News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Jesterfox schrieb:
es gibt ne nicht unerhebliche Indie-Szene die momentan aber kaum Marktanteil hat. Aber daraus kann recht schnell wieder neue Konkurenz entstehen wenn es ein Monopolist übertreibt.
Nicht wirklich, wenn du nicht gerade ein paar "Browserspiele" meinst. Spieleentwicklung wird immer teurer, für ein AAA Titel gehen dann auch schon mal 100 Millionen an Entwicklungskosten weg und mit immer bessere werdenden Hardware, wird sich Spielentwicklung immer weiter in Richtung Filmproduktion bewegen.

Deswegen kauft Microsoft auch die ganzen Studios, so kann man nicht nur die IPs sondern auch die Studios, Engines, Entwicklungstools und ähnliches konsolidieren, eine eigene Vermarktungsplattform hat man ja sowieso.

Natürlich bringen Indie Studios immer mal wieder ein paar echte Goldstücke raus, du entwickelst aber heutzutage nicht mit ein paar Männeken Titel vom Gewicht eines Forza, CoD oder Halo.
 
Halte das mit der FTC für übertrieben. Es besteht keine Gefahr einer marktbeherrschenden Stellung.
Die Konkurrenz ist riesig und MS ist weit davon entfernt den Markt zu kontrollieren.

Die wollen was Überprüfen? Sollen se bei Disney anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat, mRcL, CountSero und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nicht wirklich, wenn du nicht gerade ein paar "Browserspiele" meinst. Spieleentwicklung wird immer teurer, für ein AAA Titel gehen dann auch schon mal 100 Millionen an Entwicklungskosten weg und mit immer bessere werdenden Hardware, wird sich Spielentwicklung immer weiter in Richtung Filmproduktion bewegen.

Das ist für mich schon lange kein argument mehr wenn heutige AAA titel so schlecht sind in allen Aspekten.
Nur wenige gute so genannte AAA titel kamen raus die es wirklich wert sind.

Was bringt Photo Realismus Grafik wenn das gameplay "schlecht" und die story "langweilig" präsentiert wird?

Dann hat man Vergoldeten Mist, aber wer will das Wirklich?

Grafik ist für mich ein geringer Faktor geworden, wenn man bedenkt das ich mit uralten AAA die ich noch nie gespielt habe mehr Spaß habe als mit neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
MS war selten ein schlechter Spieleproduzent, mir fällt zumindest nichts mieses ein, oder? Ich denke das wird was! :)
 
PrinceVinc schrieb:
Das ist für mich schon lange kein argument mehr wenn heutige AAA titel so schlecht sind in allen Aspekten.
Nur wenige gute so genannte AAA titel kamen raus die es wirklich wert sind.
Aber das tut den Vorbestellungen ja keinen Abbruch, wie es scheint. Jedes Jahr werden die großen AAA Titel Land auf Land ab vorbestellt, wohlwissentlich, dass der Day-1-Patch das Gröbste fixen muss, doch das Spiel am Ende trotzdem murks ist. Siehe Cyberpunk, BF2042 oder die GTA Trilogy.

Was bei der Übernahme oft verkannt wird ist King mit der Mobilesparte. Am Ende liegt dort das Geld und nicht zwingend bei den "Core-Gamern". Die Cauals auf mobile bringen doch die Kohle.
https://www.computerbase.de/2021-01/videospiele-umsatz-jahr-2020/ - allein die erste Grafik zeigt doch wie Mobile alles andere Outperformet im Bezug auf Umsätze.

Ich gebe dir Recht, dass wir immer mehr in Richtung Filmproduktion gehen - aber nicht nur bei der Erstellung der Spiele, sondern auch in der Vermarktung; siehe Game Pass und Co.
 
xexex schrieb:
Ach deshalb gibt es Microsoft Spiele nun neuerdings auch bei Steam?

Hm möglich wobei ich das ehr als eine Verbreiterung der Aufstellung im Markt sehe macht ja Sony genauso da es hier mittlerweile spiele auf Steam geht , neuer Markt mehr Einnahmen

Ob MS nach dem Einkauf die schon etablierten Marken auf der Konkurrenz Konsole weiterlaufen höchst wahrscheinlich aber neue Projekte von der eingekauften Firma ist sicher je nach potenzial des Spieles ....
 
AYAlf schrieb:
Aus dem Artikel:

Sony vereint unter seiner Dachmarke eine Menge Entwicklungsstudios, die u.a. für die Spiele „Gran Turismo“, „Uncharted“ oder die „Final Fantasy“ Serie verantwortlich sind.
Okay... und auch ansonsten recht alte Zahlen:

https://9to5fortnite.com/de/der-ums...h-auf-und-ueberstieg-16-milliarden-us-dollar/

Mit Activision/Blizzard und den neuen Spielen von Bethesda kommen dann noch ein paar Milliarden jährlicher Umsatz hinzu.
 
es wird kein monopol, da activision blizzard als zulieferer gilt und nicht als konkurrent. das könnt ihr komplett kippen.

