Mehr aus meinem System rausholen, OC ATI 3850 + mehr

macgyver485

Ensign
Hallo Leute!

Ich hoffe, ich habe das richtige (Unter-)Forum erwischt. Ich wollte von meinen Erfahrungen mit OCen meiner Asus ATI 3850 berichten und euch mal fragen, wo man aus meinem System sonst noch mehr rausholen kann.

Zuerst mein System:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus M2Ne-SLI
2x 1GB Kingston DDR2 PC-800 KHX6400D2LLK2/2G
ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 256MB GDDR3
HD1 (System): Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) (8,9ms, 8MB Cache, 7200U)
HD2: Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ) (8,9ms, 16MB Cache, 7200U)
Win XP SP2, Win + Treiber + Bios auf dem aktuellen Stand

Dann zum OC der 3850:

Meine erwies sich als eher OC-freundlich, der Core-Takt ließ sich auf 750Mhz (+80), der MemTakt auf 1024Mhz (fast +200) raufsetzen (mehr ist vllt auch noch drin, hab die Grenzen noch nicht ausgelotet), also ne ganze Menge mehr, fast 3870-Niveau.
Umso enttäuschter war ich über die Ergebnisse:

+4,5% mehr fps bei Crysis (1152*864, 2x AA, alles auf High bis auf Shodows, Post Processing und Volumetric - so läufts auf avg 24fps)
+3,3% bei 3dmark06 (immerhin 238 Punkte Unterschied)

Also ganz was anderes, als die Taktraten vermuten lassen würden und eher zu vernachlässigen. Offenbar sind die Taktraten nicht allzu enstcheidend für die performance der 3850.

Und nun noch mein Hauptanliegen:

Wie könnte ich noch mehr aus meinem System herausholen, gibt es Schwachstellen, Flaschenhälse etc.? Bremst eine Komponente andere aus?

Ich würde gern mehr Performance zum einen im normalen Windows-Betrieb haben (keine Movies schneiden oder andere anspruchsvolle Tätigkeiten sondern ganz normales Arbeiten), zum anderen aber für Spiele (Crysis, Bioshock, Stalker etc.)

Mögliche Ansätze:
1. CPU übertakten - aber die CPU scheint heutzutage außer für Videos coden etc kein Thema mehr zu sein. Problem wäre auch, dass mein Bios max. 1,25V erlaubt, die CPU laut cpuz jetzt schon 1,264V hat. Das Bios bietet aber stat manuellen Enstellungen für Ram, CPU, PCIe auch ein OC von +3% bis +10% an.
2. Ram übertakten - mein Bios hat die Ram erst als 667/1,8V/5-5-5-15 erkannt, habe jetzt im bios manuell auf 800mhz und 1,95V (mehr geht leider nicht!) gestellt, cpu-z zeigt die richtige Taktfrequenz an, aber immernoch 5-5-5-16-21, obwohl 4-4-4-12, 2,0V sogar vom Hersteller empfohlen werdem
3. Graka Übertakten - bringt nicht viel, s.o.
4. ein RAID-System, sollten die HDs die Schwachstelle sein oder die 400GB/16MB cache als Systemplatte nehmen statt 250GB/8MB

...oder es gibt einfach keine Schwachstelle und mein System passt gut zusammen. In dem Fall würde ich mich aber zumindest den Ram annehmen wollen.

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Deine Ansätze sind ganz gut. Kannst aber eigentlich selber rausfinden, was wieviel bewirkt.

1. CPU übertakten kannste soweit deine VCore das zulässt, ist immer verschieden. Also testen.

2. Beim RAM stell 4-4-4-12 ein und teste ob´s läuft. Die meisten Speicher brauchen auch hierfür keine 2V.

3. Kauf dir nen besseren Grakakühler, z.B. Accelero S1, und mach nen Pencilmod. Aber nur wenn du den VERSTANDEN (ist nicht schwer) hast!
Damit solltest du bis ca. 850-950MHz GPU kommen, und das bringt ne Menge!

