mein neuer Rechner - NOCH zu LAUT

odonktor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
82
Hi Leute,

bei der Zusammenstellung meines neuen PCs hat mir dieses Forum hier sehr geholfen, daher erstmal VIELEN DANK an alle Poster hier!
Bei mir war es schon einige Jahre her, dass ich einen PC gekauft habe, insofern war ich vollkommen raus aus der Materie.
In diesem Thread soll es nun darum gehen, wie ich meinen neuen PC auch richtig leise bekomme.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Konfiguration:

Nr..: HV20I596DE 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Nr..: HV1128UJDE ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Nr..: HVR520CSDE ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt (mit Kabelmanagement)
Nr..: HV1023DMDE Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Nr..: HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Nr..: HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz
Nr..: HV203NZBDE NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Nr..: HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Nr..: HV30XIA1DE Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775


Hardwareversand hat mir den Rechner zusammengebaut.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Das NZXT-Gehäuse hat 2 vorinstallierte Lüfter, und diese sind LAUT. Soweit ich das erkennen kann, hat man sie bei hardwareversand einfach an ein Stromkabel vom Netzteil angeschlossen, sie sind also nicht geschwindigkeitsgeregelt.
Die riesigen Stecker der Lüfter würden aber auch nicht auf die vorgesehenen Anschlüsse des PQ5 Pro passen!

Gibt es einen Weg, diese Lüfter in die mainboardeigene Lüftersteuerung zu integrieren??
Wie wird die Geschwindigkeit meines Corsair Netzteils geregelt? Auch dieses ist nirgendwo angeschlossen - bis jetzt aber auch nicht durch Lautstärke aufgefallen.

Ich habe vor, die vorhandenen Lüfter mit der asus software fan xpert regeln zu lassen, was mit meinem CPU Kühler bereits sehr gut funktioniert (jetzt bei ca 900rpm praktisch unhörbar)

beste grüße aus dem momentan regnerischen Regensburg
 
Naja, du könntest dir Crimp anschlüsse kaufen siehe HIER
Die kannste dann an dein Mainboard anschließen.
Ich hab mir allerdings ne Lüftersteuerung gekauft. Da hab ich mich für den Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller entschieden, da er nicht PWM regelt sondern über die Spannung.
Was ich an deiner Config nicht verstehe: eine HD3650, mit der man quasi kein Spiel Zocken kann, wo man heutzutage ne hd3850 schon für 70€ bekommt(auf die dann noch nen Arctic cooling Accelero S1 Rev.2 und dein sys wäre flüsterleise), mit der man quasi alles aktuelle vernünftig zocken kann!
 
bei der gk hab ich mich einfach für die günstigste passiv gekühlte entschieden, da ich kein großer zocker bin. die 3850 war bei hardwareversand in der passiven variante leider schon bei über 100 euro...


können die nzxt lüfter überhaupt vom p5q gesteuert werden (nach anschluss über crimp adapter)?
wie kann ich das netzteil ans mainboard anschließen, so dass dieses auch von fanxpert geregelt werden kann?

wie sinnvoll wäre es, luftfilter vor die lüfter zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ie sinnvoll wäre es, luftfilter vor die lüfter zu setzen?

Garnicht sinnvoll! Durch Filter KÖNNEN störende Geräusche entstehen und die Lüfter müssen - insbesondere wenn die Filter später verdreckt sind - schneller Arbeiten.

Besser ist, du staubsaugst dein Gehäuse regelmäßig mit aus.
 
mein tip:

lass die finger vom netzteil. das ding regelt doch selbst die lüfterdrehzahl, oder!? und wie du schon sagst: bisher ist es noch nicht unangenehm aufgefallen und das sollte es auch weiterhin nicht.

die gehäuselüfter kannst du evtl. ganz abklemmen. wenn die innentemperatur deines gehäuses, die cpu-temp oder die gpu-temp nicht zu dolle hochgehen ist das ok. ein paar grad mehr, bringen deine bauteile nicht gleich um. aber kontrolliere 1 bis 2 wochen die temps durch speedfan oder irgenein anderes proggi.

wenn dir das trotzdem zu "heiß" ist, kannst du einfach die gehäuselüfter auf 5 volt umpolen, dann wirst du sie höchstwahrscheinlich nicht mehr hören.

greetz sW
 
für das System nen 520W Netzteil? nen bisschen übertrieben, aber naja...

oder du kaufst dir leise andere lüfter
@schlechter witz: vom lüfterlosen khlen des gehäuses würde ich bei einer passiven grafikkarte abraten, da diese sonst schnell heiß wird
 
