• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Mehrere Anfängerfragen (G920 -> Fanatec? / PC2?)

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Bisheriges System: ProjectCars 2 mit Logitech G920 und Wheel-Stand, VR-Brille Pimax 5k+
Vorhaben: Neuer PC mit RTX 3080, Neue VR-Brille (HP Reverb G2 vorbestellt), Neues Wheel / Pedalen

Ich möchte mehr in Sim-Racing einsteigen (Hauptsächlich GT / DTM-Fahrzeuge), aber mehr mit dem Ziel ab und zu Spaß zu haben anstatt jeden Tag irgendwelche Milisekunden-Verbesserungen zu erzielen. Ich möchte den "Realismus" erhöhen, direkteres Fahrgefühl mehr Feedback.

Habe einige Videos geschaut und Threads gelesen, aber paar Sachen bleiben grundlegend unbeantwortet:

1)
Upgrade von Logitech G920 auf Fanatec CSL Elite soll sich sehr lohnen. Frage: Lohnt sich auch das Upgrade auf das Clubsport Wheelbase 2.5? Ist es nur vom Feedback stärker oder fühlt es sich auch noch mal (für einen Amateur) deutlich direkter, präziser, detailreicher an?

2)
Gibt es in diesem Preissegment der beiden Fanatec Wheels auch von Thrustmaster absolut gleichwertige Wheels mit mind. genau der selben oder sogar besseren Präzision und Fahrgefühl? (Preislimit Wheelbase ohne Lenkrad bis max. 700 Euro) ?

3)
Sind die Fanatec ClubSport Pedals V3 gut / besser als die von Logitech? Lohnt sich dieses Upgrade Kit? Oder gibt es gute Alternativen?
Wichtig ist mir dass man nicht zu feste treten muss, da ich leider keinen Playseat habe, nur ein WheelStandPro, dieser steht zwar recht rutschfest und stabil aber da mit 40 ode rmehr kg reindrücken ist nicht drin. Ich wünsche mir ein Pedal welches besser ist als das des Logitech aber man evtl in der Stärke anpassen kann, nicht zu stark, aber halt trotzdem präzise ist. Es muss nicht realistisch wie in einem echten Wagen sein, aber in nem normalen Straßenwagen muss man ja auch nicht all zu feste treten.

4)
Merkt man die Vorteile (Auflösung, mehr Details, Feedback) eines Fanatec-Wheels in jeder aktuellen Simulation (Project Cars 2, ACC, rFactor)? Ich möchte erstmal PC2 nur spielen, da ich auch viel Wert drauf lege, dass es durch die VR-Brille gut aussieht, und das tut es bereits sehr.. Oder unterstützt PC2 nur weniger ForceFeedback und ich würde garkein Mehrgewinn an Feedback haben durch das neue Wheel?

5)
Ist ein Lenkrad mit zus. Vibrationsmotoren sinnvoll oder ist das nur Spielerei was man eig nicht braucht?

6)
Gibt es gute, große Foren für diese Themen die ihr empfehlen könnt?


Danke schon mal :)
 
Von auf einem Zahgestenge auf Riemen Feedback ist schon mal ein riesen Schritt.
Ich empfehle die Asetto corsa competizione 👍 geiles Feedback und der Sound von Motor und Karosserie hat was.
Ich spiele mit einem TMX Pro von Thrustmaster.
 
oh okey, gut zu wissen, hätte nun gedacht Zahnrad ist viel besser da direkter.
Das TMX Pro schaue ich mir auch mal an.

Bei Fanatec habe ich mal folgendes zusammengestellt:

1601914497066.png


Dann wäre alles aus einer Hand (alles ClubSport), vielleicht besser von der Kompabilität / Qualtiät.
 

Anhänge

  • 1601910851801.png
    1601910851801.png
    26,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal durch deine Nummern zu hangeln.

1) Eigentlich ist fast Alles was man kaufen kann und halbwegs einen Namen hat vom Feeling her besser als das G29 bzw. G920. Logitech hat hier einfach die Technik vom G27 bzw. eigentlich schon vom G25 damals für die neuen Konsolen neu aufgebrüht und als G29/ G920 verkauft. Die CSW 2.5 hat eben nochmal mehr Reserven als die Elite, ob man das direkt merkt, speziell wenn man es nicht anders kennt würde ich mal bezweifeln. (wenn überhaupt im direkten Vergleich) Es ist eben die Highend-Klasse im "Normalo-Bereich". Alles Andere läuft in Richtung Enthusiasten.

2) Thurstmaster könnte man vlt. noch das T500RS in Erwähgung ziehen, ob es bei den neueren Thrustmaster eins gibt, dass in diese Regionen vorstößt weiß ich eherlich gesagt nicht.
Solltest du wirklich bereit sein 700€ für Base-only auszugeben, dann könntest du versuchen ein gebrauchtes Simcube SC1 oder ein Accuforce zu bekommen.