4. Raid bringt dir nich so viel. Hatte es selber, größte Performancesteigerung bei Videocodierung und packen-, entpacken von Dateien.

Ich denke das deine CPU eventuell deine Graka bremst also versuchen zu übertakten.

Grafikkarte:
Ich würde dir empfehlen, erst einmal den VCore der Grafikkarte per BIOS-Editor erhöhen. Aber erstmal nur den VCore, vorerst nicht per BIOS Editor übertakten.
Damit dürftest du vermutlich auf 800mhz kommen. Einfach mal die Grenze ausloten.
Aber halte auch die Temperaturen im Auge!!!
Und wenn du dann einen stabilen Wert hast, kannst du die Werte mit dem BIOS Editor ins BIOS schreiben.

RAM:
Ich glaube nicht das du einen spürbaren Leistungsschub durch die 4-4 timings bekommst...

Raid:
Soweit ich weiß verkürzen sich die Ladezeiten aber sonst nichts.

Hey, Danke für die Antworten.

Ich hab die Timinings der Ram jetzt mal auf 4-4-4-12 gestellt. Und mal 3Dmark laufen lassen, ich hab mir um exakt gleiche bedingungen bemüht. der Unterschied: 7504 statt 7472 Punkte (+0,4%). Kann man vernachlässigen. Allerdings: Das hat mich nichts gekostet und ich habe für 800er Ram bezahlt...
Sollte ich jetzt nochmal memtest durchlaufen lassen oder reichts, wenns so klappt?

Danke auch für die Hinweise zu Raid (eigentlich logisch, beim Crysis benach zeigt er ja an, dass er ca. 600mb speicher nutzt, das decken die ram ja locker ab) und GPU. Allerdings frage ich mich, ob ich mich wirklich an die VCore der GPU machen soll. Weil: Die wird so schon locker 80° warm, kühler wirds durch mehr Takt gewiss nicht... und für nen neuen Kühler + Pencilmod etc lohnt sich der Aufwand und der Nutzen im verhältnis zum Risiko in meinen Augen nicht...

Lediglich die CPU fände ich interessant. Allerdings ist mit 1,25V wohl auch kaum mehr als ca. +200MHz rausholen (das ist allerdings pure Spekkulation meinerseits), dafür wirds dann mit cool'n'quiet schwierig. richtig?

-------

Ich hab jetzt die CPU mal ein bisschen übertaktet:

215MHz (statt 200) waren drin bei Core 1,25V, bei 220 bootet Windows nichtmehr richtig. Damit 215 Überhaupt drin war, musste ich die Ram zurückstellen (von 800 auf 667), die Timings hab ich dafür auch wieder auf Auto.
Ansonsten alles wie im Manual hier im Forum, HT auf 4x, PCI auf 33, PCI-e auf 100Mhz.

Hab ich was falsch gemacht oder macht die CPU einfach nicht mehr als +7,5% mit?

Ich hab dann Crysis mal gebencht, ich hatte im 3. run statt 25,16 dann 25,36 fps, also +0,8%.

Das heißt entweder: OC der CPU bringts nicht oder meine CPU bremst meine Graka nicht aus.

soweit alles richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das mit der VCore würde ich mal testen, ist schließlich gratis. Temps kannste ja dann beobachten.

Scheinbar haste ne schlechte CPU erwischt. Hätte da mehr erwartet.:(
Ich denke mal ein Wechsel auf nen Core 2 Duo würde nen Schub geben.

@Haunter1982

Timings bringen bei AMD-Systemen was, wenn sie gesenkt werden und der Speicher am besten noch ein bißchen übertaktet wird.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Liegen zwischen der 3850 und der 3870 außer Taktraten, Kühler, Speichermenge bzw Art (DDR3 vs 4) noch andere Unterschiede? In den Computerbase-Artikeln sind unterschiedliche Füllraten und FLOPs angegeben, aber mein Wissen reicht nicht aus, um das entweder auf Taktraten und Speicher zurückzuführen oder um zu erkennen, dass die 3850 auch anderweitig limitiert ist.
Sollte sie nicht limitiert sein, müsste man ja quasi mit einer 512er 3850, die auf die 3870er Taktraten gebracht wird, die Leistung einer entsprechenden Karte haben.

