• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Merkwürdiges Mausverhalten bei HL, CS & Co. unter XP

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Seitdem ich auf Windows XP umgestiegen bin zeigt die Maus bei Half-Life, Counter-Strike und allen weiteren Mods ein merkwürdiges verhalten auf. Bewege ich die Maus normal oder schnell bewegt sich das Fadenkreuz butterweich. Doch auf langsame Bewegungen reagiert sie meist überhaupt nicht.
Ich hab die Intelli Mouse Explorer USB mit angeblich 1333 Bilder/s.
Die Treiber hat XP automatisch erkannt und die IntelliPoint-Software hab ich auch installiert (4.01). Mit der Software hab ich die Mausbeschleunigung deaktiviert. Unter den Spielen ist sie zwar zwangsweise automatisch aktiviert, aber das war vorher bei ME auch so und ich hab mich dran gewöhnt. Hat aber mit dem Problem aber wahrscheinluch auch nix zu tun wie ich zuerst vermutet habe. Ich hab sie mal mit den Parametern: "-noforcemparms -noforcemaccel -noforcemspd" deaktiviert, brint aber nichts.
Es muss aber dennoch irgendwie an der HL-Engine liege, da alle anderen Games wie z.B. Q3 sich optimal steuern lassen.

Hoffentlich ist das Problem bis Samstag behoben, damit ich auf der Session (LAN) auch was treffe ;)
 
Nachtrag

Nein, die Schieberegler für die Mausgeschwindigkeit befindet sich nicht ganz links.

Die MouseSensitivity ist natürlich bei allen Games richtig eingestellt, so wie ich sie durch Jahrelanges Training ermittelt habe (bei mir 10,0).
So "dumm" bin ich ja nun auch wieder nicht. ;)
 
Probier mal den Intellimouse 3 oder 4, der 4.01 soll buggy sein (läuft bei mir allerdings einwandfrei). Der Händler, bei dem ich meine Intellimouse Explorer gekauft habe, hat dies vom Stapel gelassen. Außerdem meinte er, das man die Maus bei einigen Games lieber an den PS/2 hängen soll, weil's über USB Probleme gibt! Vielleicht hilft's ja was ...
 
CS

Schreib mal diese Befehle in die Verknüpfung der hl.exe rein

\Half-Life\hl.exe -dev -console -game cstrike -noforcemparm -noforcemaccel -noforcemspd

dann sollte es gehen!


cya Rafterman
 
@ Rafterman

Bei genauerem Durchlesen meines Textes wirst du sehen, das ich das mit den Parameter schon probiert habe, es aber nichts gebracht hat.
Außer ich hab da einen Schreibfehler reingebrach:
Heist der erste Parameter nun "-noforcemparm" oder "-noforcemparms" ?
 
LOL das hab ich wohl überlesen, ich trottel!
es heisst -noforcemparm

es könnte ja auch dein Mauspad sein, aber das glaube ich eher weniger, denn sonst würde die maus auch in xp spinnen!

cya Rafterman
 
Zurück
Oben