• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test (PC)

Ich habe das Spiel auf Steam für 13, 39 Euro gekauft, ganz ehrlich: Selbst wenn das Spiel nur 10 Minuten dauern würde hätte ich es mir gekauft, ich meine Metal Gear Solid auf dem PC?

Kann leider erst heute spielen, scheint aber ein gutes Game zu sein :D
 
bei steam ist es zum start für 13,49 zu haben und das noch ca 33h ab post zeit von mir.
wer bei dem angebot noch nen keyshop braucht, der ist nicht mehr zu retten mmn.

http://store.steampowered.com/agecheck/app/311340/

hab es gekauft, eben an getestet:

-keine crashes
-keine bugs
--bis jez

-skaliert mit der auflösung was die gpu auslastung angeht bei meinem system
--1080p - 48% load pro gpu ~60 fps
--1440p - 75% load pro gpu ~60 fps
--2160p - 98% load pro gpu ~60 fps
---
---sli aus dem stand mit dem neuen treiber, es läuft wie ein traum teschnisch gesehen
---
--- Beta 347.09 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

-60 fps stable die ganze zeit, keine seltsamen einbrüche, ladezuckler oder dergleichen

-kein mauslag

-bis jetzt keine ki fehler

-ab und an ne matsch textur und ab und an in den cutscenes eine animation wo man ein auge zudrücken muss

-soundkulisse ist super

-englische original sprache deutsche subs



die atm ca. 13,49 waren es mir wert. 20 wären aber auch mir zu viel, muss ich zugeben. wenn das aber
das ist was ich mit dem hauptspiel erwarten kann, dann kaufe ich es zum aaa vollpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch3ck0r schrieb:
Manche Titel für weit über 50€ bringen auch nicht mehr als 7 Stunden Spieldauer zusammen, was sagt ihr denn da zum Preis-/Leistungsverhältnis :/

Grinch0815 schrieb:
@Cb

Wieso sollte es die 19,99 nicht Wert sein? Was kostet nochmals ein Kinobesuch für nen Film mit 90 Minuten?

Manchmal verstehe ich euch echt nicht :rolleyes:

Nur weil es die einen genauso/noch schlechter machen, heißt es nicht, dass es Konami super gemacht hat.

Wieviel man für einen Kinofilm bezahlt ist egal und hat mit der Software hier nichts zu tun, auch wenn Kojima MGS ja gerne filmisch inszeniert.

johnieboy schrieb:
Ab da ist mein Interesse an dem Titel schlagartig erloschen.

Ich Spiele grundsätzlich kleine PC Spiele bei welchen die Entwickler zu Faul und/oder unfähig sind eine ordentliche M/T Steuerung zu implementieren.

Es gibt Spiele, die sich nunmal besser mit einem Gamepad spielen lassen.
Dazu zählen eben auch Spiele, bei denen man den Charakter diffizil steuern können muss, was mit WASD halt nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
:heul: jetzt musste ich an MGS 1 denken.. x-mal durchgezockt auf der PS.

Das waren die schönsten Zeiten, was das Gaming anging. :)


Oh ja, das war wirklich grandios ! Das war damals wirklich der Hammer, eines der bestens Spiele, die ich je gespielt habe !

Edit: habe das Ground Zeros gerade eben auf dem PC angespielt. Davor hatte ich es für die PS4,wobei ich mit der Steuerung dort nicht wirklich klar kam. Auf dem PC ist es meiner Meinung nach besser mit der Steuerung !
 
Zuletzt bearbeitet:
MG soll in der nächsten Generation ankommen

Ich sehe eine beindruckende Grafik in den Zwischensequenzen und eine enttäuschende Konsolengrafik im Gameplay.
Zu wenig Farben, zu viel Grau und die Texturen nicht scharf genug.

Die Hardware Anforderungen sind seit den 'Next-Gen' Konsolen stark gestiegen, die Optik jedoch selten besser als befriedigend. Ich setze alle Hoffungen GTA V. Das muss ein Paukenschlag werden, der Portfails, wie Unity oder CoD obsolet macht.
 
Sasan schrieb:
Die eigentliche Mission kann man in 60 bis 90 Minuten durchspielen. Das ist der Punkt bzw. das ist in unseren Augen keine 20 Euro wert.

Die restlichen Stunden kommen durch Nebenmissionen zusammen, die man nachträglich auf demselben Gelände absolvieren kann. Das ist aber wirklich nur Beiwerk und erreicht deswegen nicht im Ansatz die Dichte der Hauptmission.

