Mehrere VLAN´s ein Internetzugang / Frage an die TP-Link Switch-Profis:

Schande auf mein Haupt, ich habe das Binding vergessen. Und den Punkt auch nicht mehr im Handbuch gelesen.


Grundsätzlich habe ich jetzt aber endlich eine Isolation der VLANs (soweit hierfür ein einfacher Ping-Test aussagekräftig ist)

Problem: Mit den angewandten ALCs funktioniert in keinem der VLANs das DHCP mehr.
 
Ich habe jetzt noch weiter rumprobiert und habe auch gefunden, warum das DHCP nicht geht.
Es liegt an einer ACL


So funktioniert DHCP im VLAN10 aber es ist kein Ping zur Fritzbox möglich:

1590565606457.png


Wenn ich die Fritzbox als Permit-Regel mit aufführe geht das DHCP nicht mehr. (Egal an welcher Stelle die Regel steht)

1590565712012.png



Allerdings verstehe ich nicht warum und finde deshalb keine Lösung.
Wie kann ich hier vorgehen?
 
Hm... Das kann ich mir aus dem Stegreif auch nicht erklären. Muss ich mal drüber nachdenken, wenn ich wieder am Laptop sitze.
 
Ich habe jetzt alle erdenklichen ALC Kombinationen durch.

DHCP funktioniert genau mit diesen beiden Regeln:
1590654090501.png


Sobald ich irgendwas mit dem 192.168.178.xxx Netz in den Regeln als erlaub eingebe, funktionert es nicht mehr.
 
es funktioniert :love:

Danke allen für die Hilfe!

hier die Lösung:

1590676797526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurix und Raijin
Zurück
Oben