Und noch eine Frage: Sind 80-90°C für eine Graka wirklich gesund. Auf die Dauer kann das wohl nicht gesund sein, oder liege ich da falsch? Mich hält v.a. das vom weiteren OCen ab. Man kann natürlich argumentieren, dass bevor die Karte den Hitzetod stirbt, sie ohnehin schon technisch veraltet und gegen eine neue ausgetauscht wird. Es geht wohl nirgendwo so schnell wie bei Grafikkarten...

Der einzigste Unterschied zwischen einer 3850 und einer 3870 besteht im GDDR4-Speicher der 3870.

Beide Karten nutzten den RV670 Chip, der bei der 50er auch nicht beschnitten ist.
Hebt man die Taktrate(GPU) der 50er auf 70er Niveau an, liegen beide Karten gleich auf.
Die Speicherbandbreite, mit ein bißchen OC, limitiert kaum.
Füllrate und FLOPS ergibt sich aus dem GPU-Takt.

Mehr als 90° sollten es dann doch nicht sein.
Meine Club3D 512er OC mit Zerotherm GX810 kam auf 65° unter Last.
Und das trotz Pencilmod auf 1,4V und 864MHz GPU-Takt.
Der richtige Kühler kann also sehr entscheident sein beim OC.

Es gibt auch genügend 3870 mit ddr3, dann ist wirklich nur der Takt und die höhere VCore bei 3870 unterschiedlich.

Die GPU VCore erhöhung über BIOS-Editor ist relativ ungefährlich, da du ja zur not wieder zurückflashen kannst wenns zu warm wird. Hat deine Karte ne Lüftersteuerung? Wenn ja kannst du die mit dem BIOS-Editor ja auch abändern, damit der Lüfter bei kleinerer Temp. stärker bläst und die Karte nicht so heiß wird.

Bei deinem Overclocking Versuch ist bei 215 FSB meiner meinung nach schluss, weil du den RAM-Teiler nicht umgestellt hast, somit übertaktest du deinen RAM mit und der wird nicht mehr wie 215 mitmachen...

Sag uns mal deinen RAM-Teiler (per CPU-Z kannst du den ganz einfach ermitteln).

Okay, dann verstehe ich auch, warum sich hier im board jeder ne 3850 geholt hat, wenn man im Prinzip das gleiche bekommt....

zum Ram-Teiler: Den kann ich via bios leider nicht einstellen, kann nur den ram selbst einstellen: PC800, Pc667 und PC 533. Hab, damit das OCen überhaut funzte, den Ram von 800 auf 667 runtergestellt, derzeit läuft er mit 358,4Mhz(x2) laut cpu-z, demzufolge Teiler=6 Hab ihn für 220Mhz core auch auf 533 runtergestellt, aber trotzdem bootet mein rechner dann windows nicht mehr.

is halt doof, dass mein board bei 1,25V core und 1,95V ram dicht macht, die ram könnten wahrscheinlich auch 3V ab

Naja, 3V für´n RAM ist dann doch ein wenig hoch gegriffen. 2,2V wären aber nicht schlecht gewesen.

Dein Mainboard limitiert dich doch sehr beim OCen. Da wäre ein Wechsel nicht verkehrt.

http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Ist ein AM2+ Board, mit vollem Umfang für´n Phenom. Kannste deine CPU erst weiter benutzen und später auf nen 4-Kerner umsteigen.;)

Stimmt schon, 3V wären n bisschen übertrieben. Aber das sind immerhin die Top-Ram von einem der Top-Hersteller und die laufen bei 1,95V und dem Standard-takt wohl Gefahr, sich zu langweilen.

Danke für den Tipp, aber MSI hats bei mir vergeigt nach einigen aufgelaufenen oder aufgeblähten Elkos auf einigen alten Boards.

