Test Mercedes-Benz Comand Online im Test

Ich glaub die meisten hier fahren gar keine S klasse. Oder ueberhaupt kaum Mercedes mit Multimedia addon. Denn die meisten wuessten dann, das man auch vom Lenkrad aus seine Musik steuern kann. Und auch das Telefon und der Command nicht unbedingt gebraucht wird. Zudem haben die meisten Mercedes auch noch eine Tastatur zum Nummern eingeben eingebaut. Was auch vergessen wurde soweit, wenn man faehrt sperrt der Mercedes die Mercedes-Benz apps. Man kann keine Text nachrichten mehr lesen, man kann im GPS keine Daten mehr eingeben und auch Facebook und co. wird verboten zu nutzen. Ich kann jetzt nicht von anderen Herstellern sprechen, aber von Mercedes Benz weiss ich, das man beim Fahren so wenig wie moeglich abgelenkt wird, da nichts wirklich erlaubt wird. Ausser Musik wechseln und im System rumbrowsen.
Aber man sollte als Fahrer ja selber Diszipliniert genug sein und sich nicht selber ablenken. Wie gesagt, man kann auch alles vom Lenkrad aus steuernund braucht den Command beim fahren nicht.

Das Ding konnte noch nichmal Videos abspielen
Ja.... Frag dich mal warum man beim Fahren keine Videos abspielen sollte... :rolleyes:
 
Nightmare25 schrieb:
Ich raff dem nicht. Ich fahr nen BMW mit Navi Prof. und dem ganzen Krempel und muss für (?) ca. 250 Euro pro Jahr bei BMW nen Vertrag machen damit ich das Ding Online kriege und beim Benz hauen die einfach nen Vertrag von Lidl ans Auto ? Das ist mit einer der Gründe warum mein nächster dann doch kein BMW wird, das und deren unverschämte Service Politik.


naja, wer sich ein neues Auto leisten kann, dem tun diese 250 euro im Jahr auch nicht weh.
 
Wie alle über BMW gelacht und geschimpft haben als die mit dem Drehknopf_System haben. Und jetzt machens die Stuttgarter nach. :D
 
k0ntr schrieb:
naja, wer sich ein neues Auto leisten kann, dem tun diese 250 euro im Jahr auch nicht weh.

Ne das siehst Du falsch. Die Menschen, die solche Autos kaufen können sehr gut und genau rechnen.
 
also das smartphone im auto vernetzen find ich gut ..

ich kann in meinem genesis coupe sowohl kabel als auch bt dazu nutzen .. aber:
kein monitor der das ganze erweitert (stört mich nicht, da dann halt das handy als monitor herhält)
ich kann "nur" siri, telefonfunktion und ipod funktion fernsteuern übers lenkrad/radio .. ich fände eine ausgabe auf einem extra monitor fürs navi etc schon ein kaufgrund, sofern ich mir mal n anderes auto kaufen würde ..


nichts desto trotz, wer braucht internet in einem autosystem, wer einen webbrowser?
ich hoffe derlei gimmicks sind während der fahrt deaktiviert!

so oder so nutz ich den funktionsumfang eher selten und wenn dann mal ums navi übers audisystem zu jagen ..
es ist immernoch einfacher einfach einen usb stick/ festplatte mit musik vollzumachen und anzuschliesen, als dies jedesmal übers smartphone zu handhaben (auch wenn es sich ja ganz automatisch verbindet, irgendwie find ich den usb stick doch primitiver .. nunja :D)

ansonsten konzentrier ich mich doch lieber aufs fahren .. wozu sonst hat man n sportwagen :)

achja, zum cruisen ist n gutes soundsystem noch toll .. ;)
 
Blödsinn. Warum nicht detailgetreu berichten? Auch wenn einzelne Photos nichts mit der Elektronik zu tun haben, geht es im Bericht um ein Auto als ganzes, mit Fokus auf das Mercedes-Benz Comand Online Feature. Ich hab mich jedenfalls gefreut über die ganzen Detailphotos.
 