Warum tauscht du die lauten Lüfter nicht einfach gegen leise aus?
Die EKL Alpenfoehn Case Cooler kosten nicht die Welt und sind sehr leise.
Die EKl kannst du aufs Mainboard stecken. Sind zwar 4-Polig, aber auch mit 3-Polig absolut leise. Eine guten Durchzug haben die auch noch, so dass die Passivkühlung von einem effektiven Luftstrom unterstützt wird.
 
danke für die tipps erstmal


warum sollte ich nen 4pin lüfter nehmen, wenn das mainboard 3pin verlangt?


bin mittlerweile drauf und dran mir 2x scythe sflex 1200 bzw 800 zu kaufen, da kann ich wohl nix mit falsch machen? - oder überdimensioniert?

außerdem - lohnt es sich, geld für entkopplungen (netzteil, festplatte, gehäuselüfter) auszugeben?

und eine letzte frage: welchen internen cardreader kann man empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT regelt seinen Lüfter automatisch nach der anliegenden Auslastung.

Die Gehäuselüfter kannst Du mit 4zu3pin-Adaptern an das Mainboard anschließen und dann auch die BIOS-Lüftersteuerung nutzen. Falls nur ein regelbarer Anschluss verfügbar sein sollte, könntest du auch beide Lüfter mittels eines y-Kabels parallel an diesem Anschluss betreiben (werden dann natürlich auch identisch geregelt ;)), sodfern sie nicht die maximal zulässige Stromstärke des Lüfteranschlusses überschreiten (im Board-handbuch angegeben!) - was aber unwahrscheinlich ist...

2 x 4zu3pin-Adapter + 1 x y-Kabel = 6 € = billiger als 2 x S-Flex :D

LG N.
 
Hi Leute,

da ich noch einen amazon gutschein übrig habe, hab ich mich entschieden, mein system mit folgenden Komponenten nachzurüsten.

bitte sagt mir, wenn da Müll dabei ist :)

beste grüße


2x noiseblocker black silent fan xl1 -jew. 9 euro
1x revoltec hd silencer - 8 euro
1x xilence entkopplung für netzteil - 1,60 euro
1x logitech mx 518 maus - knapp 30 euro
 
Feedback:

habe 2 xl1 rev 3.0 eingebaut, sowie eine Cooltek Disk Silencer HDD Entkopplung.

Ergebnis:
Die Lüfter sind der HAMMER! zum ersten Mal empfinde ich die Festplatte als lautesten Teil des Rechners!!

Womit wir beim nächsten Punkt sind: Die HDD Entkopplung ist äußerst mäßig. Ich kann zumindest keinen Effekt wahrnehmen! Außerdem passte die Festplatte mit den Entkopplern nicht in einen 51/4 Schacht, so dass ich da etwas tricksen musste. Was den Punkt angeht, hätte ich es also auch sein lassen können oder gleich n Scythe Quiet drive bzw. etwas Ähnliches einbauen sollen!

Vielen Dank euch und beste Grüße
Donk
 
Kannst ja mal testen wie laut die Festplatte ist, wenn du sie einfach auf ein Stück Schaumstoff legst und das Gehäuse zumachst.
 
hm, kommt drauf an wie du "getrickst" hast bei der platte? evtl wird das durch das gehäuse jetzt wieder verstärkt? ich hab das quiet drive und bin damit eigentlich zufrieden. nur beim platten auswechseln isses schon n akt das ding wieder auseinander zubekommen, weil die wärmeleitpads an dem ganzen kästchen doch schon fast sekundenkleberartigen zustand erreichen. und ich hätte mir noch ne vorrichtung für die kabel gewünscht, damit die nicht durch umbauten zufällig n stück rausrutschen oder sowas. aber sonst ist das teil 1A.

und generell, wenn die festplatte mitlerweile das lauteste ist, isses ja schon nich schlecht.

könntest die lüfter auch noch per adapter auf 5 oder 7volt laufen lassen, dann werden die nahezu geräuschlos und musst quasi 2mal hinhören ob der rechner überhaupt an is ;D
und für die entkopplung vielleicht noch so n silikonschraubensatz holen, damit über die verschraubung nicht noch was übertragen wird. das selbe kannste auch dann bei andern laufwerken oder lüftern anwenden und das netzteil auf kleine silikonscheiben legen usw.

PS: wie wurde mir gesagt als ich damit anfing.. nach dem silencen ist vor dem silencen. man findet nahezu immer wieder was.
 
Zurück
Oben