Kurzum: Auch für 20 Euro und auch in Zeiten wie diesen ist das Gebotene vom Umfang her doch sehr übersichtlich.

LOL Die Erfahrung ist die es nicht WERT?

So ein Spiel ist einmalig das wächst nicht auf Bäumen.

Wenn mann die Vorgänger geliebt hat wird man auch das Spiel lieben zu dem stand schon fest dass das Spiel recht kurz wird als Vorlage für den Phantom Schmerz.

Man darf nicht an der Spiellänge messen, guckt euch mal einen n0rp an, da ist der Spaß manchmal nach 40Minuten zu ende.

Das Spiel bietet Meiner meinung nach ein Ausgewogenes Spielerlebnis und Konzept, "das man nirgendwo anders findet" Wenn man auf Stealth steht.

Ein längeres Spiel würde deutlich mehr kosten, der Preis ist angemessen.
 
Habs mal angezockt und technisch ist es gut, aber ich kapier null. Ich spiel da so einen Typen mit Augenklappe und dummer Stimme und rette irgendwelche Typen die ich nicht kenne. Irgendwie macht es wenig Sinn, Teil 5 eines Spiels zu releasen, wenn man die 1-4 Collection nicht auf den PC bringt.
 
Hab's mir auch gerade auf Steam geholt. Find den Preis ok, aber kann mir mal einer erklären, weshalb sich der Schalldämpfer der Waffe abnutzt? Selten so einen Unsinn in einem Stealth(!)-Game gesehen. Kann man das abschalten?
 
Hat jemand auch das Problem das der Bildschirmschoner einsetzt wenn man mit dem Gamepad spielt?
 
King Vendrick schrieb:
Ich spiel da so einen Typen mit Augenklappe und dummer Stimme und rette irgendwelche Typen die ich nicht kenne.

Das ist die Stimme von Jack Bauer (Kiefer Sutherland),

LEIDER nicht die alte Stimme von David Hayter :heul:
 
Eben geladen und installiert. Mein geliebtes Metal Gear Solid auf dem PC, ein gutes Gefühl.

Vielleicht für manche interessant:
Mein System - Intel Xeon-E3 1231 v3, GTX 560 Ti 1GB, 8GB DDR3 1333

Übermäßig hohe Anforderungen kann ich eigentlich nicht bestätigen, im Gegenteil, bei mir läuft MGS 5 trotz der doch etwas älteren Grafikkarte und wenig VRAM sehr gut. Ich habe in der Anfangsbasis eigentlich immer 50-60 FPS bei 1080p und hohen bis sehr hohen Einstellungen, außer dem Screen Filtering. Aber ich persönlich mag eh kein Depth of Field / Blur und auf Post-Processing-AA kann ich auch verzichten. Würde etwa 5-10 FPS kosten.
Selbst wenn ich alles auf sehr hoch setze komme ich immer noch auf 25 FPS mit leichten Nachladerucklern bei schnellen Drehungen. Ich denke, da kann man wirklich nicht meckern, die FOX-Engine scheint sehr ausgereift zu sein. Hoffentlich kommt da noch mehr. Dass das Spiel nur knapp 3GB belegt freut mich auch, mittlerweile scheint ja eher eine Null mehr der Standard zu sein :freak:
Wer also ein etwas älteres System besonders in Bezug auf die Grafikkarte hat, braucht hier meines Erachtens keine Bedenken zu haben, und die meisten Spieler hier werden wohl mindestens eine Karte wie die 560 Ti verbaut haben.

Den Preis finde ich persönlich völlig in Ordnung, gerade jetzt wo es nur 13,99EUR kostet. Später gibt es sicher auch ein gutes Bundle...

MgsGroundZeroes 2014-12-20 02-27-24-13.jpgMgsGroundZeroes 2014-12-20 02-27-39-63.jpg
 
Hervorragend geglückt ist erwartungsgemäß die Original-Vertonung, die mit Kiefer Sutherland als Snake ein echtes Schmankerl bereithält.
Ich war von Anfang an skeptisch und hab es gerade das erste Mal durchgespielt. Ist sicherlich ne gute Stimme, aber David Hayter hat als Snake leider viel mehr auf dem Kasten. Mit Kiefer ist weit weniger Druck in der Stimme vorhanden, irgendwie wirkt Big Boss ein wenig verweichlicht im Gegensatz zu Solid Snake (was zu Teil 5 evtl. passen könnte). Wenn man Solid Snake zuhört, kommt einem ein leichtes Kribbeln über die Haut, bei Big Boss lässt es einen irgendwie kalt. Ich hoffe mal inständig, dass nach Teil 5 wieder David Hayter die Rolle übernimmt... Er passt einfach perfekt.

