News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

dampflokfreund schrieb:
Das Abo Modell ist imo Müll. Ich zahl doch nicht jedes Jahr 70€ wenn ich eine dauerhafte Office 2019 Lizenz für 30€ bekomme, die auch alles kann
Das Einzige, was hier bescheiden ist, ist Dein Vergleich. 😏

Erstens, sind die jährlichen Verlängerungen seriös und legal deutlich günstiger zu erwerben. Zweitens, erlaubt die dauerhafte Office 2019 Lizenz für genau einen Nutzer genau eine Installation auf genau einem Gerät, während die von Dir verglichene Ein-Benutzer-Miet-Version keine Restriktionen bzgl. der Installationen mehr aufweist.
Zudem gibt es noch vergleichsweise günstig 1 TB Cloudspeicher dazu, den man - mit etwas Aufwand - auch nur datengeschützt nutzen kann.

Edit: Zu den 30€ haben sich ja bereits andere geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen, Sch**ß Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Miuwa und McNugget
Reset90 schrieb:
Bin mit windows 10 ja eigentlich recht zufrieden
Ich auch. Zumindest die Pro-Version kann man sich auch mit Bordmitteln ziemlich zunageln und den unnötigen Firlefanz deaktivieren. Es ist für mich in der Praxis mit Abstand das stabilste Windows, und Update-Probleme hatte ich bisher zum Glück noch auf keinem meiner beiden Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Irgendwie kann ich auch dieses "Elf" noch nicht glauben. Wieso Elf? Da hätte ich Windows 21 für sinniger empfunden. Man hätte es auch einfach One nennen können, gerade unter dem Aspekt der Ansage, es wäre das letzte. Und mit One haben sie es ja eh: OneNote, OneDrive, XBox One und die neue Kalender/Mail App heißt One Outlook (getrennt geschrieben).
 
Meine Vermutung: Windows 10 wird eine Art LTS-Windows, primär für Firmen und Businesskunden.
Und Windows 11 soll der neue heiße Sch... werden für Privatanwender.
 
Ach, regt mich schon ein wenig auf.
Was sollte sich ändern. Eigentlich läuft alles gut, außer die dusselige und undurchsichtige Trennung von Touch-Implementierungen und den alten Einstellungen, welche nach 6 Jahren immer noch nicht angepasst sind.
Sonst läuft das 10er gut, aber ob sich die zwei beschriebenen Probleme mit Win11 lösen ist sehr fraglich.
 
Spinnerter Gedanke: Microsoft lernt von Apple und versucht auch, ein bzgl. der Datennutzung transparenteres und stringenteres Ökosystem aufzubauen.

Obwohl ich MS-Produkte nutze und das Unternehmen nicht "hasse", kann ich dafür dennoch nur einen :D geben. Wenn, dann machen sie so etwas wie üblich zu spät, zu halbherzig und mit zu wenig Ausdauer.
 
TriceO schrieb:
Darüber hinaus gibt es weiterhin Gerüchte, dass "Windows 11" eine ARM-only Version sein könnte.

Windows on ARM ist nach wie vor ein Auffahrunfall das ist noch weit von Nutzbar entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Asmir0000
Mi
NotNerdNotDau schrieb:
Ich nutze Office 365 und habe vorher die Einzelplatzlizenzen, von Office1997 bis Office 2010, genutzt. Die Einzelplatzlizenzen jedes Mal zum Vollpreis erworben.

Ich sehe in dem Abo-Modell gegenüber den anderen Modellen keinerlei Nachteile, sondern das Gegenteil ist der Fall, es hat nur Vorteile.
Das sehen offensichtlich sehr viele andere Nutzer genauso, egal ob Privatnutzer oder Unternehmen.
Office 365 ist sehr beliebt und verkauft sich weltweit wie geschnitten Brot.

