• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Metro Exodus: Spiel erscheint eine Woche früher als geplant

Ich hatte eine Previewversion an der Zurich Game Show angespielt, auf einer Xbox One - das Motion Blur war das schlimmste, was ich bis dato gesehen hatte. Es war echt alles verschwommen, Kumpel und ich bekamen beide beinahe Kopfschmerzen.

Ich hoffe wirklich, dass die TV Geräte da einfach beschissen eingestellt waren und dass es im fertigen Spiel nicht so sein wird. Nicht dass ich es auf einer Konsole spielen würde, aber wer ein Spiel so releasen würde, gehört öffentlich gesteinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BacShea
Kommt das auch wieder für Linux? Glaub zwar irgendwie nicht dran, der RTX Krams braucht ja DX12, aber die anderen Teile gab's meine ich auch für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Oh, das erste mal für mich das ein Spiel nach vorn verschoben wird und nicht nach hinten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc1248 und Pisaro
Ich hatte das Game auf der Gamescom angezockt und es war ein Ruckelfest was seinesgleichen sucht. Dabei besaßen die PCs jeweils eine Geforce GTX Titan Xp!
Ich weiß, dass das bestimmt optimiert wurde, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
 
snickii schrieb:
Oh, das erste mal für mich das ein Spiel nach vorn verschoben wird und nicht nach hinten
Das hat fast garantiert nichts mit 'wir sind halt schon fertig' zu tun und sehr viel mehr mit 'Wir wollen nicht eine Woche nach Far Cry und Crackdown rauskommen'.

Selbst wenn die schon komplett fertig sind, lohnt sich dafür nicht der Aufwand der damit verbunden ist den Erscheinungstermin um eine Woche zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ZuseZ3, ReignInBlo0d und 5 andere
Ob das vor verschieben des Release auf den Termin wo schon zwei andere AAA-Titel erscheinen so eine gute Idee ist bezweifele ich schon sehr stark und das beste ist, dass Far Cry und Metro beide die atomare Postapokalypse zum Thema haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Captain Mumpitz schrieb:
Es war echt alles verschwommen, Kumpel und ich bekamen beide beinahe Kopfschmerzen.

Ich musste den ersten Teil schon damals weglegen, weil mir da richtig schlecht wurde beim Zocken- Motion Sickness oder wie das genannt wird. Habe ich nur bei Metro 2033 jemals gehabt. Keine Ahnung, was die da machen, aber scheint wohl immer noch zu wirken.
 
Man möchte halt nicht kurz nach anderen Spielen rauskommen, die ein ähnliches Setting bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
@DerKonfigurator Motion Sickness war's bei uns nicht, das hab ich seit HL1 nie mehr gehabt (und da auch nur weil's mein erster 3D Shooter war). Es war wirklich so als würde man besoffen eine zu starke Brille aufsetzen und versuchen, sich so fortzubewegen. Alles war verschwommen, es war echt Folter.
 
Shoryuken94 schrieb:
Man möchte halt nicht kurz nach anderen Spielen rauskommen, die ein ähnliches Setting bieten.
Naja, und damit riskieren, dass das Game noch verbugter und unfertiger auf dem Markt kommt wie sie jetzt schon sind. Ohne Day-One-Patch geht es leider fast gar nichts mehr.
 
@Corros1on Normalerweise sind die Spiele eh einige Zeit vor Release fertig, da man Vorlaufzeit (z.B. für das Presswerk / Distribution etc.) benötigt.

Wenn sie es zeitlich nicht schaffen würden, würden sie es wohl nicht machen. Die Metrospiele sind mir nun nicht unbedingt als ultra verbuggt in Erinnerung geblieben. Und das die Leute spiele trotz Anfangsbuggs kaufen, zeigt EA ja immer ganz gut.

Da wir nicht wissen, wie der Status des Spiels ist, kann man jetzt schlecht sagen, ob es einen negativen Einfluss hat.
 
