Test Mercedes-Benz Comand Online im Test

KTelwood schrieb:
Internet finde ich im Auto überflüssig. Radio,Mp3 (auch per BT/Kabel vom handy/Ipod) zur unterhaltung, ein Navi (+TCM) und eine Freisprecheinrichtung mit brauchbarer Telefonbuchfunktion. Mehr brauchts (für mich) nicht.
Karten würde ich gerne händisch aktuallisieren, per SD karte. Auf eine internetleitung möchte ich mich nicht verlassen.

Gerade für Staumeldungen ist eine Internetverbindung sehr sinnvoll. TMC taugt nix.
 
Zum Thema Völlig verschiedene Welten getestet:
Aus deiner Warte mag das sein, trotzdem finde ich die Hinweise dass man das Gefühl hat sich in zwei getrennten Welten zu bewegen gut. Ich persönlich würde nämlich auch eine solche Integration erwarten. Rein technisch müsste das aber doch auch möglich sein. Es gibt jetzt schon einigermaßen günstig Doppel DIN Naviceiver die komplett auf Androidbasis (4.X) laufen. Inklusive Playstore, Apps, Internetverbindung und Google Kontoverknüpfung. Meine Frau hat so ein Gerät und das kann quasi alles was ein Smartphone/Tablet kann.

Natürlich hat man bei so einem Gerät einen Bruch zwischen Android Look & Feel und dem jeweiligen Infotainment System des Autoherstellers. Da müsste definitiv Arbeit investiert werden. Aber zumindest hat man über seinen Google Account kein Problem mit der Synchonisation zwischen Smartphone/Tablet und Auto.
 
Sieht schick aus und alles muss auf "Knopf" bedient werden. Wenn ich mir das ALLES ansehe gefährdet diese "S" Klasse das Verkehr und kann leicht durch Ablenkung zu einem Verkehrsunfall kommen. Zu viel Technik im Auto ist nicht gut, daher das nützliche Packet bestellen und dann klappt auch die weite Fahrt ;)

Fahre selber Mercedes C Klasse, aber das Software-Packet hier ist doch viel zu viel für den Fahrer!

EDIT:
die Nutzung der Funktionen Online, Emails, Internet, Telefonieren etc. ist beim ausgeschalteten Motor und nicht während der Fahrt zu gebrauchen. Das Gericht kennt da keine Ausnahme und hier die News dazu...
http://www.pcgames.de/Handy-Smartph...ndy-ablesen-ist-beim-Fahren-verboten-1146128/

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...lesen-beim-fahren-ist-verboten-a-1009000.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zu den Bildern des Artikels: Wenn ich diese durchblättere, dann schmeckt mir das ein wenig zu intensiv nach Benz Werbung anstatt Konzentration aufs Comand Online
 
Ist doch nicht alltäglich so ein Auto zu fahren und der Redakteur hat es mit Blick auf den Spritverbrauch wohl auch genossen. Deswegen vielleicht ein paar mehr Bilder vom Fahrzeug. Im Testbericht selbst lese ich aber nichts von einem S-Klasse Bonus, liest sich für mich objektiv.
 
-=Inkognito=- schrieb:
Ok du hast geschrieben, dass sich "kaum was getan hat". Soo groß ist der Unterschied in den Aussagen (zwischen "kaum" oder "nichts") jetzt aber auch nicht ;)
Für Dich nicht, weil diese Interpretation Dir gewogen ist.
Welchen Motor hast du denn in deinen Golf?
75 PS.
Aber das ist es halt eben, wenn man bei modernen Motoren den Verbrauch "drückt", also sehr sparsam fährt, kann man größere, schwerere, leistungsstärkere und besser ausgestattete Autos auch mit 5-7 Liter fahren (siehe z.B. Eco Pro Modus bei BMW). Aber so eine fahrweise macht mir dann kein Spaß mehr

Somit hat sich meiner Meinung nach bei der Effizienz von Autos (und Motoren) ziemlich viel getan und eben nicht nur kaum was (oder gar nichts)...
Der Verbrauch meines Golf III würde deinen 6,1l vom 320d gefährlich nahe kommen, wenn der cw-Wert besser wäre und wenn ich qualitativ hochwertige Reifen hätte. Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass dein 320d ein Diesel (!) ist und am Computer konstruiert wurde bzw. mein Golf III (Benziner) vor ca. 25 Jahren am Reißbrett, dann ist das Ganze schon sehr ernüchternd. Darüber kann auch das etwas höhere Gewicht und die höhere PS-Leistung des 320d nicht hinwegtäuschen.

