News Microsoft PowerToys 0.67.0: Werkzeugkasten für Windows 11 und 10 erhält .NET 7.0

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, MiniM3, N43 und 8 andere
Mit .NET 7 funktionierte auch schon 0.65.0. Es enthält jetzt .NET 7

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flo.murr, tollertyp und eine weitere Person
So ganz bugfrei ist Powertoys bei mir leider nicht, manchmal verliert ein Monitor seine FancyZones oder manchmal werden Fenster nicht auf dem Monitor gestartet wo sie sollen. Aber für mich trotzdem ein enorm hilfreiches Tool für den Arbeitsalltag für das ich sogar ein paar Euros löhnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Teeschlürfer und Tzk
Top Tools! Fancy Zones und Power Renamer sind täglich im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
@meisterkatzen
Das könnte der Grund sein, warum die Version noch nicht bei 1.0 angelangt ist. ;)
Immerhin nennt sich diese Sammlung Power Toys (Preview).

Sobald Funktionen wie gedacht "fertig" sind, werden die teilweise fest in Windows integriert.
Es könnte also durchaus sein, dass weitere Features aus der Sammlung verschwinden, weil diese in Windows integriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ein für mich unverzichtbares Tool. Jegliche Pflege ist willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcbuilder19
Powertoys klingt irgendwie anzüglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, die.foenfrisur, Nikflin und eine weitere Person
Ich liebe FancyZones seit neustem auf meinem 42er Moni. Leider hat seit gestern ein Programm seine "Speicherposition" verloren mit dem Upgrade und es startet mini klein in der falschen Ecke.
Sehr gute Tools!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
@olEn
Kleiner Tipp: Die exakten Koordinaten des erstellten Layouts lassen sich aus der Datei "custom-layouts.json" sichern und bei einer Neuinstallation in die gleiche Datei wieder einfügen.
Zu finden unter:
Users\USER\AppData\Local\Microsoft\PowerToys\FancyZones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, MiniM3, sh. und 14 andere
meisterkatzen schrieb:
manchmal verliert ein Monitor seine FancyZones oder
Nicht manchmal sondern bei jedem Treiber Update!
Oder sonst wenn sich die EDID ändert.


Mit v66 ist Net7 nun ohne Vorinstallation möglich!
Was aber leider auf meinem ArbeitsPC für Crashes mit PowertoysRun sorgt. V65 läuft Problemlos.
 
Also ja es ist praktisch, aber bspw Filelocksmith zeigt gerne mal nichts an…
 
Powertoys: Damals eine wichtige Toolsammlung, heute für meinen Einsatz eigentlich unnötig.
Aber trotzdem gut, dass sie da weiter dran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Autokiller677
Fancy Zones ist so unfassbar hilfreich, bin mir nicht sicher, ob ich noch ohne könnte.
Hat mir meinen Arbeitsalltag mit vielen Fenstern unterschiedlicher Größe auf mehreren Monitoren sehr erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, olEn und Nero1
Also unter Windows 11 braucht es Fancy Zones nicht zwingend, aber harmoniert ja dennoch gut.

Zudem soll der Ressourcenverbrauch mit dem Update auf die Version 0.66.0 reduziert worden sein, so die offiziellen Release Notes.
Ja, eine gewaltige Verbesserung: "Reduced resource consumption caused by logging. A thread for each logger was being created even for disabled utilities."
 
Ich würde Power Rename gerne nutzen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Dateien ohne Leerzeichen mit führenden Nullen durch zu nummerieren. Hat da jemand einen Tipp?

Beispiel:
20221212_1222.jpg
20221212_1223.jpg

Ziel:
2022_Silvester_001.jpg
2022_Silvester_002.jpg

Im Moment nutzte ich die Rename Funktion vom Windows Explorer und danach lösche ich via Powershell die Leerzeichen und Klammern. Das ist nervig :(

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt auch andere gute Rename-Utitlies. Ich nutze halt immer das, was sich gerade besser eignet.

