Medion GeForce4 MX 460 - suche neuen lüfter

jayseebk

Cadet 1st Year
servus leute,

hätte da ein im wahrsten Sinne des wortes nervtötendes problem mit dem lüfter bei meiner Medion GeForce4 MX 460.
sobald ich den rechner einschalte, geht ein unzumutbarer lärm los, der meiner meinung nach von monat zu monat immer krasser wird :mad:
hätte wirklich nicht gedacht, dass gerade der kleine lüfter der grafikkarte so einen perversen lärm machen kann, bis ich vor kurzem mal so genervt war und nachgeschaut hab
der rechner ist ein aldi-medion-pc und schon über 5 jahre alt
datenblatt: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024539,10000370,00.htm
hab zurzeit aber kein geld, um mir was neues leisten zu können, aber mit dem krach will ich mich auch nicht weiter abgeben
kann mir jemand von euch deshalb vllt einen billigen und vor allem leisen grafikkarten-lüfter für diese doch schon sehr veraltete karte empfehlen? schön wäre es, wenn dieser dann bei der montage auch noch so wenig probleme wie möglich machen würde
und wenn ich schon dabei bin, kennt einer von euch auch noch einen leisen lüfter für meine cpu (pentium 4 northwood 2.0 ghz sockel 478)?

ich hoffe nur, dass man die beiden lüfter auch ohne weitere probleme wechseln kann
bei diesen aldi-fertig-pcs weiß man ja nie
insbesondere die grafikkarte ist kein standardprodukt von MSI sondern eine billige Spezialanfertigung für Medion.

wäre für tipps echt dankbar, da ich mich nicht so gut auskenne :)

hol dir lieber ne passiv gekühlte. macht keinen ärger was lärm angeht ;)
kriegst schon was um die 30€ neu: LINK

meiner meinung nach das sinnvollste was du machen kannst.

außerdem, wennstn lüfter irgendwo draufbauen lässt, zahlst in etwa genauso viel und die geräuschquelle bleibt bestehn.
und solltest du einen für was-weiß-ich 10-15€ auftreiben und draufschraubn...ah komm bei der alten karte - kauf dir ne neue;)

hol dir lieber ne passiv gekühlte. macht keinen ärger was lärm angeht
kriegst schon was um die 30€ neu: LINK

wäre eine möglichkeit, hab hier allerdings jetzt einen schönen zalman vga-kühler gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a188995.html

ich weiß nur nicht, ob der auch problemlos kompatibel zu meiner alten GeForce 460 MX ist
weiß da jemand von euch genaueres?
und kann mir einer von euch, der diesen kühler besitzt, sagen, ob der auch wirklich so schön leise läuft?:)

ich weiß, dass der kühler von der leistung her eigentlich überdimensioniert für meine aktuelle grafikkarte ist
aber da ich in etwa einem jahr sowieso mein komplettes system umrüsten werde, könnte ich den ja dann auch noch für spätere grafikkarten verwenden:)

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Accelero S2 + versand = ~ 20 €, das ist die hälfte einer neuen karte. ob das sinnvoll ist ?

Die Kühler auf ne Geforce 4MX 460?

Das ist der OVERKILL. Die sind dafür ausgelegt 100W und mehr an die Umgebungsluft abzugeben..

- und für ein späteres System wird der wohl nicht kompatibel sein - der vf900 ist ja nichtmal für die 8er serie ...

Ich würde da auch zu einer neueren ulowcost graka raten - die sind eigentlich in jeder Hinsicht besser als eine steinalte graka mit fast gleichteurem Lüfter.

Die Kühler auf ne Geforce 4MX 460?

Das ist der OVERKILL. Die sind dafür ausgelegt 100W und mehr an die Umgebungsluft abzugeben..

- und für ein späteres System wird der wohl nicht kompatibel sein - der vf900 ist ja nichtmal für die 8er serie ...

Ich würde da auch zu einer neueren ulowcost graka raten - die sind eigentlich in jeder Hinsicht besser als eine steinalte graka mit fast gleichteurem Lüfter.

wie meinst du das jetzt genau?
hab auf der zalman-page mal geschaut:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013
da steht, dass man den lüfter auch auf karten der GeForce 4 MX Serie montieren kann, müsste also theoretisch schon gehen
welche anderen probleme können denn noch auftreten, wenn der lüfter für die karte eigentlich leistungsmäßig gar nicht ausgelegt ist??

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch alles für relativ (!) sinnfrei.

Das einzige, was ich der ganzen Aktion abgewinnen könnte - man kann sich dabei mal ein wenig Erfahrung aneignen ohne das Risiko einzugehen, sündteure Komponenten beim Umbau zu schrotten. Und das würde immerhin Sinn machen :)

Zurück
Oben