Jetzt kommst du.:D
Natürlich verkauft es sich wie geschnitten Brot... Indem man für die Einzelplatz-Lizenzen völlig überzogene Preise ausruft und es auch gar keine Mehrfach installationen auf verschiedenen Rechnern gibt (Family Packs, etc) , um das Abo künstlich zu pushen. Aber vielleicht ist dir das ja noch gar nicht aufgefallen, oder du bist halt gern bereit jedes Jahr zu zahlen. Dann viel Spaß damit. ;)
 
Janami25 schrieb:
Indem man für die Einzelplatz-Lizenzen völlig überzogene Preise ausruft
Warum sind 149€ UVP für Dich ein "völlig überzogener" Preis? Es ist keine Feeware, und seit dem Entfall der Mehrfachinstallation auch nicht mehr günstig, aber "völlig überzogen"?

ich habe bisher für 3 Jahre 365 ca. 135€ gezahlt. Das ist für mich in Ordnung, denn ungefähr in diesen Zeiträumen habe ich früher die Home&Student-Versionen auch aktualisiert.
Wenn es signifikant teurer werden würde (über den Inflationsausgleich hinweg), müsste ich mich aber ernsthaft mit Alternativen beschäftigen. So viel wäre mir der Punkt Kompatibilitätsproblemfreiheit im Privaten nämlich nicht mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Janami25 schrieb:
völlig überzogene Preise

Was ist deine Berechnungsgrundlage?
Cloudspeicher kostet.

1 TB Speicher kosten bei Microsoft 7 Euro/Monat plus Office
6x 1 TB Speicher kosten bei Microsoft 10 Euro/Monat plus 6x Office
1 TB Speicher kosten bei Synology 5,99 Euro/Monat
1 TB Speicher kosten bei Amazon 99,99 Euro/Jahr
1 TB Speicher kosten bei Telekom 9,95/Monat
1 TB Speicher kosten bei HiDrive 7,50/Monat
2 TB Speicher kosten bei Apple 9,99/Monat
2 TB Speicher kosten bei Google 9,99/Monat
2 TB Speicher kosten bei DropBox 9,99/Monat
usw.

Wenn man keinen Cloudspeicher möchte, kann man Office kostenlos online verwenden oder eine Stand-Alone Fassung (o2019) kaufen.

Oder man verwendet einfach eine der x eh kostenlosen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
....einerseits wäre es schon schön, ein neues, frisches Windows zu bekommen. Persönliche denke ich ja, man kann Win 10 nicht mehr die ständigen USB-Fehler, die mit jedem 2 update erneut, nur woanders, auftreten, abgewöhnen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.
Jedenfalls habe ich kein Vertrauen auf ein System, was man über Jahre nur updated ohne irgendwas von Grund auf neu und besser zu machen.
Genauso, wie die Idee mit der Vereinheitlichung von mobile und Desktopsystemen, die doch erhebliche Probleme MS gebracht haben - sei mal der Einfachheit halber nur das Touchscreen-Kachel Konzept gesagt. Was doch mehrheitlich gefloppt ist. Nicht zuletzt mit Win 8, was aber nur halbherzig in Win 10 angegangen wurde.
Letztlich teile ich also die Meinung vieler, beim letzten update fiel nur eins auf, zusätzliche aktivierte Werbung in der Taskleiste, wenigstens noch abschaltbar. Auf solche updates kann ich bei einem Bezahl-Programm verzichten.

edit an Vorposter: "Wenn man keinen Cloudspeicher möchte, kann man Office kostenlos online verwenden" sehr schlechte Idee, außer man will das was man mit Office macht der Welt öffentlich machen.

