Mehrere Telefondosen in Wohnung. Wie Hauptdose lokalisieren?

mautschimuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo,

wir ziehen demnächst in eine Wohnung, in welcher fast jedes Zimmer mit einer Telefondose ausgestattet wurde.
Es gibt eine im Wohnzimmer, Schlafzimmer, eine im Kinderzimmer 1 und ein Kabel ohne Dose in Kinderzimmer 2.
Am liebsten würde ich alle demontieren und nur die im Wohnzimmer behalten. Selbst habe ich da noch gar nichts verändert.

Ich würde gerne herausfinden, welche Dose jetzt die "Hauptdose" ist. Leider habe ich da absolut null Ahnung von.
Im Anhang sind ein paar Bilder.


Kinderzimmer 1: Bild 1+2
Kinderzimmer 2: Bild 3+4
Wohnzimmer: Bild 5+6

Ich weiß gar nicht, ob man damit etwas anfangen kann, bin aber genau so planlos im weiteren Vorgehen.
Vielleicht hat jemand Tipps wie ich das ganze angehen könnte oder welche Informationen ich noch geben sollte.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20210425_113853.jpg
    IMG_20210425_113853.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_20210425_113949.jpg
    IMG_20210425_113949.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_20210425_114032.jpg
    IMG_20210425_114032.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_20210425_114039.jpg
    IMG_20210425_114039.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 516
  • IMG_20210425_114057.jpg
    IMG_20210425_114057.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_20210425_114112.jpg
    IMG_20210425_114112.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 433
Wenn Du "planlos" bist, ruf einen örtlichen Elektiker an, der soll sich das anschauen, und machen. - Da machst Du am wenigsten kaputt dabei.
Oder aber Du bestellst einen Telekomtechniker für 99 EUR zum Schaltungstermin von DSL, dann sollte der das machen, und prüft auch glech, ob der Kram dann so funzt, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Schätze mal im Wohnzimmer... Melde doch bei der Telekom ein Vertrag an und lass die antanzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mietwohnung?
Wenn ja, dann würde ich den Vermieter um Anbringung anständiger Dosen bitten, das sieht ja fürchterlich aus.
Und sehe ich auf Bild 3 Schimmel hinter der Tapete?
 
Hi...

mautschimuh schrieb:
Ich würde gerne herausfinden, welche Dose jetzt die "Hauptdose" ist. Leider habe ich da absolut null Ahnung von.
Das ist alles gar nicht so das Hexenwerk und sind frei verfügbare Informationen - siehe Telekommunikations-Anschluss-Einheit.

mautschimuh schrieb:
Im Anhang sind ein paar Bilder.
Das was Du da hast, sieht nach "Selbstgebasteltem" aus, zumal die Telekom-Techniker für Installationen schon lange keine schraubbaren Doseneinsätze mehr, sondern nur noch mit Schneid-Klemm-Technik, verwenden (dürfen).
Übrigens scheint das nach den Bildern auch "nur" eine (nicht richtig beschaltete Amts-)Verlängerung zu sein.
 
Es liegt überall nur eine vieradrige Leitung. Richtig? Das könnte bedeuten, dass der Vormieter, alle Leitungen von der eigentlichen Hauptdose aus verlegt hat. Vielleicht gibt es z.B. in der Diele eine Unterputzschalterdose, in der alle Leitungen zusammenlaufen. Entweder mit einer weiteren Telefondose oder mit einem Schalterdeckel.

Sind weitere gleich aufgeteilte Wohnungen im Haus? Falls ja, bei den Mietern nachfragen, wo dort die Telefondose sitzt.
 
Keine davon ist die Hauptdose. Jedenfalls nicht von einem Telekomtechniker.
Der Vermieter sollte wissen, wo sich diese befindet.
Diesen Murx würde ich nicht weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptdose hat eine grosse "1" zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss.
 
Vielleicht eine Telefonanlage an der alle Kabel zusammenlaufen?
 
Tuetensuppe schrieb:
Mietwohnung?
Wenn ja, dann würde ich den Vermieter um Anbringung anständiger Dosen bitten, das sieht ja fürchterlich aus.
Und sehe ich auf Bild 3 Schimmel hinter der Tapete?
Ja, richtig..
Tastsächlich, wo du es sagst... Im ersten Moment hatte ich das einfach für ne schmutzige Unterschicht gehalten, wo drüber tapeziert wurde.

Ich brech bald zusammen...
Wir müssen gezwungenermaßen Umziehen, da meine Frau während der Pandemie ihren Job verloren hat und momentan schwer etwas neues findet.
Umziehen und etwas günstigeres finden wollten wir schon länger, aber die Zeiten sind wirklich schlimm.. Hunderte Bewerber auf 1 Objekt, komplett unrenovierte Objekte etc.
Nun kam alles sehr plötzlich und mit Druck.

Wenn ich jetzt daran denke, dass sich in der Wohnung Schimmel befinden könnte..
Weiß jemand zufällig, welcher der erste Schritt wäre? Der Vermieter hat davon dann auf jeden Fall kein Wort gesagt.
Mit Schimmel hatte ich auch noch nie zu tun :/

Ich werde dann auch wegen der Telefondosen wohl einmal mit ihm reden müssen.
peli4for schrieb:
Es liegt überall nur eine vieradrige Leitung. Richtig? Das könnte bedeuten, dass der Vormieter, alle Leitungen von der eigentlichen Hauptdose aus verlegt hat. Vielleicht gibt es z.B. in der Diele eine Unterputzschalterdose, in der alle Leitungen zusammenlaufen. Entweder mit einer weiteren Telefondose oder mit einem Schalterdeckel.

Sind weitere gleich aufgeteilte Wohnungen im Haus? Falls ja, bei den Mietern nachfragen, wo dort die Telefondose sitzt.

Tatsächlich gibt es da noch 2 weitere Etagen. Da werde ich auch mal nachfragen.



Aber auf jeden Fall an alle hier erstmal ein riesen Dankeschön.
 
Zurück
Oben