• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metal Gear Rising Revengeance: Kopierschutz setzt Mac-Version außer Gefecht

Gekauft werden kann es noch auf Steam (ist sogar im Sale). Nur der Hinweis auf Mac Kompatibilität wurde entfernt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Deadbones, Galatian und 3 andere
zickzackmann schrieb:
Gekauft werden kann es noch auf Steam (ist sogar im Sale). Nur der Hinweis auf Mac Kompatibilität wurde entfernt. :freak:

Einfacher geht es nicht^^
 
Es sollte ein (EU-weites) Gesetz in die Wege geleitet werden, dass den (Spiele-)Hersteller (bzw. Rechtsnachfolger) verpflichtet, dafür sorge zu tragen, dass das Produkt weiterhin nutzbar ist, wenn der DRM-Anbieter seine Dienste einstellt / das Produkt nicht mehr aktivieren kann oder die verwendete Kopierschutztechnologie nicht mehr kompatibel ist. Andernfalls ist der Hersteller (bzw. Rechtsnachfolger) verpflichtet, dem Kunden den Kaufpreis zu erstatten (eine Art "Entsorgungsnachweis" ist erforderlich, um Schindluder zu verhindern, die Seriennummer muss gesperrt werden) zzgl. den halben Kaufpreis als Aufwandsentschädigung für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, pmkrefeld, qappVI und 6 andere
Ach was waren das früher für schöne Zeiten. Einfach die CD einlegen, installieren und mit der CD im Laufwerk zocken. Mods konnte man auch nach belieben nutzen. Dann gab es bei erfolgreichen Games nach einiger Zeit ein vollwertiges Add-On. Heute ist man leider vom Publisher abhängig und wenn der kein Bock mehr drauf hat, werden einfach die Server abgestellt. Ich hoffe es kommt bald mal ein Umdenken bei den Kunden und diese ganzen gierigen Publisher gehen Pleite oder lernen aus ihrem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, GTrash81, zonediver und 3 andere
SimSon schrieb:
Ich hoffe es kommt bald mal ein Umdenken bei den Kunden und diese ganzen gierigen Publisher gehen Pleite oder lernen aus ihrem Verhalten.
Du glaubst doch wohl nicht, dass das Konsumviech dazu in der Lage ist, das Prinzip "vote with your wallet" zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Schnitz und iBankai
Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun wird.
Wenn ich das Depot richtig lese, ist das ein 32bit Spiel:
https://steamdb.info/depot/235462/
Und 32bit Support fliegt mit der Version nach High Sierra raus.
Wir werden also noch hunderte (tausende?) Spiele sehen die demnächst nicht mehr laufen.
Vor dem Hintergrund würde ich nicht mehr mit einem Update rechnen, nur damit das Spiel dann in nem Jahr eh für immer unbenutzbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ach, sie haben schon abgestimmt. Auch wenn das Ergebnis dir nicht schmecken mag, war es den Käufern egal.
 
Dieses Jahr fliegt der 32bit Support raus und nächstes Jahr (oder so) der OpenGL Support. Dann gibt's nur noch 4 Optionen:
1. Uralt macOS Version benutzen
2. Hoffen, dass irgendwer die Spiele auf die Metal API portiert
3. Hoffen, dass die zukünftige Wine Version einen DirectX/OpenGL -> Metal Wrapper mitbringt und das Spiel ordentlich unter Wine läuft
4. Nicht unter macOS spielen

Gerade Spiele, die mindestens 2-3 Jahre alt sind, werden sicherlich kein Update mehr erhalten. Der Umstieg von OpenGL auf Metal ist zwar möglich, aber ich bezweifle, dass irgendein Entwickler/Publisher noch mal tausende Euro in das Spiel stecken will für die 0,1% der Spieler, die einen Mac nutzen.

Ich spiele zwar sehr wenig, aber bisher reicht mir macOS und das Angebot dafür aus. Aber nun erst mal abwarten. Vielleicht gibt's ja doch noch eine einfache Lösung, die für viele Spiele funktioniert.
 
Warum kauft man sich zum Zocken auch einen Mac... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob-, qappVI, hroessler und eine weitere Person
Tut man nicht, den hat man sich aus anderen Gründen gekauft.
Irgendwann kamen dann Spiele dafür raus, es hieß es läuft, da haben sich die Leute mit Mac gefreut, juhu, kriegen wir auch was, und es lief jahrelang und die Welt war i.O., und dann plötzlich läuft es nicht mehr.

Verwunderlicher ist eher das diese "always on" Fraktion 1,5 Jahre des "funzt nicht mehr" brauchte um auf die Idee zu kommen dass der Kopierschutz nicht mehr geht weil die Server abgeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Und wieder einmal ist der ehrliche Kunde der Doofe, während Cracker weiterhin spielen können. Always On DRM ist zum Kotzen. Ich kaufe keine Spiele, die solchen Dreck nutzen. Gog.com ist mir das Liebste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, JackTheRippchen, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Dieses Szenario wird schon seit Jahren angesprochen (betrifft nicht nur Spiele), interessiert die Industrie aber nicht die Bohne. Die Kohle wurde ja schon eingefahren...

Und natuerlich... alles "Einzelfaelle" ;)
 
diese "einzelfälle" treten dann irgendwann nach einer gewissen zeit auf - wenn die entsprechenden server abgeschaltet werden, wenn betriebsystembedingt inkompatibilitäten auftauchen (updates, treiber,etc.) und dann ist für den publisher und das gros der kunden der zug sowieso schon 2 stationen weitergefahren - der öffentliche druck bei den nicht supererfolgreichen titeln noch etwas nachzupatchen ist sogut wie nicht vorhanden...

das ist klar ein nachteil der drm praxis.
 
@Vindoriel
Es sollte ein (EU-weites) Gesetz in die Wege geleitet werden, dass den (Spiele-)Hersteller (bzw. Rechtsnachfolger) verpflichtet, dafür sorge zu tragen, dass das Produkt weiterhin nutzbar ist, wenn der DRM-Anbieter seine Dienste einstellt / das Produkt nicht mehr aktivieren kann oder die verwendete Kopierschutztechnologie nicht mehr kompatibel ist.

Die nicht vom Volk gewählte EU macht Politik GEGEN das Volk. Es ist wie mit allem was von der EU kommt und schlecht für die Menschen ist, es interessiert keinen! Es wird gnadenlos so umgesetzt wie die EU bzw. deren Geldgeber es wollen. Siehe letztes Beispiel, die Upload-Filter.
Irgendwann kommt eine Atemluft-Steuer, die 52% der Bevölkerung NICHT wollen (eine realistische % Zahl aufgrund vergangener Prozentangaben die ebenso unrealistisch waren aber so bei allen wichtigen Meldungen angegeben wurden) diese wird aber durch die EU natürlich in Kraft kommen. Weil es eine knappe Mehrheit bei der Abstimmung gab. Dann protestieren 15 Leute 3 Tage lang und das gleiche Spiel fängt von vorne an :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414
Busta Rhymes schrieb:
Die nicht vom Volk gewählte EU macht Politik GEGEN das Volk

Jo und jetzt schreib noch das sich die DSGVO gegen Privatpersonen richtet und vor allem Facebook und Google unterstützen soll und Du hast Dich endgültig lächerlich gemacht.
 
Zurück
Oben