Für 710€ gibt es von Simagic auch eine DirectDrive Wheelbase. Die Qualität der Base soll richtig gut sein und die Einstellungen recht simpel. Die Base hat 10nm bzw. glaube 13nm Peak und soll die Brücke zwischen Elite/ CSW v2.5 und echten Servowheels schlagen. Also wenn du wirklich bis zu 700€ ausgeben willst für die Base...

https://www.sim-motion.com/collections/simagic/products/simagic-m10-wheel-base

3) Die CSP V3 sind aufjedenfall ein Upgrade und lass sich noch durch Dämpfer, Federn, das Brake-Performanckit usw. erweitern/ verbessern. Wenn man soviel Geld ausgibt und Zeit hat kann man aber auch nach gebrauchten Heusinkveld Pro oder Sprint schauen. Die Pro gibt es öfter für 400€. Mit den HE Pro/ Sprint hat man als Hobbyist definitiv Ruhe und wird ewig nichts Neues brauchen. Zudem sind die HE-Produkte absolut Preisstabil, weil HE auch den 10ten Gebrauchtkunden noch auf Kulanz Teile tauscht und weiter hilft! Einzig die Pedale sollte man dann Minimum auf eine Holzkonstruktion befestigen und irgendwie mit dem Stuhl verbinden, einklemmen oder sowas. P.S. die Pedale finde ich für ein gutes Fahren wichtiger als das Wheel! Speziell die Bremse.

4) Prinzipell ja. Einige Spiele matschen z.B. zusätzliche Effekte rein, Andere nehmen rohe Werte der Vorderachse die ans FFB übermittelt werden. Egal welche Variante anliegt, alle Kräfte und Effekte summieren sich und geben es am Lenkrad aus. Hat das Lenkrad eine größere Range, kann man die Effekte besser skalieren und feiner unterscheiden. Zudem kommt das Lenkrad deutlich später ins Clipping. Also selbst ein Acarde-Racer mit FFB-Funktionen kann von einem besseren Wheel profitieren.

5) Geschmackssache, aber eigentlich Spielerei. Wenn man jetzt in den großen Simulationen steckt, möchte man eigentlich keine künstlichen Effekte, sondern eigentlich nur das was die Strecke hergibt.

6) Ich würde dir das Virtualracing E.V. empfehlen. Link bitte mal selbst über die Suchmaschine deiner Wahl raussuchen. Hier findest du neben einen breiten Liga-Angebot über alle Simulationen sehr viele Themen und Erfahrungen zum Thema Hardware. Auch zu den Simagic M10 kannst du dich dort nochmal belesen und auf Erfahrungen zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
steppi schrieb:
Ich versuch mich mal durch deine Nummern zu hangeln.

Vielen Lieben Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde all die Tipps berücksichtigen und weiter recherchieren. Das ist hilfreich weil ich auf diese Komponenten u.a. garnicht gekommen wäre.
Wenn ich dann noch eine Frage oder so habe melde ich mich noch mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@M.B.H.
Von TM gibt es noch das ts-pc racer, liegt etwas unterhalb der Leistung des CSW 2.5.
Vom Directwheel würde ich dir abraten. Bei den, ich nenne sie mal normalen wheels, hat du im Prinzip plug n play. Die gänigen DD-Wheels wie Simcube etc. erfordern deutlich mehr Einstellerei. Für dich als "Neuling" sicherlich nicht das richtige.
Meine Meinung: Kauf die ein Bundle bei Fanatec und fahr erst mal ein paar Monate/Jahre. Wenn du nur gelegentlich fährst wirst du den Unterschied vernachlässigen können. Und spare nicht an der Pedalerie.
 
@n3os
auch dir danke für die Antwort!
Habe mir nun mittlerweile das CSW 2.5 sowie v3 Pedale und das CS Formula Carbon Lenkrad geholt und teste ich nun mit rFactor2 und VR Brille aus (und November kommt neue HP Reverb G2 VR brille).

Fühlt sich jetzt schon richtig hammer an, viel viel besser, stärker, detaillierter als mit dem alten Logitech G920 & ProjectCars2.

DirectDrive wollte ich nicht, klar, einmal noch viel teurer, und noch mehr Kräfte halten mein WheelStand (habe kein Rack) dann nicht mehr aus.
Und jetzt ist schon das CSW 2.5 so stark dass es mir, wenn ich nciht aufpasse, das Handgelenk weghaut. ist mir stark genug :)
-
 
Gute Entscheidung.
Ein Gt3 Fahrer der öfters mal iRacing fährt bzw. streamt hat mir mal gesagt, dass er, was die Fahrphysik angeht, ACC für die beste Simulation hält. Wenn es dir also ausschließlich darum geht vielleicht im Steamsale mal zuschlagen und ausprobieren.
 
iRacing habe ich davor auch schon probiert, zwar auch gut vom Feeling, aber die Preispolitik passt nicht so ganz dazu wenn ich über die Jahre alle paar Wochen mal bisschen fahre.

ACC wird so wie es aussieht nicht wirklich mit VR Brille laufen, performance technisch.

Denke mal wegen der Physik ist auch etwas subjektiv, danke für dein Feedback. gibt auch mehrere andere bekannte Streamer, auch teils echte Fahrer, die einheitlich sagen dass rFactor2 (mit Abstand sogar) die beste Fahr und auch Reifenphysik hat.

Wobei ich da als Anfänger ohne wirklich je einen richtigen sportlichen Wagen gefahren zu haben, sicherlich eh keine großen Unterschiede feststellen werden, bzw. was nun echter ist.

Man merkt schon nen großen Unterschied, auch vom ForceFeedback, dass es sich in rFactor2 schon viel besser, echter oder richtiger anfühlt als in PC2, und meiner Meinung auch als in iRacing.
Bei iRacing habe ich NICHT das Gefühl vom ForceFeedback mitzubekommen wann der Wagen nun gleich den Grip verliert und wegrutscht, bei rFactor2 schon.

Wenn ich eine neue Rtx 3080 demnächst mal vllt kaufe dann werde ich vllt mal ACC ausprobieren, die sollte es dann Performancetechnisch vllt schaffen für VR, da wird ja iwas zw. 6k und 8k gerendert...
 
Zurück
Oben