Der Bericht ist gar nicht so schlecht. Jedoch trifft ne S Klasse sicher nicht den Nerv der CB Leser. Aber gut, das NTG 5 gibt's ja erst ab dieser. Der Klang in dem Auto ist übrigens exzellent!! Ich selbst habe in meinen Autos das Comand Online NTG 4.5 verbaut. Bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch freue ich mich schon heute auf ein ausgereiftes iOS in the Car. In 2 Jahren gibt's neue Autos und da wäre es toll wenn dann sowas verfügbar ist.
 
MonoMan schrieb:
Stimmt es hat sich überhaupt bichts getan, darum wird eine aktuelle A Klasse dank zahlreicher Assistenzsysteme, mehr Airbags, besserem Fußgängerschutz, Klimaanlage, vielleicht noch Navi usw. usf. Die dann auch noch insgesamt mindestens anderthalb mal schwerer ist genau so viel verbrauchen wie dein toller 97 Golf.
Was Motorenentwicklung angeht hat sich wirklich viel getan und moderne Motoren sind deutlich effizienter als ältere, nur kann man das eben nicht so super einfach sehen da moderne Autos viel schwerer sind und viel mehr Verbraucher haben.
Wenn man ein modernen Motor in dein Supergolf einbauen könnte, würdest auch du es merken, aber am Stammtisch redet sichs ja leichter und besser.

Ja genau

golf III - Maximalgewicht: 1380 kg.
Mercedes A-Klasse 2012 : 1370-1475 kg.

Sorry, aber da muss mehr von dir kommen als Fußgängerschutz, Airbag und Klimaanlage.
Der Grund, wieso das Gewicht und der Verbrauch nahezu gleich bleiben, liegt darin, dass die Golf (Benziner) mit 60 bis 190 PS ausgestattet wurden, die neue A-Klasse mit minimum 122 PS bis 360 PS

DAS ist der Grund, wieso sich überhaupt nichts ändert, denn moderne Autos werden, ob man es glaubt oder nicht, LEICHTER als die alten, weil wesentlich mehr Aluminium verbaut wird.

Schau dir mal den neuen Jaguar XE an. Was da Alu verarbeitet wird, lässt sich wirklich sehen.



FreddyMercury schrieb:
Ich glaub die meisten hier fahren gar keine S klasse. Oder ueberhaupt kaum Mercedes mit Multimedia addon. Denn die meisten wuessten dann, das man auch vom Lenkrad aus seine Musik steuern kann. Und auch das Telefon und der Command nicht unbedingt gebraucht wird. Zudem haben die meisten Mercedes auch noch eine Tastatur zum Nummern eingeben eingebaut. Was auch vergessen wurde soweit, wenn man faehrt sperrt der Mercedes die Mercedes-Benz apps. Man kann keine Text nachrichten mehr lesen, man kann im GPS keine Daten mehr eingeben und auch Facebook und co. wird verboten zu nutzen. Ich kann jetzt nicht von anderen Herstellern sprechen, aber von Mercedes Benz weiss ich, das man beim Fahren so wenig wie moeglich abgelenkt wird, da nichts wirklich erlaubt wird. Ausser Musik wechseln und im System rumbrowsen.

Genau das ist es eben, was Command und Co in meinen Augen komplett überflüssig erscheinen lässt. Welcher S-Klasse / 7er / A8 Fahrer hat kein Tablet / Netbook / Smartphone im Auto dabei? Jeder hat mindestens 2 solcher Geräte im Auto liegen, weil es zu 99% Geschäftsführer sind, die arbeiten. Die benutzen den Mist gar nicht, fahren von A nach B und benutzen dann ihre Smartphones & Tablets. Selbst zum telefonieren... bevor man mit Sprache die Nummer aufsagt, nimmt man das Telefon kurz in die Hand, drückt den Kontakt und es wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sache auf jeden Fall. Das größte Problem sehe ich nach wie vor in der umständlichen Bedienung. Klar, es ist intuitiv und logisch aufgebaut. Erfordert aber quasi stets einen Blick auf das Display. Im Auto kann das aber dummerweise tödlich enden. Da muss sich noch viel tun, im Bezug auf Spracheingabe, HUD in der Frontscheibe etc.
 
