Meinung über Chip Zeitschrift

Firehawk

Ensign
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
161
Hallo ,
Ich lese öfters mal die Computerzeitschrift "Chip". Da ich mir jetzt ein Gerät kaufen möchte welches im Heft empfolen wurde, wollte ich mal eure Meinung über die Chip wissen. Sind die Beiträge kompetent gibt es ein besseres Heft?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüsse
 

Copy

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
191
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
 

Firehawk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
161
Es geht um einen DVD-Brenner , aber ich wollte extra nicht auf das gerät eingehen, um nicht in die rubrik kaufberatung zu landen. mir geht es darum ob die zeitschrift gut da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.346
Ich denke, eine Zeitschrift ist nie objektiv, genauso wenig wie diejenigen die eine Zeitschrift beurteilen.

Also komme ich sofort zu meinem subjetiven Eindruck.
Mir gefällt die Zeitschrift nicht besonders. Sie ist mir manchmal etwa zu "BILDhaft". :D
Genauso wie die Testberichte m. E. nicht immer nachvollziehbar sind.

Aber wie schon gesagt meine Meinung. ;)

Edit:
Ich bevorzuge PC-Professional
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Ich bin vor längerer Zeit auf einen Testbericht über DVD-ROM Laufwerke reingefallen. Gekauft hatte ich mir den Testsieger, auch die einzelnen Bewertungen bzw. Leistungen des betreffenden Laufwerks ließen Hoffnung auf ein überdurchschnittlich gutes Laufwerk aufkommen. Nachdem ich es eingebaut hatte, durfte ich schnell feststellen, daß das Laufwerk eine einzige Enttäuschung ist. Ich habs dann gleich wieder verkauft und mir ein anderes geholt.

Wie gesagt, ist schon lange her. Aber seitdem bin ich sehr skeptisch bei Testberichten der Chip.


Bye,
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.592
Verlassen tue ich mich immer auf meine eigenen Erfahrungen oder von denen, die andere hier im Forum hatten. Kauf Dir 3 Zeitschriften und lies die Tests von den gleichen Geräten, sie werden immer wieder anders bewertet, da jeder andere Vorstellungen davon hat, wie es bei ihm laufen soll. Manchmal habe ich auch den Eindruck, das Geräte von Herstellern, die mehr Werbung in der jeweiligen Zeitschrift ordern, besser bewertet werden. Vor Jahren hat es mal einen Test gegeben über den Norton Commander und den Wincommander, der Win Com fiel bei diesem Test durch, da er angeblich Funktionen nicht hatte, die der NC doch schon hatte. Habe mich damals von dem Test leiten lassen und den NC gekauft. War aber dermassen enttäuscht von dem Proggi, das ich mir mal die Sharewareversion vom WinCom gezogen habe und bin noch heute damit sehr zufrieden, (Vollversion). Der konnte damals aber schon mehr als der NC, was aber aus dem Test nicht hervorging. Fazit, eigene Erfahrungen sind besser als Zeitschriften. Poste hier mal um welches Laufwerk es sich handelt und Du wirst sehen, einige haben das Gerät und können Dir sagen wie es ist. Wahrscheinlich wird der Test dann schlechter oder genausogut abschneiden, aber es ist immer noch eine Sache der eigenen Erfahrung, was ich dann damit machen will. Evtl willst Du gar nicht das, was im Test geprüft wurde und Du bist mit dem Teil trotzdem zufrieden.
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.370
ich fand die chip eigentlich bis auf einige ausnahmen immer recht gut.
was gerätetests angeht verlasse ich mich aber nie auf nur eine quelle. ich schau mir mind. 4-5 tests aus versch. zeitschriften oder von div. internet seiten an. wenn das produkt immer nahezu gleich gut abschneidet wirds gekauft.
cu all
lufkin
 

