News Microsoft bringt Windows mit Itanium 2 Unterstützung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Microsoft unterstützt den Itanium-2-Prozessor, Intels neue Technologie für 64-Bit-Umgebungen, mit einer speziell für die zweite Generation der Intel-Chips optimierten Version von Windows 2000 Advanced Server: Windows 2000 Advanced Server, Limited Edition 1.2.

Zur News: Microsoft bringt Windows mit Itanium 2 Unterstützung
 
Bleibt zu hoffen, dass Intel vom Itanium Kern bald auch mal eine Desktop Version herausbringt.
 
@ Morpheus

Wozu? Es gibt derzeit weder ein 64 Bit Betriebssystem für den Heimbereich, noch eine einzige Anwendung die in 64 Bit compiliert wurde.

Schlimmer noch, der Itanium kann 32 Bit Code nur in einer Software Emultion ausführen (ist halt einECHTER 64 Bit Prozessor) was derzeit erhältliche Amplikationen derbe ausbremst.

Also warum möchtest Du vom Itanium eine Desktop Version?

Die Altanative "Hammer" ist wesentlih preiswerter, kompatibler und benötigt keine Extra Server Hardware.
 
Wenn es vom Advanced Server von Win2000 eine 64Bit Itanium 2 Version gibt, dann könnte Microsoft doch genauso gut auch eine 64Bit Itanium 2 Version von Windows XP Pro herausbringen.
 
@ Morpheus

Stimmt schon, und da alle NT Versionen sowieso nur über eine Emulationsschicht auf die Hardware zugreifen wäre das auch nicht allzu schwer oder kompliziert.

Aber dann fehlen Dir immernoch die Anwendungen in 64 Bit.

Alles was da ist läuft in 32 Bit, wobei wir wieder bei der 32 Bit Emulation des Itanium & Itanium II wären.
 
Ein Itanium kostet zwischen 1200 und 4300$, was willst du da mit einem Desktopbetriebssystem? Wer soll das kaufen?
 
Naja, vielleicht profitiert der Itanium ja indirekt von AMDs 64Bit Prozessor. Wenn die Softwarefirmen erst mal ihre Anwendungen auf 64Bit ausgelegt haben, dann dürfte es auch nicht mehr allzuschwer sein, sie auf den Itanium 2 umzusetzen.
 
Nicht wirklich... Windows NT 4.0 wurde auch extrem selben von Privat Anwendern genutzt. Und da liefen schon ein Großteil der Win32 Anwendungen wie bei Windows 95. Aber ebend nicht alle oder mit eingeschränkten Funktionen.

Alse wenn man den Itanium zum laufen bringt, und es einzelne 64 Bit Anwendungen gibt, dann laufen immer noch ein GROSSTEIL der Anwendungen NICHT!!!

Und wenn Win NT 4.0 an einem kleinen Teil scheiterte, warum sollte ein Sau teures System mit schlechteren Startbedingungen dann Erfolg haben?
 
Zurück
Oben