News Merkel-Abhörung rückt Netzpolitik wieder in den Fokus

Ich finde das so lächerlich , jetzt wo es Frau Merkel betrifft bzw. andere hochrangige Politiker . Muss auf einmal wieder was gemacht werden. Als es aber das kleine Fußvolk betraf , war das geschreihe nicht so groß bzw. Wurde dort alles verunglimpft , wahrscheinlich um unseren ach so großen Freund nicht auf die Füße zu treten .:rolleyes:
 
Ich verstehe Frau Merkel da nicht.
Man kann von einer Kanzlerin doch erwarten, dass sie öffentlich ganz klar dazu Stellung bezieht und sofort Konsequenzen folgen.
Alles andere ist meiner Ansicht nach kuscherei vor den USA.

Was würde passieren, wenn das ganze andersrum geschehen wäre?!

Es ist eine sauerei was Amerika sich da leistet! Ich würde es sogar schon als Schurkenstaat bezeichnen,
wenn man jeden und alles abhört. Auch die Leute die man als "Freunde" bezeichnet. Natürlich nur unter der Begründung, Terror zu verhindern. Ich glaube nicht, dass Frau Merkel eine Terroristin ist. :grr:
 
So lang die Luftpumpen Friedrich und Pofalla dabei etwas zu sagen haben, wird das nie aufgeklärt - die aktuelle Politik besteht nur aus Wendehälsen ohne Rückgrad!
 
ist doch klar was passieren wird ... "verantwortliche" der Amis (vermutlich PR-Strategen) und verantwortliche der Bundesregierung (vermutlich Dumpfköpfe) werden sich treffen um über den Umfang etc. zu reden. Die US-PR-Abteilung wird unseren Dumpfköpfen das ganze Thema schön reden bis zum geht nicht mehr (jeder Normaldenkende Mensch würde hier schon einen Ko**reiz bekommen), die Bundesregierung wird das Thema dann als ein Missverständnis unter Freunden blablablabla (nächster Ko**reiz) abtun. Thema erledigt.

Konsequenz wäre:
Die US-Botschaft in Berlin am weiteren spionieren Hindern. ... und wenn man den für paar Millionen ein Alu-Schild drum rum baut ...
Der NSA-Stützpunkt in Bad Aibling und der Dagger Complex in Darmstadt muss geschlossen werden ... wenn die Amis das nicht wollen ... der Strom für den Laden läuft immerhin über Bundesgebiet ... da kann man jetzt kreativ sein ...
Auf EU-Ebene ähnlich verfahren ...

Mir ist immer noch unbegreiflich wie 41% der deutschen Wähler sowas nur unterstützen können ...

Aber ... hier ist es ja fast beschrieben ...: http://www.focus.de/politik/gastkol...waffengleichheit-mit-den-usa_aid_1141057.html

Somit wird auch dieser Skandal nichts ändern - null ....
 
Was erzählt der Friedrich eigentlich wieder?

Zitat: Deutsches Recht auf deutschem Boden gebrochen.

Die amerikanische Botschaft ist amerikanisches Hoheitsgebiet. Da kommst nichtmal mit einem Durchsuchungsbeschluss rein. Ist das wieder irgendein juristisches Hintertürchen um gar nichts zu machen?

Ich finds auch ganz großes Kino, dass die Amerikaner lückenlos aufklären sollen. Aha ein Beschuldigter soll seine Tat komplett offen legen. Wie wärs mal mit selber in dieser Straftat ermitteln und nicht auf die geschwärzten Seiten der Amerikaner verlassen?

Naivität hoch 3.
 
Die sollen endlich aufhören darüber zu debattieren und endlich handeln, denn das sind die Politiker dem Deutschen Volke extrem schuldig.
Aber war ja klar: Merkel wird abgehört und sie werden wach und tätig.
Wenn der Bundesbürger abgehört und überwacht wird, passiert nichts und der intolerante Friedrich, der dort als Innenminister absolut fehl am Platze ist, hatte es ja alles runter gespielt (USA Delegations-Reise).

