News Microsoft PowerToys 0.57.0: Profi-Werkzeuge für Windows erhalten Produktpflege

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, teqqdoc und eine weitere Person
Zu Windows 95 Zeiten habe ich die PowerToys selten benutzt aber im Moment haben mir es die "FancyZones" sehr angetan. Gerade mit 55" und 32" kann man super den Monitor unterteilen und mit "Shift" fügt sich das Fenster genau der vor eingestellten Größe ein.
Leider funktioniert das noch nicht so richtig bei Spielen im Fenstermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Moerf, zhompster und 4 andere
Anscheinend haben sie auch den Awake Bug gefixt, der verhinderte, dass man Awake schließen konnte, wenn es aktiv war. Zumindest geht es nach diesem Update jetzt wieder - unter 0.56.2 war das Problem noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@wüstenigel ja das wurde gefixt. Ist mir auch gerade aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Mich würde es ja freuen, wenn unter Windows 11 endlich mal die Integration in das Standard-Kontextmenü käme.

Ist ja schön, dass es diese Option seit Ewigkeiten in den PowerToys gibt:
1648725430203.png


Es aber einfach keinen Effekt hat:
1648725481379.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
@tollertyp
Aber es geht doch um das Standard- und das erweiterte Menü. Du hast im Screenshot das Standard-Menü offen und höchstwahrscheinlich befindet sich PowerRename unter "Weitere Optionen anzeigen". Mit Shift+Rechtsklick bekommst Du hingegen das "erweiterte Kontextmenü", welches allerdings nichts mit den "weiteren Optionen" zu tun hat.
Die von dir genannten Funktion sorgt nur dafür, dass es eben generell in beiden Sorten von Menü vorhanden ist. In Win10 dadurch dann direkt sichtbar und in Win11 (zumindest im Standard-Menü) erst im über den Unterpunkt.

Edit:
Oder ist das doch erweiterte Menü? Aber auch dort ist es wohl unter den weiteren Optionen. Oder bin ich jetzt ganz verwirrt, weil ich gerade auf Win10 unterwegs bin?
 
@ZeusTheGod: Ja und wo ist es unter Windows 11 im Standardmenü? In welchem Untermenü unter Windows 11?
Musste jetzt gerade echt auf den Kalender schauen um zu kucken, ob schon morgen ist (1. April).
 
Hat mir vor kurzem bei Borderlands 3 sehr geholfen, weil ich mit Pfeiltasten spiele, diese aber im Spiel fest mit Gesten belegt sind wodurch man sie nicht zum steuern nutzen kann.

Über Powertoys tausche ich dann die WASD Tasten mit den Pfeiltasten aus, klappt wunderbar.
 
Also laut Einstellung kann man festlegen, wo der Menüpunkt von PowerRename angezeigt wird:
1648727156361.png

Und es spielt keine Rolle, was ich wähle, ich sehe im Standardmenü nie etwas von den PowerToys.
 
@tollertyp: Win11 versteckt doch manche Einträge im Kontextmenü in dem Untermenü, welches man über "Weitere Optionen anzeigen" (letzter Punkt im Kontextmenü) aufrufen kann. Also sozusagen das alte Standard-Menü.
Du vermischt (altes) Win10 Standard-Menü, (neues) Win11 Standard-Menü, Win10/11 erweitertes Menü (über shift+Rechtsklick) und "Win10 Standard innerhalb Win11 Standard".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ach jetzt. Sorry, ja, du hast recht. Das Erweiterte, das man ja auch bei Dateizuordnungen in der Registry via "Extended"-Wert machen kann.

"Weitere Optionen" und "Erweitert" ist halt im Deutschen wohl näher beisammen als im Englischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
DaHans schrieb:
Zu Windows 95 Zeiten habe ich die PowerToys selten benutzt aber im Moment haben mir es die "FancyZones" sehr angetan. Gerade mit 55" und 32" kann man super den Monitor unterteilen und mit "Shift" fügt sich das Fenster genau der vor eingestellten Größe ein.
Für Arbeiten mit Pivot-Monitoren egal welcher Größe finde ich FancyZones auch absolut unerlässlich, da ist die voreingestellte Dock-Funktion von Windows überhaupt nicht zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und DaHans
DaHans schrieb:
haben mir es die "FancyZones" sehr angetan.
Das ist das einzige was ich von den PowerToys wirklich nutze. Der Rest ist bestimmt auch gut, aber die Fancy Zones sind genau das was ich gesucht hatte. Fenster in die Ecke ziehen, passende Größe einstellen, mit Fancy Zones den Ramen nachzeichnen und meine Fenster sind immer an der Position wie ich sie brauche.

Gerade für jemanden wie mich, der fast alles im Fenster Modus hat, ist das eine sehr coole Lösung. Und da scheinbar Windows 11 hier und da Probleme im Multi Monitor Betrieb hat, meine Fenster gerne mal verschoben sind, juckt mich das nicht. Einfach in meine Zone schieben und Ruhe ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Oha... FancyZones... klingt ja echt nach einem tollen Profi-Werkzeug :D

Ist das Set so etwas wie TuneUp Utilities?
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
...aber die Fancy Zones sind genau das was ich gesucht hatte. Fenster in die Ecke ziehen, passende Größe einstellen, mit Fancy Zones den Ramen nachzeichnen und meine Fenster sind immer an der Position wie ich sie brauche.

Ja geil, klingt sogar tatsächlich sinnvoll. Der Name ist aber echt gut gewählt, muss ich sagen
 
Dieses Programm war mir bis jetzt völlig unbekannt...
Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
warum ist das jetzt extra und nicht gleich dabei ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
cool grade windows 11 pro instalierit, tolles os. das set passt gut dazu
Ergänzung ()

hi cbasler xD
jemand noch copy paste clipboard bug? muss ne andere app verwenden....
lg slashchat
 
Danke für den Hinweis. Ich hing noch bei der Version 0.31.2 vom Feb 2021 :o Automatische Updates haben aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

Da hat sich ja einiges getan.
 
Naja, es sind auch eher Tools für Power-User, deshalb ist auch der Name naheliegend.

Aber selbst wenn es als Profi-Werkzeuge bezeichnet wird, heißt es doch nicht, dass alle Profi-Tools dem gleichen Zweck dienen... gibt für alles mögliche Profi-Tools (Video-Codierung, Datenrettung, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Zurück
Oben