Aber ich kenne einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma. Nämlich, das Brennstoffzellenfahrzeug oder das Elektrofahrzeug. 0l Benzin- bzw. 0l Dieselverbrauch und kaum CO2-Emissionen. Das nenne ich einen Fortschritt. Zumal man mit diesen Techniken endlich die Abhängigkeit und das Preisdiktat der Mineralölkonzerne durchbricht. Zum dumm nur, dass sich die deutschen "Premium" Hersteller zu lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht haben. Die Japaner sind (dank der Brückentechnologie Hybrid) schon sehr viel weiter.
 
ich denke auch dass ich nur Lösungen von MS, Google, Apple direkt durchsetzen können - oder wirklich massiv an der Integration und den Diensten gearbeitet werden muss.


MS macht das super, ich finde kaum jemand andere integriert Fremddienste wie Google / FB so gut ins eigene OS, gearde auch bei Windows Phone geht das komplett transparent einher mit eigenen MS Diensten.
 
Ist mir auch unverständlich, wieso hier ein Mercedes getestet wurde und nicht das System vom Weltmarktführer BMW. Die haben ein konkurrenzlos gutes Infotainment-System und den ganzen technischen Schnickschnack, auf den wir hier so stehen, meist zuerst. Head-Up-Display hat BMW 2004 im 5er eingeführt; Daimler und Audi versuchen sich daran seit vlt. 2 Jahren. Xenonscheinwerfer und Laserlicht? Hat BMW eingeführt. Das Bedienkonzept ("iDrive") fürs Infotainment? BMW. "ConnectedDrive"? BMW. :-)

Das Infotainment-System im alten 5er E60 BJ 2008 war moderner als das aktuelle Bedienkonzept bei Mercedes. In den Nicht-S-Klasse-Modellen ist ein Navi, das aussieht wie ein Tomtom aus dem Jahr 2000 in gefühltem 4:3-Format angebracht. Der Rahmen ist dicker als der Bildschirm. Die Anbringung sieht dabei aus wie eine Selbstbastellösung aus dem Baumarkt. Die Auflösung entspricht auch dem Tomtom aus dem Jahr 2000. Auch die Optik des Interieurs ist in einem BMW mit viel Liebe zum Detail und einer gewissen Wohlfühlathmosphäre und nicht so "plump" wie im Daimler. Im BMW knarzen die Elemente auch nicht wie in einem Daimler.

Wenn ihr mehr in die Richtung machen wollt, ganz klare Empfehlung, sich hier an BMW zu orientieren und nicht an Mercedes. Ich befasse mich seit Jahren quasi täglich mit dem Thema und bin gerne bereit die Tester zu unterstützen und Unterschiede respektive Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
 
Banned schrieb:
Für Dich nicht, weil diese Interpretation Dir gewogen ist.

75 PS.

Der Verbrauch meines Golf III würde deinen 6,1l vom 320d gefährlich nahe kommen, wenn der cw-Wert besser wäre und wenn ich qualitativ hochwertige Reifen hätte. Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass dein 320d ein Diesel (!) ist und am Computer konstruiert wurde bzw. mein Golf III (Benziner) vor ca. 25 Jahren am Reißbrett, dann ist das Ganze schon sehr ernüchternd. Darüber kann auch das etwas höhere Gewicht und die höhere PS-Leistung des 320d nicht hinwegtäuschen.

Vergleicht der nun wirklich einen 25j alten Golf3 mit 75 Ps, ca. 1000kg und wahrscheinlich 0 Ausstattung mit einem modernen Auto, welches fast 100 PS mehr hat, ca. 500k schwerer ist, Klimaanlagen usw. dauerhaft rennen? :X

Verstehe diese Vergleiche halt nicht, kA.

@Auto/Infotainment Fans:
Jedem gefällt ein anderes System besser.
Mir gefällt das von Mercedes am Besten. Wieso? Weil es meiner Meinung nach am einfachsten zu bedienen ist.
Warum ist das wichtig während der Fahrt? Könnt ihr euch selbst beantworten.
Mag daran liegen, dass ich Mercedes gewohnt bin und bis auf ein paar Tage am Stück mit Audi/BMW nicht damit klar gekommen bin.

Wenn jemand mit BMW/Audi/Ford usw besser klar kommt, dann ist das halt so. Es bringt einfach 0 darüber zu diskutieren.

Fakt ist: Die S Klasse ist geil und teuer. Das System für jedermann mehr als ausreichend. Und für viele als Neuwagen kaum leistbar.
Und das komfortabelste Auto ist die S Klasse seit Jahren. Bestätigt immer wieder jeder Test.

PS: Und was der Handyvertrag eines Redakteurs mit dem Leihwagen zu tun hat weiß ich immer noch nicht, wie hier ein User darüber gemeckert hatte O_o
 
Zurück
Oben