Vernetzung innerhalb des Autos finde ich schon eine interessante Entwicklung, ABER wer braucht sowas während der Fahrt? Ein Fahrzeug soll mich von A nach B bringen. Bei dem einen oder anderen kann ich ja Telefonate während der Fahrt noch verstehen (FreiSprech), aber Internet? App Nutzung? Mir fehlt da so der tiefere Grund. Die gleiche Entwicklung gibt es ja auch bei den TV´s, App´s ohne Ende und was machen wir mit den Dingern? Richtig wir nutzen sie zum Fernsehen. -.-

Ich sehe bei dem genannten Jedoch eine weitaus höhere Gefahr. Hat sich mal jemand Gedanken gemacht, wenn ab Tempo 50 das Display mal schlapp macht oder Tote Pixel bekommt? Wenn das ganze ein Zusatz oder Overdisplay wäre aber so sehe ich das eher als Gefahrenzunahme.

Was das HUD angeht, da geht mir der Eingriff nicht weit genug. Wenn das Ding schon Straßennamen, Schilder erkennt, sollte es auch den Fahrer massiv ägern, wenn dieser 5% zu schnell fährt. Das wäre mal eine gute Weiterentwicklung
 
gh0 schrieb:
Ja genau

golf III - Maximalgewicht: 1380 kg.
Mercedes A-Klasse 2012 : 1370-1475 kg.

Sorry, aber da muss mehr von dir kommen als Fußgängerschutz, Airbag und Klimaanlage.
Der Grund, wieso das Gewicht und der Verbrauch nahezu gleich bleiben, liegt darin, dass die Golf (Benziner) mit 60 bis 190 PS ausgestattet wurden, die neue A-Klasse mit minimum 122 PS bis 360 PS

DAS ist der Grund, wieso sich überhaupt nichts ändert, denn moderne Autos werden, ob man es glaubt oder nicht, LEICHTER als die alten, weil wesentlich mehr Aluminium verbaut wird.

Schau dir mal den neuen Jaguar XE an. Was da Alu verarbeitet wird, lässt sich wirklich sehen.

Naja MonoMan hat schon recht.

Bei der Effizienz von Motoren hat sich deutlich was getan. Wenn ein Auto jetzt die 2-3fache Leistung hat und sich die Anzahl an Verbrauchern deutlich erhöht hat und der Motor dann dennoch in etwa das Gleiche an Sprit zieht, dann kann man echt nicht sagen, dass sich nix getan hat.

Mein erstes Auto war ein Golf III GT (1.8L, 90PS, Benzin) und ich hatte einen Durchschnittsverbrauch auf dem Weg zur Uni (30Km, teils Autobahn, teils Stadt) von ca. 9.0 Liter. Jetzt fahre ich seit längeren mit einen BMW 320d (2L, 163PS, Diesel) den fast gleichen Weg zur Arbeit und verbrauche 6.2 Liter. Ok, ist nicht direkt vergleichbar, da Benziner mit Diesel verglichen wird. Aber der Golf III Diesel mit 90PS war auch nicht gerade sparsamer als mein Diesel. Und wenn ich das mit einem aktuellen Benziner vergleiche: Ein Kollege von mir fährt mit seinen 528i (3L, 258PS, 6 Zylinder, Benzin) eine vergleichbare Strecke mit <9 Liter Verbrauch. Und ein ganzes Stück mehr Gewicht müssen die beiden im Vergleich zum Golf auch bewegen…

Wenn das mal keine Effizienzsteigerung ist…


Noch was zu den Displays: Man kann die nicht mit Smartphone- oder Tabletdisplays vergleichen. Welches solcher Displays muss bei -20°C (z.B. Norwegen/Finnland/Russland usw.) oder bei +70°C (z.B. scharze Limousine in den Golfstaaten in der Sonne stehen lassen) ohne Schlierenbildung/Überhitzung funktionieren. Und das für min. 10 Jahre. Zudem kann man die auch bei direkter Sonneneinstrahlung immernoch sehr gut ablesen (transreflexive Displays) usw.
 