Loopo

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
7.610
ich kenn zwar die Zeitschrift nicht, die Fazits von Chip.de (hat ja angeblich nichts mit dem Magazin zu tun :p) sind schon oft sehr fragwürdig und das Niveau der Tests geht von minderwertig bis recht gut - alleine auf Chip.de würde ich mich nicht verlassen
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Hab mir meinen LG-Brenner auf Empfehlung eines Chip.de-Tests hin geholt und ich bin absolut zufrieden... parallel dazu hab ich allerdings auch hier auf dem Forum recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass sich relativ wenige über LGBrenner allg. beschweren...
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
ich vergleiche immer mehrer Zeitschriften und Online-Tests miteinander. die chip fnide ich in ihren Tests etwas oberflächlich. die ct dagegen ist fast zu streng, bei schneidet oft kein Produkt besser als Durchschnitt ab.
Es wird immer schwerer, aussagekräftige Tests zu finden, weil auch die Testschwerpunkte sehr unterschiedlich gesetzt werden.
Die chip ist im Grunde nicht schlecht, aber wie gesagt, die Tests sind mir bisweilen zu oberflächlich und nicht gut begründet... hab sie aber auch schon ne Weile nicht mehr gelesen.

blutrichter
 

BOZ_er

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.212
Ich lese für sowas nur die c't alle anderen Zeitschriften haben ein zu schlechtes Niveau. Außerdem ist die c't als einzige Zeitschrift nach einer andere Zielgruppe aus, also eher für gehobenes Wissen.

C't Tests haben mich eigendlich noch nie in der Praxis enttäuscht...
 

CherryCokeMan

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
77
Chip hat immer ein paar gute Beiträge, allerdings denkt man oft wenn man
die Schlagzeilen liest, "Die muss ich haben!" Wenn dann sowas wie "Kinofilme in 2Stunden laden" oder sowas drinsteht.Áber wie in jeder Zeitung sit man meist enttäuscht was eigentlich darüber drin steht, und der Hohe Preis der Zeitschrift is auch übertrieben.

Hardware Test sind aber Gut, und die Internet Seite chip.de ist ein gutes Portal

Cu
Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Wahr gesprochen.
Die ct-Tests sind aber wirklich sehr vielen Fällen nur was für echte Experten, die die Materie sehr druchblicken. Dennoch kann man gerade bei Displays, Brennern, Grafikkarten auch als fortgeschrittener "Normaluser" diese Tests lesen, darf sich aber nicht von den Ergebnissen zu sehr abschrecken lassen. Die ct vergibt zwar auch des öfteren Bestnoten, aber vor allem bei Monitoren hab ich es selten erlebt, daß ein "Sehr Gut" vergeben wurde.

b.

PS: leider ist sie schon lange nicht mehr "Das dickste Männermagazin der Welt".
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Chip Testet doch sehr oberflächlich, viele Details werden nicht veraten oder man muß die beiliegende CD durchstöber. Allerdings hol ich mir sie hin und wieder, aber um mich bei Hardware abzusichern, soweit dies geht durchstöber ich das Net ;)
 

DrowElf

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
132
Am besten sind immer verschiedene von einander unabhängige Vergleichsquellen.
Und die Meinungen von Leuten, die diese Hardware benutzen.
Die CHIP schein zumindest etwas oberflächlich zu sein.

Ein praktischer Informationslink:

http://www.tomshardware.de/
 

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
395
Hi.
Also meine Frau hat bei einem Preisausschreiben auf Chip.de mitgemacht
(Sie macht halt alle möglichen Preisausschreiben mit) und hatte prompt ein Probe-Abo bestellt, welches sich in ein Dauer-Abo wandelt, wenn sie es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit abmeldet.
Teilnahmebedingen nicht ganz genau durchgelesen (wer macht das schon bei einer vermeintlich vertrauenswürdigen Seite)
und schwup...Vertrag abgeschlossen.
Das zu Chip.
 

Tokianer

Banned
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
609
die beste zeitschrift ist für mich c´t die sind die besten. professioneller als chip.

heute habe ich von chip einfach so nen abo gekriegt ohne es jemals abonniert zu haben :( habe direkt ne mail an abo@chip.de geschrieben, dass ich es nie bestellt bzw. abonniert habe! mal sehen was passiert. ich bezahle 100% nicht für was, was ich nicht angefordert habe. lasse die zeitschrift extra verschlossen wenn die es zurück haben wollen dann solln se abholen. ich habe auch geschrieben, dass deren zeitschrift für mich nutzlos ist :D
 

Willüüü

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.678
Ich hab auch so ein Abo bekommen! Die Ausgabe hab ich mir trotzdem mal angeschaut und muss sagen das die Mist ist!
Die gehen viel zu wenig auf die Themen ein!
Die C't ist viel ausführlicher, aktueller und einfach besser!!!

Ich bleib bei der C't und ab und zu PC Games Hardware! :rolleyes:
 
Top