Merkwürdige Sache

Yawgmoth

Newbie
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3
Hi Leute!

Ich hab ein kleines Problem, mit meinem PC:

zuerst mein PC:

MSI K7T-Turbo, Sound onBoard
Athlon 1,2
2x256 MB SD-RAM
Elsa Gladiac 311 (GeForce 2 MX/400)
40 GB Festplatte (7200 Rpm)
Netzwerkkarte
3Com-Modem
DVD-Laufwerk

Nunja, das klingt doch nicht so lahm, ist es aber! Ich habe schon alles mögliche versucht, aber mein PC läuft unter WIN 98 saulahm (668 Punkte bei 3DMark 2001) und unter WinXp zwar schneller, aber nicht wirklich schnell genug (1300 Punkte bei 3DMark 2001). Kann mir irgendwer sagen, woran das liegt, und vor allem, wie man das ändern kann!!
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
VIA 4in1 Treiber in der aktuellen Version installiert?
Aktuelle Grafikkartentreiber installiert?

FSAA in den Optionen des Graka-Treibers deaktiviert...

hth,
Quasar
 

NoRm(de)

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
62
Hab das selbe Board. Läuft dein 1.2 TB auch mit 1.2 ?
Wenn nicht Jumper vom FSB 100 auf 133 setzten?
Natürlich nur wenn dein TB 1,2 ein C ist. Also mit FSB 266.
Ich rede wirr. Aber du wirst schon wissen was ich meine.

Sonst siehe oben Treiber und so. Hab 1,33 TB und GF3. bin bei 5700 Punkte bei 3DMark 2001. Mit GF2 müsten allerdings da auch so 4000 Punkte drinn sein. Mit Default bei 3DMark 2001 !
 
Zuletzt bearbeitet:

JC- Denton

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.312
Ich würde eher wie Quasar auf die Treiber tippen. Poste doch mal was oder welche Treiber du für dein System benuzt.

Gruß JC
 

Yawgmoth

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
3
Thx, bis jetzt!

Ich hab aber schon die VIA 4 in 1-Treiber installiert und des hat net wirklich viel gebracht (NaJa: 1300 3D Marks unter Win98 und eine hübsche Meldung unter WinXP: Neue Hardwarekomponente gefunden: VIA irgendwas; Treiber auswählen oder automatisch suchen? Bei automatisch kommt eine Meldung er findets nicht obwohl die CD im Laufwerk ist; und bei auswählen fragt er mich wo er suchen soll, ich wähl CD und Festplatte an, und es kommt eine Meldung er kann keine geeigneten Treiber finden! Brauche ich da spezielle Treiber fürs XP?)

Treiber für die GraKa, sind die, die auf der Treiber-CD waren, bzw unter WinXP hat er sie schon in der Treiber-Bibliothek gehabt (hat er gesagt).

thx im Voraus,

the Ineffable
 

Rysiko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
65
Daran liegts die standart xp-treiber sind lahm.
Ich würde dir die 21.83 empfehlen die kannst du
direkt von der cb runterladen. mit den neuen
offiziellen habe ich probleme gehabt. probiers
mal. ich habe ca +/- 3600 im 3dmark 2001
 
Zuletzt bearbeitet:

phyre

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
402
ja, also auf jedenfall die neuesten grafikkarten-treiber draufmachen, die von CD sind meistens veraltet, mit denen konnte ich damals auch kein Project IGI zocken weils immer abgestürzt ist (damals war ich auch noch nubie in sachen PCs ;) )...

zu den via 4in1 : die sind bekannt dafür, dass deren installation nicht sehr zuverlässig ist und manchmal keiner der treiber installiert wurde, mal im gerätemanager (win98: rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften, geräte-manager) nachschauen, ob die neuen treiber drinstehen (datum anschauen und mit den vom via installationsverzeichnis vergleichen, ich denke du weißt wie ich das meine :D )

schau mal nach, ob die Grafikkarte einen IRQ für sich alleine hat, das kann auch bremsen und instabilität hervorrufen

ansonsten noch ein paar sachen, die aber nicht solche leistungseinbußen hervorrufen:
DMA-Modus für festplatten / CD-/DVD-ROM, brenner... einschalten
AGP auf 2x oder 4x (auch in den VIA treibern, "turbo mode")
richtiger grafikkartentakt (gab ja mal karten, bei denen der takt eingestellt war und ich hab mal ein bios auf meine draufgemacht, bei dem der speichertakt mit 150MHz eingestellt war)
hmm... ich will den anderen ja auch noch was übrig lassen :D


@NoRm(de)
also daran wirds nich liegen, mein freund hat nen duron 800 auf Asus A7V und 128MB SDR-SDRAM mit Elsa Gladiac MX (GF2MX) und der hat 2000 Punkte, sogar ich hab 1800 :D mit meiner Antioquitätensammlung...

cYa JojoMC
 
Top