Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

Shoryuken94 schrieb:
Ja das läuft ohne Probleme im Dual-Channel. Man kann ohne Probleme verschieden große Module nutzen.
.
deine aussage ist falsch. durch Bestückung verschiedener Kapazitäten der ramriegel, kann es zu kompatibilitätsproblemen kommen und der dual channel Modus nicht funktionieren. die sichere variante ist Bestückung mit gleicher Kapazität oder wenn das Mainboard es anbietet, flexmode, dann gehen auch unterschiedlich groß bestückte ramriegel, im dualchannelmodus
 
Ich würde sogar so weit gehen und keine 16GB mehr als Kit zu kaufen, sondern entweder einzeln, oder gleich 32 mit 2x16. Ansonsten hat man ganz schnell wieder 4x8GB drin und ist schon am Ende der Aufrüstoptionen.

Nur, wenn man auch intensiver damit spielen will, natürlich.
 
feidl74 schrieb:
deine aussage ist falsch. durch Bestückung verschiedener Kapazitäten der ramriegel, kann es zu kompatibilitätsproblemen kommen

Sie werden schon kompatible Riegel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das System um eine Gaming-Grafikkarte erweitert werden kann, verfügt es nicht nur über einen freien PCIe-x16-Slot, sondern auch über ein üppig dimensioniertes Netzteil mit 450 Watt Leistung und das zwingend erforderliche PCIe-Stromkabel.

und

Zum Start gibt es Nvidia GeForce GTX 1070, Nvidia GeForce GTX 1060, Nvidia GeForce GTX 1050 Ti und Radeon RX 560. Mit maximal einem 8-Pin-PCIe sind alle vier Modelle im P62020 nutzbar.

passt nicht mit den Spezifikationen/Mindestanforderungen von nVidia für eine GTX 1070 überein. Da wird ein 500W- Netzteil vorgegeben:

Minimum System Power Requirement (W) 500
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-1070/specifications
 
Dualchannel funzt bei unterschiedlicher Rambestückung imo nicht immer, sondern nur im gemeinsamen Speicheradressbereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

"Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus. "

So wie ich das sehe hat man also lediglich 8GB im Dualchannel und 4 GB im Singlechannel zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz
450 Watt NT mit 1x8 Pin - und Gamer Graka - lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und der Unzensierte
raphe schrieb:
passt nicht mit den Spezifikationen/Mindestanforderungen von nVidia für eine GTX 1070 überein. Da wird ein 500W- Netzteil vorgegeben:

Die Angabe ist vollkommener Blödsinn...

Moselbär schrieb:
450 Watt NT mit 1x8 Pin - und Gamer Graka - lachhaft.

Jo, wirklich lachhaft. Da passt maximal so ne Krücke wie ne GTX 1080 rein - von wegen Gamer-Karte. Wie die hier zum Beispiel: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6183-kr-a1449254.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, bad_sign, CBL und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
So wie ich das sehe hat man also lediglich 8GB im Dualchannel und 4 GB im Singlechannel zur Verfügung.
Nein, 4GB im Dual-Channel und die verbleibenden 4GB im Singel-Channel.

Gruß, eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz
Ja wenn du nur eine Riegel betrachtest Ich rede aber vom gesamten RAM. Insgesamt 8GB im Dualchannel und 4 GB im Singlechannel = 12GB gesamt.

OT:

Eisholz schrieb:
Der Bindestrich wurde nicht abgeschafft!

Oh doch ;-)
 
Dai6oro schrieb:
Ja wenn du nur eine Riegel betrachtest Ich rede aber vom gesamten RAM. Insgesamt 8GB im Dualchannel und 4 GB im Singlechannel = 12GB gesamt.
Natürlich betrachte ich beide Riegel. Wie sollen denn 8GB im Dual-Channel genutzt werden, wenn der kleinere nur 4GB hat? Mal lesen bei "
Dual Channel Asymmetric": KLICK

Gruß, eisholz
 
Hallo ich habe das selbst verlinkt.

Es werden 2x 4GB im Dualchannel betrieben (einmal 4GB vom 8GB Riegel und einmal 4GB vom 4GB Riegel) und die restlichen 4GB in Singlechannel. Die restlichen 4GB fallen ja nicht einfach runter.
 
Du glaubst also dass nur insgesamt nur 8GB von den verbauten 12GB genutzt werden können? Das denke ich nicht. Der Link sagt auch was anderes: "Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus."
 
Dai6oro schrieb:
Du glaubst also dass nur insgesamt nur 8GB von den verbauten 12GB genutzt werden können?
Nö, das 4GB-Einzelmodul arbeitet mit der Hälfte des 8GB-Moduls im Dual-Channel-Modus. Die andere Hälfte des 8GB-Moduls arbeitet im Singel-Channel-Modus. 4+(4+4)=12. Ist aber hervorragend im Link erklärt.

Gruß, eisholz
 
Genau das was ich gesagt habe. Keine Ahnung was du willst??
 
Jan schrieb:
Was Medion gerade noch mal angepasst hat, ist, dass Optane Memory die HDD und nicht die SSD beschleunigt.
Wenn man statt dem Optane Memory einfach 2x16GB in schnell und 256GB SSD verbaut hätte, wurde man das Teil sogar empfehlen können.

Passt da eigentlich auch eine von den typischen überdimensionalen 3 Slot Höhe und 1,5 Slot Breite Grafikkarten rein, oder nur "Founders Edition"?
 
Ein gut aufrüstbarer Computer hat aber ein anderes Gehäuse, das von Medion ist schon sehr speziell, kompakt und eigenartig, und hat nicht so viele Möglichkeiten intern.
Ein Mainboard mit 4 DDR_4 Erweiterungssteckplätzen wäre auch vorteilhaft, und 12GB RAM sind nicht so optimal, man hätte auch 2x4 GB verbauen können, auf einem Mainboard mit 4 RAM Erweiterungssteckplätzen.
Die Idee, den PC ohne dedizierte Grafikkarte zu verkaufen, ist aber keine schlechte Idee, denn nur der Grafikkarteneinbau alleine ist rel. einfach für fast jeden Endanwender zu bewerkstelligen, und manche Leute werden gar keine extra Grafikkarte benötigen, für die ist das dann vor allem auch ideal.
 
Fritzler schrieb:
Macht Intel wieder einen auf Drückerkolonne und dieser Optane Murks muss überall rein?
Mit 16GB RAM und ner größeren SSD wäre der Rechner eher besser als mit dieser Optane :freak:

Nur das so ein Optane-Chip halt nix kostet... nutzt nix 15€ Optanespeicher einzusparen... dafür bekomm ich keine 4GB RAM + ne größere SSD ;)
 
Zurück
Oben