Lawnmower schrieb:
fragt sich nur welches System Du verwendet hast. Das in einem Mietwagen nicht das teuerste und beste System drin ist ist ja klar. Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass das neue MMI von Audi wesentlich besser ist und selbst in einem A3 / S3 mit LTE Anbindung verfügbar ist - und das schon seit Oktober 2013. Mit der S Klasse hat Mercedes diesbezüglich einfach nur gepennt. Aber dennoch ein sehr gutes Auto, vorallem die Luftfederung die die Strasse scannt und dynamisch anpasst ist erste Sahne, der nächste 7er BMW wird diese Technik sogar noch übertreffen und auch im Bereich "Command System" nochmals einen deutlich Fortschritt bringen.

Ich habe einen 2015er A3 mit MMI Touch (dem Großen) inkl. Audi Connect. Habe auch einen LTE Vertrag fürs Auto am laufen. Mir persönlich gefällt vom Design das Audi MMI besser als jedes Infotainmentsystem der Konkurrenz, nur in der Funktionalität muss es sich in einigen Dingen BMW geschlagen geben.
Den geringen Ping von LTE merkt man sehr deutlich wenn man die Onlineservices verwendet. Allerdings lässt der WLAN Hotspot im Auto noch etwas zu wünschen übrig. Habe schon im Stand mehrere Orte getestet und es kommt über den WLAN Hotspot am Handy nur halb soviel "Geschwindigkeit" an wie wenn das Handy selbst auf das LTE-Netz zugreift (z.B. 15mbit vs. 30mbit), dennoch reicht es aus. Während der fahrt hatte ich noch keine Zeit die Datenraten/Ping zu testen, muss ich mal nebenbei iperf laufen lassen.

Beim Audi gibts zwar eine App für das MMI aber Diese ist mMn. Schrott, man kann dem Auto per DLNA Internetradio zur verfügung Stellen (komische Ausgeburt), Navigationsziele per myAudi ans Auto senden und die geparkte Position des Autos einsehen. Da wären Funktionen wie Standheizung/-lüftung programmieren/einschalten, Auto jederzeit Orten, Auto öffnen etc. noch wünschenswert (siehe BMW).

Haber aber noch Hoffnung, dass ich noch ein Update für Android Auto kriege, da Audi es für 2015 angekündigt hat. :-)
 
P4ge schrieb:
Vernetzung innerhalb des Autos finde ich schon eine interessante Entwicklung, ABER wer braucht sowas während der Fahrt? Ein Fahrzeug soll mich von A nach B bringen. Bei dem einen oder anderen kann ich ja Telefonate während der Fahrt noch verstehen (FreiSprech), aber Internet? App Nutzung?

Google hat seit geraumer Zeit recht genaue Verkehrsdaten. Wenn mir mein Auto sagen kann, dass ich besser eine bestimmte Kreuzung umfahren soll fände ich das super. Wenn ich tanken muss möchte ich auch gern die günstigste Tankstelle in der Nähe finden können. Mein Handy kann das alles schon wunderbar, aber es müsste sich besser ins Auto integrieren, um während der Fahrt nützlich zu sein.
 
|eo schrieb:
Blödsinn. Warum nicht detailgetreu berichten? Auch wenn einzelne Photos nichts mit der Elektronik zu tun haben, geht es im Bericht um ein Auto als ganzes, mit Fokus auf das Mercedes-Benz Comand Online Feature.

Da mein Beitrag zensiert wurde, kann ich auch schlecht auf deine Frage antworten. Bin aber ganz deiner Meinung, nur in diesem Fall hatte ich eine andere Sichtweise die aber CB nicht gefällt.
 
Wenn ich was anmerken dürfte... legt nicht die S-Klasse als Messlatte, sondern den 7er.
BMW hat das weitaus bessere System.
 
Aber BMW lässt es sich kosten. Wie alle anderen:

Im neuen Passat ist mit dem Guide & Inform System via google ebenso ein neues Car-Net System im Umlauf.

