Microsoft Exchange 2000 und Rücksicherung funzt nicht

[EH] Neo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
27
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server laufen mit WIN 2K Server und Exchange 2000. Letzte Woche ist mir die Kiste "dank" KEN DSL abgeschmiert. Die Exchange-Daten (öffentliche Ordner aus Outlook) hatte ich mit dem beinhalteten Sicherungssystem von Microsoft gesichert.

Also kein Problem (dachte ich) System neu draufmachen incl. Exchange usw. und Daten nacher wieder zurücksichern. Aber da hab ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Als ich nun die Dateien wieder einlesen wollte, hat das System alle Ordner aus Outlook (also auch Kontakte, Aufgaben, Journal usw.) als E-Mail-Dateien zurückgesichert.:(

Hat von Euch jemand schonmal vor so einem Problem gestanden? Benötige dringen Hilfe. Ich hab schon versucht, die Dateien aus älteren Sicherungen zurückzusichern mit dem selben Erfolg. Dummerweise hab ich keine Sicherung, in der die Systemkonfiguration gesichert ist (scheiß Active Directory).
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
Panne

Ja das ist echt Panne, wenn Du kein System State von der Kiste hast.
Erläutere mal Dein Prob genauer, was funktioniert mit den public folfers nicht? Werden sie gat nicht zurückgespielt? Ich werde daraus auch nicht ganz schlau.Tip für das nächste mal , für EXchange setzt man besser Veritas Backupexec ein als das interne Backup Tool von Microsoft? Wie gross war denn dein public information store? Wieviele Accounts etc...
 

[EH] Neo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
27
Hallo KPV,

hier die genauere Variante.

Ich hatte vor dem Crash via Outlook meine gesamten Kontakte, Jornal, Aufgaben usw. in öffentlichen Ordnern gespeichert.

Jetzt lassen sich diese Daten aber nur noch als eml-Dateien (E.-Mail Format) zurücksichern und nicht als die jeweiligen Kontakt oder Jornal-Format.

Accounts: 5
Größe weiß ich nicht genau, ist aber die Arbeit von rund 1/2 Jahr (=ca. 1000 Kontakte, 3.000 Jornaleinträge...)

Hast Du mir einen Tip, wo man das Backup--Programm käuflich erwerben kann?
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
Mir wird nicht ganz klar

wie Du die Daten gesichert hast?? Hast Du sie auf dem Server oder lokal gesichert? Oder hast Du Deine ganzen Daten einfach nur in die öffentlichen Ordner gestellt?
Wenn ich jetzt den genauen Sachverhalt wüsste, könnte ich Dir sicher spontan weiterhelfen....(bin aber leider nun mal nicht vor Ort:()
Hast Du schon mal versucht die public folder neu anzulegen und die Dateien darein zurückzuspielen?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass da einiges beim Backup-Restore schief gelaufen und nicht berücksichtigt worden ist, Exchange ist nun mal kein Spielzeug....

Hier solltest Du eigentlich mehr darüber erfahren, wo Du die Software bekommst, ausserdem würde ich Dir eins der Bücher von MS empfehlen: hier findest Du welche, sind zwar teuer aber gut!
 

[EH] Neo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
27
Sicherung

Also meine Daten habe ich wie folgt gesichert:

- Microsoft Sicherungs-Programm
- Exchange Ordner (komplett) auswählen als zu sicherndes Element (ist in meinem Fall kompl. Laufwerk M:)
- Daten werden in eine .bkf-Datei gesichert.

Ich habe dabei die Sicherung als Datei auf dem Server gelassen aber zusätzlich die Datei noch auf eine Workstation kopiert, um sicher zu gehen.

Das mit dem Neuanlegen der Public Folder und anschließender Rücksicherung habe ich auch schon probiert, leider mit dem selben Erfolg wie zuvor. Trotzdem Danke für den Tip!

Er bringt mir bei der Rücksicherung auch in der Protokoll-Datei eine Fehlermeldung "...public folders kann nicht wieder hergestellt werden..."

Nach meinem wissen hängt das mit dem geändertem Systemstatus zusammen bei der Neuinstallation von Exchange.
 

KPV

The Kristian with a K
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.081
ja, das wird das Problem sein

denn Du musst auf jeden Fall bei einem erfolgreichen Exchange Recovery die SID behalten!
Ich frage mal nen Arbeitskollegen von mir, der ist Exchange2k Experte, was man da machen kann, kann allerdings ein paar Tage dauern...
 

[EH] Neo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
27
Es gibt doch noch Menschen....

... die einem in größter Not helfen.

In diesem Sinne:

Vielen Dank KPV
 
Top