An deinem Beispiel erkenne ich aber gar keine Leerzeichen - irgendwie hinkt die Beschreibung für mich. Ich wür eeinen neuen Thread zu dem Problem aufmachen und nicht in der News zu den PowerToys so eine Frage stellen.

Ah, okay, nun verstehe ich was du meinst.
Aus:
Code:
20221212_1222.jpg
20221212_1223.jpg
wird durch dein Umbenennen im Explorer
Code:
2022_Silvester_ (001).jpg
2022_Silvester_ (002).jpg
und das willst du via PowerRename säubern?

Nun, was du willst ist relativ leicht. Entweder durch zwei Mal ersetzen via PowerRename (zuerst " (" durch nichts ersetzen, danach ")" durch nichts ersetzen, ohne Anführungszeichen), oder mit RegEx. Da dann " \((\d+)\)" durch $1 ersetzen. Würde ich jetzt einfach mal blind tippen.

Jetzt kommt das Aber: Mit Tools wie Buld Rename Utility kannst du vermutlich ohne das Umbenennen im Explorer vorgehen.

So, und wie ich sehe, passt das auch:
1673101437680.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@IrontigerX Du könntest den gleichen Workflow auch mit Power Renamer abbilden, aber es wäre immer noch ein mehrstufiger Prozess, also nichts gewonnen.
1673101674766.png

1673102034829.png

1673102384596.png


Es gibt dazu seit mehren Jahren Issues in GitHub, aber bisher wurde nichts gemacht. Ich würde empfehlen einfach ein anderes Programm zu nutzen. Ich verwende RegexRenamer, da kannst du die Nummerierung frei konfigurieren.
1673100815660.png

Ansonsten sind den4b ReNamer und Advanced Renamer zu empfehlen. Alle ziemlich häßlich, aber funktional den PowerToys weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und IrontigerX
Finde die PowerRename ist für einfache, schnelle Umbenennen-Sachen sehr gut geeignet, eben, aber wenn es etwas "spezieller" wird, ist es mitunter sinnvoller, sich ein passendes Programm zu suchen.

Ach ja, sehr elegant:
1673105615235.png
 
Topi41 schrieb:
Top Tools! Fancy Zones und Power Renamer sind täglich im Einsatz.
Hi! Darf ich fragen, wofür?

Bei den meisten Tools denke ich mir, dass sie mal nützlich sind, aber gefühlt nur 1 x alle paar Monate, dazu lasse ich aber nicht ständig etwas im Hintergrund laufen.

Fancy Zones müsste ich mir mal ansehen, so ein Resizer wäre in der Tat praktisch, aber was ich zumindest häufig benötige und was noch helfen würde wäre ein Screenshot-Tool und ein vernünftiger Color-Picker.
 
Was heißt denn "im Hintergrund laufen"? Glaubst du PowerRename läuft im Hintergrund?

FanzyZones ja, aber Erweiterungen für das Kontextmenü laufen ja nicht permanent... oder läuft bei dir WinRAR, 7zip, ... auch permanent im Hintergrund? Und dass FanzyZones im Hintergrund läuft ist auch nicht dramatisch, ist ja notwendig, und das Tool ist es auch wert, wenn man es nutzt. Nicht, dass ich einen Unterschied in der Last erkennen könnte, ich habe aber auch mehr als nur 2 Cores.

Im Übrigen: Nicht die Anzahl der Hintergrundprogramme ist relevant, sondern die Last, die sie verursachen.

Screenshot-Tool: Wenn Win-Shift-S nicht reicht dann halt GreenShot. Color-Picker ist ja dabei.

Edit: Es laufen halt die Dinge im Hintergrund, die im Hintergrund laufen müssen:
1673117980893.png


könnte das meiste deaktivieren, aber man merkt ja eh keinen Unterschied. Ach un der RAM-Verbrauch ist mit in der Sume vielleicht 30 MB auch vernachlässigbar. Wenn ich da an den Firefox mit paar offenen Tabs denke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Zurück
Oben