zudem geht jeder davon aus, dass die studios eher weniger einheitsbrei unter ms machen, also weniger cod.
ms gibt "recht" freie hand und aktuell steht noch die kreativität und qualität im vordergrund
 
xexex schrieb:
Dann weiß du anscheinend nicht viel, was das angeht.
Anhang anzeigen 1174748
Wenn auf die Art Crossplay unterbunden wird funktioniert leider oft gar gar nichts mehr, etwa bei Warzone was mich dazu bewegt hat mich mit dem Spiel gar nicht mehr zu beschäftigen. Habe Warzone mal mit 2 Arbeitskollegen gezockt die es auf der PS5 spielen und Crossplay aktivieren mussten, da ich eine Serie X besitze. Das war das erste mal und letzt mal das die Crossplay an hatten. Die sagten selber es mach so absolut keinen Spaß und würden es auch nicht weiter zocken, wenn Crossplay pflicht wäre.
 
mRcL schrieb:
Was bei der Übernahme oft verkannt wird ist King mit der Mobilesparte. Am Ende liegt dort das Geld und nicht zwingend bei den "Core-Gamern". Die Cauals auf mobile bringen doch die Kohle.
https://www.computerbase.de/2021-01/videospiele-umsatz-jahr-2020/ - allein die erste Grafik zeigt doch wie Mobile alles andere Outperformet im Bezug auf Umsätze.
Das ist wohl extrem erschreckend zu sehen, aber von dem was ich gesehen habe, wofür wird das Geld ausgegeben? Welche spiele sind so "gut" das so viel geld dort liegen gelassen wird?

Ich habe bisher kaum eines gefunden. Die einzigen die ich persönlich "gut" gefunden habe waren FFBE(nicht mehr was es mal wahr) und Genshin Impact, was ich aber auf PC spiele.

99% der Mobil spiele sind müll hingegen...von dem was ich gesehen habe. Es ist für mich unerklärlich...

Allein die top 10 liste, wenn ich mir die spiele so ansehe, sind eigentlich alle müll auf der gameplay ebene, außer vielleicht Pokemon Go.

League of Legends verstehe ich, spiel es aber selbst schon lange nicht mehr.

Besonders AFK Arena ist der größte rotz.

Edit: wenn ich einige der Titel nach Videos Google bekomme ich sehr unterschiedliche Ergebnisse zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS aus der ausgepressten Zitrone wieder was saftiges drauß macht stehen MS goldene Zeiten entgegen. Mit Ori haben sie ja auch gut geliefert/investiert.Aber für so viel Kohle muss man lange stricken bis man das wieder drin hat. ;O
 
Gibt es dann eventuell Spiele mit Win11-Zwang? Solch Kopplung könnte ich mir vorstellen.
 
Waasss der Deal soll durchgehen (Update), weil ohne Eigentümer wechsel fährt Blizzard alle Ihre Spielereihen gegen die Wand.
 
Ich hoffe, wenn der Deal durchgeht, dass Microsoft als erste Amtshandlung dafür sorgt, dass die Papierdokumente durchgegangen werden und digitalisiert werden. Und sollte da ein Dokument sein, dass die die Rechte an NOLF (No One Lives Forever) haben, sollen die bitte Night Dive ein Remaster machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab vor ein paar Tagen in der FAZ gelesen, dass die FTC Microsoft jetzt als erste auch angeklagt hat. Seit November prüft man ja auch in der EU, ob das kartellrechtlich klar geht.
Die Zweifel gibt es ja schon von Beginn an und ich finde persönlich auch, dass da zwei zu große Firmen verschmelzen wollen.

Wie heißt der eine Konzern für alles bei Wall-E?^^
 
Tagesmenu schrieb:
Hab vor ein paar Tagen in der FAZ gelesen, dass die FTC Microsoft jetzt als erste auch angeklagt hat. Seit November prüft man ja auch in der EU, ob das kartellrechtlich klar geht.

Hat Sony toll hinbekommen, genug weinen und schmieren, dann werden die Behörden schon nach der eigenen Nase tanzen.

Sony: "Microsoft will nur CoD Exklusiv machen", Sony währenddessen: Haben exklusive CoD Rechte und jedes Spiel das die entwickeln ist Playstation Exklusiv.

Sony: "Wenn Microsoft CoD Exklusiv machen würde, dann würden enorme Kosten auf die Spieler zukommen, weil die dann von der Playstation auf die Xbox umsteigen müssten", Sony währenddessen: Erhöhen den Preis pro Spiel massiv und erhöhen den Preis der Playstation viele Jahre nach dem Release.

Naughty Dog: "10 Jahre Commitment ein Spiel auf allen Konsolen rauszubringen reicht nicht, CoD darf auch nach 10 Jahren nicht exklusiv werden!", Naughty Dog währenddessen: Haben seit über 20 Jahren nur exklusive Spiele rausgebracht. Microsoft währenddessen: Verträge MÜSSEN eine Maximallaufzeit haben und die beträgt 10 Jahre, wir können den Vertrag jetzt nicht länger gestalten, weil das Vertragsrecht das so vorsieht!

Es ist ein Trauerspiel wie Sony versucht die schon lange überfällige Übernahme des Müllhaufens zu unterbinden der sich Activision nennt. Aber passt zu Sony selbst, die selbst ein ähnlicher Müllhaufen sind.
 
Zurück
Oben