Ne PC- und XBox-Umsetzung freut mich zwar für all jene, die nur das besitzen. Aber irgendwie geht damit der Charm vom PS-exklusiven MGS verloren. Sich mit A statt X zu ducken, hat nach vier glorreichen Teilen irgendwie nen komischen Beigeschmack.
King Vendrick schrieb:
Habs mal angezockt und technisch ist es gut, aber ich kapier null.
Das wirst du auch nach mehreren Malen noch nicht. Spiel alle Teile durch (und ja alle ab Teil 1, inkl. Peacewalker) und auch mehrere Male, dann bekommst du nen Hauch einer Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Die Story ist definitiv eine der Besten der gesamten Videospielgeschichte.

Auf der PS3 gibts ne "App", die einem die MGS-Story bis Teil vier in Textform näher bringt und einige (ungeklärte) Zusammenhänge näher erläutert. Wer da evtl. was aufzuholen hat und nach mehrmaligen Durchspielen noch nicht auf den Trichter gekommen is, kann sich da evtl. ein wenig aufklären lassen.
King Vendrick schrieb:
Irgendwie macht es wenig Sinn, Teil 5 eines Spiels zu releasen, wenn man die 1-4 Collection nicht auf den PC bringt.
Das ist jetzt Konamis Problem?! Wie bereits gesagt wurde, gibt es Teil ein und zwei bereits für mehrere Plattformen. Die HD-Collection gibts ebenso für die XBox 360, darin sind Teil zwei, drei, Peace Walker und die Spiele vom MSX enthalten. Außerdem gibts auch die Legacy Collection, die mit allen Teilen aufwartet (Teil 1 bis 4 von der PSX/2/3 (1 als Multilanguage Download aus dem PSN), die MSX-Vertreter und Peace Walker). Definitiv gespielt haben sollte man 1, 3 und 4, Teil 2 war eher mit Raiden, was ich nicht so gut fand. Das richtige Schmankerl ist aber Snake Eater (Teil 3), was gameplay- und storytechnisch imho eine absolute Referenz im gesamten Spielesektor darstellt. So viel Spaß und Zeit verbracht habe ich im Singleplayer jedenfalls noch nie.
 
HeLlWrIteR schrieb:
Jemand ne Ahnung, wie man das Spiel in 21:9 zum Laufen bekommt ?

Ich glaube das Spiel forciert 16:9. Auch auf meinem 4:3 Monitor gibts schwarze Balken. Vermutlich auch von Kojima so gewollt, dass es eine möglichst einheitliche "cinematische" Erfahrung für verschiedene Systeme bietet.
 
Ich hatte schon mehrmals abstürzte mit der Windows-Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar". Aber dies ist nicht der Fall. Das Problem tritt nur auf wenn ich das Fernglas benutze. Aber nicht immer. Hat jemand das selbe Problem?

mgs fehler.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mit Sicherheit Änderungen an der Auslagerungsdatei gemacht?!
 
hmm, nicht dass ich mich erinnere... wo kann ich das prüfen bzw. ändern?
 
Win + Pause drücken -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern und darin die Auslasgerungsdatei auf C:\ setzen und vom System verwalten lassen (Festlegen drücken nicht vergessen). Dann wächst das Pagefile wie benötigt, bleibt aber klein falls es nicht benötigt wird.

Deine Meldung ist typisch, wenn der virtuelle RAM (physischer RAM + Pagefile) nicht ausreicht.
 
King Vendrick schrieb:
Habs mal angezockt und technisch ist es gut, aber ich kapier null. Ich spiel da so einen Typen mit Augenklappe und dummer Stimme und rette irgendwelche Typen die ich nicht kenne. Irgendwie macht es wenig Sinn, Teil 5 eines Spiels zu releasen, wenn man die 1-4 Collection nicht auf den PC bringt.

Es gab immerhin 1 & 2 für den PC, welche ich auch da gespielt habe.

MGS muss man übrigens nicht verstehen, um zu mögen. Das Gameplay alleine trägt das Spiel auch sehr gut.
 
Zurück
Oben