Ich überlege gerade, ob ich mir ein ASUS P5N-E SLI (o.ä.) und einen E4300 holen soll, den ich dann hoffentlich auf 2x3Ghz bringe und die Ram hochtakte. Sollte einiges bringen....

Ich habe ein ähnliches System und bin - nachdem ich die ersten Beiträge und OC Ansätze von dir gelesen habe - wie #3 der Meinung, du solltest dein OC auf die CPU konzentrieren. Habe einen X2 3800+ (2000Mhz) mit Sapphire 3850/512 und 2GB GSkill unter XP bei 7237 Punkten am laufen. Übertakten lies sich die ATi dann auf 800/1050 und die CPU auf 2800Mhz (imho ~X2 5400+ Niveau) bei 280 Ref-takt, 3x HT, RAM 1,5:2. Im 3Dmark wird das Sys nach den Änderungen jetzt mit 9323 Punkten bewertet.

Denke also, wenn du dir z.B. das HowTo für das X2 Übertakten mal ansiehst, wird mehr drin sein, als die 215Mhz Referenz

Die neuen MSI-Boards haben nichts mehr mit den alten zu tun. Qualität ist auf gleicher Höhe mit ASUS, Gigabyte o. DFI.

Wenn du dich für nen Umstieg auf Intel entscheidest, wäre dies nicht schlecht.

http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

http://geizhals.at/deutschland/a250621.html

Solltest mit Boxed-Kühler bis 3GHz schaffen.
Oder du holst dir direkt nen Penryn!

http://geizhals.at/deutschland/a303346.html

Sind zwar noch teuer, aber die schaffen in der Regel eher 3,6GHz als 3GHz.

@niz

Er kann die VCore nicht weiter anheben, deshalb bremst das Mobo beim OC.

Ich hab meine VCORE ebenfalls nicht angehoben, nur die der GraKa :) Das ist ja das feine. Evtl. hat er genau/ähnlich Glück wie ich - auch wenn ich nen 939 E6 habe...

Danke für die Empfehlungen.

2 Fragen habe ich:

was spricht für die von dir empfohlene Kombi statt der folgenden:

ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI
Intel Core 2 Duo E4300

Der Nforce650 Chipsatz hat Probleme mit Quadcore-CPU´s, braucht mehr Strom und wenn du mal Crossfire fahren willst geht das nur auf nem Intel-Chipsatz.

Der E4300 kostet mehr wie der E4500.

Asus gibt bereits FSB400 für seine P35 Boards frei.

...und was mache ich dann mit meiner PS2-maus....? *g* naja, gibt wohl schlimmeres.

@niz: was mache ich denn deiner Meinung nach falsch...? welchen Thread meinst du genau? ich hab mich hier an eine Anleitung für Athlon 64 OC gehalten, zum thema X2 habe ich per sufu nichts gefunden.

...der vermutlich genausoviel kostet wie meine Logitech OEM-Maus. ;)

Mal im Ernst.. Ich überleg gerade, wie viel das ganze bringen würde. Ich würde mein Board/CPU die gut laufen(! - "never stop a running system....") gegen ein Intel System tauschen, das im Prinzip die gleiche Leistungsklasse ist, also sozusagen eher um- als aufrüsten. Okay, mit OC isses dann wohl doch eine andere Leistungsklasse, aber...

EDIT: würde ich im normalen Windows-Betrieb nen Unterschied merken (auch unte rdem Aspekt, dass meine Ram dann etwas höher gehen dürften) und v.a. auch bei Spielen mehr als +10% mehr fps?

Zuletzt bearbeitet:
Hab im 3DMark06 mit X2@2,7GHz und 3850@750/1050 9450 Punkte erreicht.

Mit nem Q6600@3GHz und nur auf 2 Kernen(also C2D), 3850@864/1107: 12450 Punkte.:D

Mit 4 Kernen und 3,85GHz: 13714 Punkte:cool_alt:

Ist natürlich auch sehr CPU lastig.

Zurück
Oben