ist ja fast machbar :D
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
10,5 Stunden Medien am Tag :freak:

Man darf nicht vergessen, es handelt sich um den Durchschnitt, hätte gerne den Box-plot mit den Ausreißern gesehen.
Ich frage mich auch ob Handynutzung vor der Glotze doppelt zählt.
 
Sport und soziale Kontakte sind heute wohl nicht mehr so angesagt. Auf die 10h wäre ich höchsten im Winter als ich noch Student war gekommen.

Ich wüsste gar nicht was man in der Zeit alles gucken kann. Zumal im linearen TV echt nix für gebildete Menschen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Nightwind
Das Testbild als Aufmacher für die News gefällt mir. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, wenn alle Dienste täglich für ein paar Stunden einfach mal offline wären. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Gehen die Leute nicht Duschen?
Essen?
Geschirraufräumen?
Wäsche sortieren, Waschen, Aufhängen bzw Zusammenlegen?
Was ist mit Zähneputzen und Toilette?
Einkaufen??
Wieviel Steht man im Stau?
Tankstelle?
Wieviel Trainiert jemand? (Laut vorherschenden Medien ist so gut wie 90% Trainiert mit Sichtbaren Muskeln und unter 20% KFA)
Besuch der Verwandschaft?
Anstehen bei der Agentur?
Bus fahren?
Sachen für jemanden irgendwo Abholen?

Liest keiner mehr Bücher?

Mir würden noch Tausend dinge Einfallen die Extrem viel Zeit kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Seby007, nizr und 5 andere
dalini schrieb:
Wieder mal eine lustige Studie, die während eines Wochentages untertags gemacht wurde. Welche Leute man wohl da befragt....?

Was soll uns das jetzt sagen?
Jeder der Tagsüber unterwegs ist, muss ein Assi und Hartzer sein oder was.
Studenten Schüler und Schichtarbeiter und Leute die auf Abruf oder Bereitschaft arbeiten und deshals nicht von Punkt 6-14 Uhr arbeiten, gehören auch zu unserer Gesellschaft!
Junge Junge tun solche Klischees weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Luzifer71, nizr und 2 andere
Man hätte zwischen "Nutzen" und lassen vor sich hindudeln unterscheiden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, esqe, Compo und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Gehen die Leute nicht Duschen?
Essen?
Geschirraufräumen?
Wäsche sortieren, Waschen, Aufhängen bzw Zusammenlegen?
Was ist mit Zähneputzen und Toilette?
Einkaufen??
Wieviel Steht man im Stau?
Tankstelle?
Wieviel Trainiert jemand? (Laut vorherschenden Medien ist so gut wie 90% Trainiert mit Sichtbaren Muskeln und unter 20% KFA)
Besuch der Verwandschaft?
Anstehen bei der Agentur?
Bus fahren?
Sachen für jemanden irgendwo Abholen?

Doch, aber bei allen Aktivitäten kann man Musik hören, ergo Medienkonsum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, usb2_2, Luzifer71 und 5 andere
Gufur schrieb:
10,5 Stunden Medien am Tag :freak:
Schön wäre es!

Naja nicht wenige sind allein 8h in der Arbeit Medien ausgesetzt, passiv oder aktiv.
Und die meisten davon eben Radio oder Fernsehen, irgendwo läuft da immer was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und Luzifer71
Kann es denn representativ sein wenn dort steht „Die genannten Medienzeitbudgets stammen aus unterschiedlichen Studien, so dass aufgrund methodischer Abweichun- gen insbesondere die Summierungen lediglich als Näherungswert zu betrachten sind„

Ich habe im studium gelernt das die methodik von Studien ausschlaggebend für ein genaues Ergebnis sind. Hier wird von methodischer abweichung gesprochen hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Naja, Fernseher läuft bei mir die ganze Nacht. Beim Programm der öffentlich Rechtlichen schlaf ich ein bevor ich ausschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Amischos, esqe und eine weitere Person
@-Ps-Y-cO-

Ganz ehrlich, ich kann mir heutzutage kein Szenario (vllt außer Schlafen) vorstellen dass nicht als Medienkonsum gewertet werden kann (zumindest nebenläufig).
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Ich habe im studium gelernt das die methodik von Studien ausschlaggebend für ein genaues Ergebnis sind. Hier wird von methodischer abweichung gesprochen hm...

Das einzige was man über Studien wissen muss, und wohl in der ersten Statistik-Vorlesung zu hören:
"Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast"

Der Rest der Vorlesung beschreibt doch bloß verschiedene Methoden mit denen Daten selektiv gesammelt oder ausgewertet werden können um beim gewünschtem Ergebnis zu landen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und time-machine
Wie auch immer man da auf 9 Std. kommen soll.
Also ich muss ja arbeiten bzw. in die Schule gehen und kann dabei sicher nicht Fernsehen gucken, Radio hören oder YT-Videos gucken.
Und die letzten 6-8 Std. Freizeit sitze ich ebenfalls sicher nicht die ganze Zeit vorm Rechner um mehr oder weniger gehaltvolle "Medien" zu konsumieren... :D
 
Ich höre ausschließlich Spotify, weil mich Radio mit Werbung drangsaliert. Ebenso klassisches TV. Eine Welt ohne Werbung ist toll (ja ich weiß das das nicht geht).:D
 
Zurück
Oben