Micro ATX Media PC für das Wohnzimmer. Hauptsächlich zum streamen von Video und Sound

le0m

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Rechner für's Wohnzimmer. Der Rechner soll in Verbindung mit einem 4K TV betrieben werden und hauptsächlich Filme und Musik streamen und mit dem Browser gut klar kommen und von der Couch aus betrieben werden.

Was das Gehäuse angeht, gibt es folgende Einschränkung: Der Rechner soll in einer Kommode mit den Maßen 32cm x 32cm x 35cm (B x H x T) stehen. Daher dachte ich an Micro ATX als Formfaktor. Dieses hier gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut:

Cooltek Coolcube Maxi, HTPC-Gehäuse

Als Datenspeicher habe ich an eine interne SSD für das System (Windows 10) und eine externe 2TB USB Disk gedacht.
Weiß jemand ob folgende Festplatte zum Streamen von 4K Filmen (Performance-technisch) reicht: WD Elements USB3
Wie viel GB sollte ich für die interne System Platte anpeilen? 128? 256?

Was Mainboard + CPU und RAM angeht, bin ich mir nicht sicher... Die Leistung sollte zumindest so stark sein, dass 4K Filme problemlos laufen. USB 3c wäre auch toll, aber nicht zwangsweise nötig. Ich denke am besten wäre eine Kombi mit guter 'Preisleistung'.
Weiß jemand was da in Frage käme?

Grafikkarte sollte, wie der Rest hinreichen um 4K zu streamen, mehr aber auch nicht. Gut wäre, wenn sie wenig Geräusche produziert.
Kann jemand was empehlen?

Dann fehlen noch CPU Lüfter und Gehäuse-Lüfter.
In das Gehäuse passen 80mm Gehäuse-Lüfter. CPU-Lüfter darf max. 120mm hoch sein. Netzteil Formfaktor für das Gehäuse ist ATX. Kann hier jemand was gutes, leises empfehlen?

Ich würde mich über eure Empehlungen sehr freuen! :)
 
Könntest auch ein Chromecast dran hängen und von Deinem Rechner aus streamen. Der kann auch 4K und HDR.
Das gesparte Budget dann in den Hauptrechner investieren.
 
Könntest auch ein Chromecast dran hängen und von Deinem Rechner aus streamen. Der kann auch 4K und HDR.
Das gesparte Budget dann in den Hauptrechner investieren.

Gute Idee! Gäbe es dabei irgendwelche Einschränkungen ggü. einem Desktop Rechner? Wie sähe es mit der Audio Qualität aus?

Update:
Hab einen Chromcast bestellt. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil mit Chromecast - Du kannst aus allen möglichen Geräten und Apps innerhalb Deines Netzwerks streamen, ohne dass der Rechner dafür veranschlagt wird.

zB. hab ich Chromecast mit Googles Chrome auf meinem Desktop verbunden. Ich kann von dort ein Video auf Netflix oder Youtube starten und dann läuft es eigenständig auf dem Fernseher und ich kann derweil was anderes machen. Das klappt im 5Ghz Netz reibungslos.

Nachteil: andere Streams, wie zB. Steam-Inhouse-Streaming funktioniert nicht. Wenn man darauf verzichten kann und wirklich nur Audio und Video nutzt, dann ist das die beste Lösung. Man könnte sich einen Stream erstellen und den anschauen und damit gamen, aber der Lag ist einfach zu groß.

Einfach mal ein paar Tests lesen, zB. http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Google-Chromecast-2-Test-13331659.html
 
Zurück
Oben