edit #369 - Ja, diese Abos sind eine Seuche. Es dauert nicht mehr lange und wir haben amerikanische Verhältnisse, wo Jugendliche schon hoffnungslos verschuldet sind, weil sie 843 Abos haben, die jeweils nur relativ wenig kosten, aber in Summe nicht verkraftet werden können.
Aber genau das ist ja der Hintergedanke hinter Leasing, mieten und leihen. Die ganze Sache so undurchschaubar wie möglich zu machen und die eigentliche Summe optisch zu verschleiern, bei genauen nachrechnen ist das Abo aber in der Regel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
@RobinSword haben doch schon ordentlich Rolle rückwärts gemacht, ansonsten löse dich doch mal von dem Gedanken, ziehe die Taskleiste an den rechten Rand, minimiere etwas die Funktionen im Start Bereich und du hast ne nette Tablett Leiste rechts die sich mit Maus oder Daumen gut bedienen lässt, war früher schon so, rechts oben statt Links unten wurde mit Windows 8 etwas mehr in den Vodergrund gerückt .
Mit Touchpad liess sich W8 ganz gut bedienen, ohne Touchscreen, einfach geistig drauf einlassen statt dagegen, ist zwar nicht immer alls gut aber manchmal macht der Verein ein paar nette Sachen.
Es gab sogar extra Touchpads zu kaufen, warum in den Medien permanent von touchscreen Pflicht geschrieben wurde konnte ich so nicht nachvollziehen.
Und ja W10 Mobile und desktop haben einiges gemein, muss aber nicht alles so schlecht sein.
Die Vision eines Desktops Replacement im 5,5 Zoll Format.
Apple hatte das am Iphone auch im Programm, querformat, maus, Tastatur, citrix desktop, airplay,
Samsung auch, nur scheint die Vision noch nicht ganz angekommen,
Homeoffice ohne Laptop oder PC machen zu können, wenn ein passender Bildschirm dasteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gegen Windows 11 hätte ich nichts, dann sollten aber wieder manuelle Updates, original Startmenü, keine Kacheln, völlig Bloatwarefrei ohne Onedrive, Craptana, Windowsplaystore und co als verfügbare Pro/Ultimate Version geben. Ich will meine Freiheit zurück, dann zahle ich auch gerne 249€ für die Version.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon, Yar und ChrisM
C4rp3di3m schrieb:
Onedrive, Craptana, Windowsplaystore
Das ist doch (mittlerweile) alles effektiv deaktivierbar. Für den Store muss man sich für kostenlose Software nicht einmal mehr anmelden, wenn man ihn nutzen will.
 
itm schrieb:
Windows on ARM ist nach wie vor ein Auffahrunfall das ist noch weit von Nutzbar entfernt
MS hat in letzter Zeit ja ne Reihe Projekte in den Sand gesetzt (neben Windows on ARM auch noch Windows X, Windows S und Windows Mobile).

Bei manchen geben sie kurz vorm Ziel auf: Bspw. gab es für Windows Mobile bereits eine Beta-Version (die auch normale Nutzer benutzen konnten) eines Android-Emulators, sodass auch APKs darauf liefen. Das wurde aber nie übernommen, sondern Windows Mobile ganz eingestampft.
 
j-d-s schrieb:
MS hat in letzter Zeit ja ne Reihe Projekte in den Sand gesetzt (neben Windows on ARM auch noch Windows X
beide Projekte wurden nicht in den Sand gesetzt:
Bei Windows on ARM ist nichts passiert und Verbesserungen von Windows 10X werden zu Windows uebergefuehrt
 
ComputerJunge schrieb:
Das ist doch (mittlerweile) alles effektiv deaktivierbar. Für den Store muss man sich für kostenlose Software nicht einmal mehr anmelden, wenn man ihn nutzen will.
Naja deaktivierbar... deinstallierbar ist der Punkt. Die Pro/Ultimate Version wird in der Regel in Firmen eingesetzt, da braucht man den ganzen Quatsch einfach nicht und/oder darf so was nicht Verwenden.
Genauso wie ich!

mfg
 
KitKat::new() schrieb:
beide Projekte wurden nicht in den Sand gesetzt:
Bei Windows on ARM ist nichts passiert und Verbesserungen von Windows 10X werden zu Windows uebergefuehrt
Das mein ich ja. Win10X wurde (als eigenes Projekt) eingestampft, und Windows on ARM ist eher so ne Art Karteileiche, so wie Myspace oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Maxxx800
Zurück
Oben