Bitte verkackt das nicht DP.
Habe ja schon Angst das Exodus wieder meine GPU frisst wie die Teile davor, Season Pass stößt auch wieder übel auf.
Würde als Fan sogar vorbestellen wollen wegen des Artbooks, aber 100€?
Da warte ich 3 Monate und kriege ein fertiges Spiel für 30€.
Solange gibt es mit New Dawn genug Apokalypse das gibt es ja direkt bei Ubi jetzt schon für 36€ (-20%) bisher ohne Season Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Shoryuken94 schrieb:
Man möchte halt nicht kurz nach anderen Spielen rauskommen, die ein ähnliches Setting bieten.
jo wenn sich die beiden jetzt das Rennen geben - gibt es sie noch zu Weihnachten :cool_alt:
 
Von wegen erscheint früher als geplant:

https://www.computerbase.de/2018-05/thq-nordic-quartalszahlen-metro-exodus-verschoben/
Metro Exodus soll erst 2019 erscheinen
Im Juni 2017 war Metro Exodus als „bisher umfangreichstes Metro-Abenteuer“ für das Jahr 2018 angekündigt worden. In der Pressemitteilung zum Geschäftsbericht von THQ Nordic heißt es nun, dass der Release jetzt für das erste Quartal 2019 erwartet wird. Nähere Details oder Gründe für die Verspätung werden nicht genannt.



https://www.computerbase.de/2018-06/metro-exodus-release-date-gameplay/
Die Verschiebung von Metro Exodus in das erste Quartal 2019 war bereits bekannt. Jetzt haben die Entwickler den genauen Termin für den postapokalyptischen Ego-Shooter genannt und zeigen zur E3 2018 einen Gameplay-Trailer zum Spiel.
 
grossmaul schrieb:
Ich hatte das Game auf der Gamescom angezockt und es war ein Ruckelfest was seinesgleichen sucht. Dabei besaßen die PCs jeweils eine Geforce GTX Titan Xp!
Ich weiß, dass das bestimmt optimiert wurde, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Denke nicht, dass es ein Problem wird.

Freue mich darauf das Game dann in 5 Jahren für 5€ zu schießen. ;-) Die Vorgänger sind jedenfalls echt klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Hax0r123
Ich hoffe auf besseres Waffenhandling. Das war bislang immer mein Problem mit Metro.
Schlauchshooter, ja, kann man machen, wenn man dafür an einem brauchbaren roten Faden durch das Spiel geführt wird. Aber ich wurde mit dem Waffenhandling nie warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Rickmer schrieb:
Das hat fast garantiert nichts mit 'wir sind halt schon fertig' zu tun und sehr viel mehr mit 'Wir wollen nicht eine Woche nach Far Cry und Crackdown rauskommen'.

Sehr viel eher, das sie nicht am gleichen Tag wie Anthem raus kommen ... Anthem hat sicherlich eine weit höhere Strahlkraft ... grade für mich ist es so viel besser, dann kann ich erst Metro anzocken, dann Anthem und einen Monat später dann The Division 2 ...
 
SlaterTh90 schrieb:
Kommt das auch wieder für Linux? Glaub zwar irgendwie nicht dran, der RTX Krams braucht ja DX12, aber die anderen Teile gab's meine ich auch für Linux.

Raytracing geht auch auf Vulkan und OpenGL, die aktuellen proprietären Nvidia-Linux-Treiber haben die zugehörigen Erweiterungen Anfang November als stabil markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und Rassnahr
Corros1on schrieb:
Ob das vor verschieben des Release auf den Termin wo schon zwei andere AAA-Titel erscheinen so eine gute Idee ist bezweifele ich schon sehr stark und das beste ist, dass Far Cry und Metro beide die atomare Postapokalypse zum Thema haben.

nun, wenn man auf beide spiele wartet und das eine game früher raus kommt... so ist die wahrscheinlichkeit grösser, dass man mit dem anderen Spiel noch wartet.
 
Zurück
Oben