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mod-overview.html

Damit kann man z.b. auch per App die Standheizung regeln, hat eine Anbindung an google Earth, Street view etc.

Was ich mit der Vernetzung gut finde: Staus können exakt berechnet werden (Anhand GPS der anderen Autos, die im Stau stehen) und so kann das System eine Ausweichroute berechnen und anhand dieser ebenso berechnen, wie viel Zeit man erspart - oder eben nicht.

Tankstellen sind auch eine schöne Sache, die man dann online ansteuern könnte, inkl. Wasch-Karte kaufen per one touch und Eingabe eines fixen Preises, den man dort tanken möchte. Dazu müssten aber die Tankstellen umgestellt werden, inkl. Video-Registrierung des Autokennzeichens.

Man hat 100km zur Tankstelle, tippt die Tankstelle an, das System bucht die Betankung, man fährt hin und tankt, der Rest wird per Kreditkarte oder Paypal oder was auch immer abgebucht und man fährt wieder los. Wenn ein Tankwart dort steht und tankt, muss man nicht mal mehr aussteigen.

Das ganze wäre natürlich auch über Smartphone / Tablet möglich....
Scheiße. Diese Idee ist Milliarden wert.
MEINS! MEINE IDEE! Wer sie verwirklichen will, 15% aller Einnahmen an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tylsen schrieb:
Nice. S600 fahren und iPhone 6+ besitzen aber Netz von Lidl benutzen. Das passt.... :D
dachte ich mir auch XD
Lidl lohnt sich !
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Störsender in den Autos verbauen damit Handys nicht mehr funktionieren, allen Multimedialen "Schnickschnack" während der Fahrt komplett deaktivieren damit sich die Fahren endlich mal wieder auf das konzentrieren weshalb diese ins Auto gestiegen sind -> auf das Fahren.
Die sind nicht nur wegen "dem fahren" ins auto, sondern weil sie schnell von A nach B wollen. Und wenn man bedenkt das es inzwischen helferlein wie "müdigkeits-/schlafwarner" gibt und radargeräte den verkehr/fussgänger erfassen und automatisch bremsen, ja es sogar komplette Autonome Systeme gibt, dann ist dein Satz schon sehr gehässig, wenn nicht sogar altbacken und realitätsfern.

Der Fortschritt ist schon sehr gut imo. und ob die fahrzeuge die formate X oder Y abspielen spielt am ende keine rolle - dann konvertiert halt, macht man schon seit X jahren so, weil Fernseher X oder Gerät Y das mkv oder die divx nicht nimmt/genommen hat. Die nächste generation wird das format dann schon schlucken.
Dem autohersteller ist halt eins immer wichtiger: Die Software/Die Steuerung darf während der fahrt nicht abstürzen oder grobe Fehlfunktionen aufweisen, so das der fahrer einen unfall baut oder noch schlimmer - ihn aktiv nicht mehr verhindern kann. Daher wird auch mal etwas länger getestet und es dauert etwas länger.
 
das aktuellste Multimedia-System vom führenden Premium-Hersteller

Was hat Daimler für die Zeile springen lassen? :freak: Oder anders gefragt: Führend in was? Schnellstmöglich von "Neufahrzeug" nach "meine Tür ist durchgerostet"?

Comand war schon immer das schlechteste der drei deutschen Premium-HMIs. Tests kommen üblicherweise zum Ergebnis 1. iDrive, 2. MMI, 3. Comand ...

Und zum Superlativ von "aktuell" sagen wir auch mal lieber nichts.
 
fuzelkoenig schrieb:
Wenn ich was anmerken dürfte... legt nicht die S-Klasse als Messlatte, sondern den 7er.
BMW hat das weitaus bessere System.

Weil du das sagst muss es wohl stimmen, komisch nur das die Sklasse seit über 20 Jahren weltweit mehr verkauft wird als der 7er.

@ApeHunter:
Immer wieder interessant wie Leute über Dinge Bescheid wissen die sie selbst nicht besitzen.
 
Zurück
Oben