Das Freihandelsabkommen gehört für mich definitiv auf Eis gelegt, aber typisch Volker Kauder: vom tuten und blasen 0 Ahnung.

Wie war das: Zum wohle des Deutschen Volkes? Entschuldigung, davon merke ich aber nichts.
Aber eines ist Fakt: seit den ganzen guten Enthüllungen durch Snowden ist mir und meiner Frau & Freunden eines klar geworden: unsere Politiker sind alles nur Heuchler und schwerst Verbrecher, denn dem Deutschen Volke tun sie schon lange nichts mehr gutes.

Ich für meine Person bin von unserer Politik extremst enttäuscht und ich schäme mich sogar für unsere Politiker.

Berichtet schön fleißig weiter ComputerBase.
 
Es ist ja schön, dass sich die Frau Merkel nun mit dem Thema auseinandersetzt. Aber wie es dazu gekommen ist, gefällt mir ganz und gar nicht. Bis vor einer Woche, hatte sie zu dem Thema noch keine eigene Meinung und ist allen Fragen dazu konsequent durch die Verwendung leerer Worthülsen ausgewichen. Und Politiker wie Pofalla und Friedrich, die erklärten, die NSA-Affäre wäre beendet, müssen keinerlei Konsequenzen für ihr kopfloses Gefasel fürchten. Bei dem Verhalten muss der Bürger doch erwarten, dass das Thema schnell wieder vom Tisch ist, wenn die nächste Dienstwagen-Affäre vor der Tür steht.

Wie soll man denn da nicht politikverdrossen werden?
 
Entlarvend, dass das Ausspionieren von Spitzen-Politikern ein Problem ist, aber nicht die Überwachung aller in deutschland lebenden Menschen.
Die USA sollten dringen ihren Kurs überdenken. Mit jeder Generation schwindet die Dankbarkeit für die Befreiung von den Nazis und den Rückhalt während des Kalten Kriegs. Und dann bleibt nur noch die Kriegstreiberei seit den 50ern, die Spionage von Verbündeten und die egoistische Wirtschaftspolitik. Das wäre in jedem Fall schade.
 
Die mutmaßlichen Abhöraktionen durch den US-amerikanischen Geheimdienst NSA (es gilt die Unschuldsvermutung) sind für mich der größte Skandal des 21. JHdts.
Leider wird es (bis auf ein paar lächerliche Drohnungen) keine dauerhaften Konsequenzen geben.

Ich würde mir ein starke, gemeinsame europäische Antwort auf diesen nie dagewesenen Datenskandal wünschen!
Ich verstehe wirklich nicht, warum wir uns von der "Weltpolizei" USA so in Geiselhaft nehmen lassen. Wirtschaftlich ist Europa doch lange nicht mehr abhängig vom "großen amerikanischen (Schulden-)Markt...
 
Alles heuchler. Wenn der gemeine Pöbel systematisch von der NSA durchleuchtet werden, ist diese Affäre laut Pofalla oder wie der heißt aufgeklärt, beendet und wurde anschließend totgeschwiegen. Kaum wurde denen klar das die Angie seit über 10Jahren! belauscht wurde gibt es nichts wichtigeres. Ich frage mich was für Idioten wir bei den BND haben die nichtmal die Kanzlerin vor Lauschattacken schützen können.
Nochmals danke an den Edward Snowden, wenn er mit seinen Enthüllungen auch nur ein wenig die Menschen für Datenschutz sensibilieren konnte in der heutigen Zeit, hat er schon großes geleistet. Für mich der Mann des Jahres.
 
