Das wird intel sich etwas kosten lassen.
Die "Tools" vom Hammer bis zum Stepper (Belichtungseinheit für die Wafer) sind ja nicht billig.
Erst Recht nicht, wenn sozusagen die Prototypentools gekauft werden. Da intel aber genügend dicke Taschen hat, können sie sich das "locker" leisten.
Dadurch werden die Tools auch für andere (irgendwann) "billiger" ...
Internationales herstellerübergreifendes Konsortium
Das EUV Konsortium selber hat aber viele andere Mitglieder, auch AMD sowie Infineon und und und ...
N gewisses Kompilat zum EUV-Konsortium ist in einem anderen Forum ( P3D )zu lesen ...
Doch das Ende und es gibt doch eine Zusammenarbeit von AMD mit Intel
Bedeutung der Masken
Bedeutend ist die Meldung schon. Mit EUV werden
wieder billigere Masken möglich. So nett PhaseShifting Masken sind (sie ermöglichen feinere Strukturen mit eigentlich viel gröberen Licht) . PhaseShifting íst teurer.
Mit PhaseShiftMasken kann beispielsweise mit Licht von 0,13µm noch eine Strukturbreite von wesentlich weniger als 0,13µm geschaffen werden (praktische Anwendung der Quntenphysik).
Lichtbillard
Das ist in etwa vergleichbar mit dem Bild, Billard mit Baumstämmen und Murmeln spielen zu wollen, natürlich mit Fäustlingen.
Nun ist, dank EUV wenigstens, der Baumstamm wieder etwas kleiner geworden
Darauf hat die ganze IT-Industrie gegeiert, endlich Tools (Werkzeuge) für superfeine Strukturen jenseits von 0,065µm !
Strahlung und Werkstoffe
Eines ist aber auch vermutlich anzunehmen, mit zunehmender Energie der Strahlung, werden die Materialien für die Masken auch nicht billiger werden.
EUV könnte man auch mit "sanfter" Röntgenstrahlung gleichsetzen.
Auf Dauer hält dies kaum ein Werkstoff aus.
Kosteneinsaparungen an dieser Stelle sind daher besonders wichtig.
Wenn überhaupt etwas ruuuuuult, dann EUV ... nun geht das Shrinking auf Si-Basis weiter ... endlich
MFG Bokill