Solange Deutschland die Bordsteinschwalbe für die USA spielt wird sich an der NSA Geschichte nichts ändern. Und wenn die Merkel einige Prepaid Handys verwendet wäre sie wesentlich unauffälliger im Datensumpf unterwegs ;)
 
das für die news, gut zusammengefasst.

ich denke trotzdem, das zumindestens das freihandelsabkommen weiter verfolgt werden soll, es bringt vorteile für beide seiten: europäer können günstig einkaufen, was der amerikanischen wirtschaft hilft, die widerrum mehr sachen aus der EU und insbesondere aus deutschland importieren kann, was widerum uns hilft.

wie auch immer, ich finds auch kacke, das wir offensichtlich abgehört wurden, aber jeder mensch mit einem gesunden verstand weiß doch schon, das es nicht erst seit gestern so ist, so blind kann doch niemand sein. ich fühl mich dadurch jedenfalls nicht eingeschränkt und habe auch nichts zu verbergen, daher ist es mir relativ egal, ob die nsa irgendwelche daten über mich hat oder nicht. können sie mir ja auch personalisierte werbung schicken, wie amazon oder google :rolleyes: und sollen sie mit den daten glücklich werden
 
Ich will schon gar nichts mehr zur Merkel sagen, ich weiß schon warum ich die nicht gewählt hab aber auf der anderen Seite, wer ist besser? Jedenfalls ist es wieder typisch Politiker, sobald es sie betrifft handelt man, betrifft es das Fußvolk dann weicht man dem gekonnt aus. Immerhin ist der / die Politiker-in ja bereits gewählt und hat somit nichts mehr zu befürchten. Dieses ganze System muss sich mal ändern aber naja, so lebt es sich eben in Neuland.
 
Es ist schon iwie schade, dass die Politiker getreu dem Roman von George Orwell doch um so vieles gleicher sind als die, die sie gewählt haben. Ich habe als Übersetzung des Wortes "Minister" noch iwie die Bedeutung "Diener des Staates" und somit der Bevölkerung in Erinnerung.

Diese aufgesetzte Echauffiertheit grenzt da schon sehr stark an Hohn gegenüber der Normalbevölkerung, die diese Politiker nicht gewählt hat.
 
Ich verstehe die ganze Empörung nicht so ganz. Dass gegenseitig abgehört wird, ist seit vielen Jahrzenten bekannt. Dass Nationalstaaten sowohl zueinander in Konkurrenz stehen, als auch gegenseitig ihre Interessen verwirklichen, ist nun auch keine tiefe analytische Einsicht. Sonst gibt man sich in Computerforen doch auch ganz abgeklärt und weiß alles in Interessen der Länder aufzulösen (beliebtestes Beispiel: Irakkrieg der USA angeblich nur wegen der dortigen Ölvorkommen), nun gibt man sich aber ganz naiv empört, da man doch mit den USA "berfreundet" sei. In anderen Ländern ist der Skandal wesentlich weniger hysterisch diskutiert worden.
 
Das war schon vorher so das mit zweierlei Maß gemessen wird. Nichts neues. Und Ihr regt euch auf? Nichts als weiter als heiße Luft. Solange CDU an der Macht ist wird sich nichts ändern.
 
Abe81 schrieb:
[...] In anderen Ländern ist der Skandal wesentlich weniger hysterisch diskutiert worden.

das ist wohl die neue deutsche identität von der soviel gesprochen wird.. aus jedem furz einen riesen skandal aufblähen, ich glaub wir haben wichtigere probleme aus so ein unsinn.. ;-)
es ist halt wie es ist und das schon, ja, man glaubt es kaum, seit über 60 jahren so, das gegenseitig abgehört wird.. kommt mal klar und regt euch hier nicht künstlich auf..
 
Micha83411 schrieb:
(...) Wurde dort alles verunglimpft , wahrscheinlich um unseren ach so großen Freund nicht auf die Füße zu treten .:rolleyes:
Nein, es war Wahlkampf und man hat die Sache bewusst schnell abgeschlossen um seine Wählerschaft nicht zu verlieren. Es werden auch hier keinerlei Taten oder Konsequenzen folgen. Mich würde es nicht wundern, gäbe es einen Deal zwischen den unserem Kasperverein BND und den Trotteln bei der NSA von dem hier niemand etwas weiß und bewusst nicht wissen möchte. Denn nur so kann man überzeugend überrascht tun und jegliche Verantwortung und/oder Schuld von sich weisen. Das kann Angela nämlich am besten. Hände in den Schoß legen und die Dinge auf sich beruhen lassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben