News Microsoft: S-Modus von Windows 10 lässt sich per App verlassen

Warum programmiert man das als reine Einbahnstraße? Ich bin mir sicher das es Leute geben würde die hin und her wechseln wollen.
 
Und wie willst Du das machen? Jedes mal alle Programme vollständig löschen? Wenn man zurückwechseln kann, kann ein System bereits kompromittiert sein.
 
Steini1990 schrieb:
Warum programmiert man das als reine Einbahnstraße? Ich bin mir sicher das es Leute geben würde die hin und her wechseln wollen.

Weil du, sobald du einmal aus dem S-Mode draußen warst, dich mit "inoffizieller" Software in irgendeinerweise infiziert haben könntest. Auch dann, sobald du wieder zurückwechselst. Ein wenig so, als würdest du die ganze Zeit mit deiner Freundin Sex mit Kondom haben, weil du es sicher magst - dann aber ohne Kondom fremdgehst. Danach wieder Kondom aufzuziehen, bringt dir auch nicht mehr so viel ;)
 
Wenn ich als Schüler nur auf Programme aus dem App Store zugreifen kann, wieso sollte ich mir dann nicht die besagte App herunterladen, den S-Modus verlassen, und dann jegliche Software installieren?
 
Der S-Modus bringe hingegen die Flexibilität, andere Apps zu installieren, auch solche, die nicht von Microsoft verifiziert wurden.

Sollte wohl eher heißen: Das Verlassen des S-Modus bringe hingegen die Flexibilität, andere Apps zu installieren, auch solche, die nicht von Microsoft verifiziert wurden.
 
@AndrewPoison
Interessant was bei manchen wärhrend des Verfassen eines Posts so im Kopf vorgeht...

@News

Fur Schulen oÄ sicher interessant.
 
Steini1990 schrieb:
Warum programmiert man das als reine Einbahnstraße? Ich bin mir sicher das es Leute geben würde die hin und her wechseln wollen.

Warum solltest Du hin- und herwechseln wollen?

Das Verlassen des S- Modus schließt Dich doch nicht aus dem Store aus.
Du kannst Dir auch weiterhin Apps von dort herunterladen. Also kein Nachteil.

Nur dadurch, daß Du schon Nicht- Store- Apps verwendet hast, kann Dir Microsoft halt nicht mehr die S- Garantie geben, daß Dein Rechner verifiziert "sicher" ist. Nie weider.
 
espiritup schrieb:
Warum solltest Du hin- und herwechseln wollen?

Ich persönlich hätte davon keinen Nutzen. Aber eine Schule möchte vielleicht doch einige Programme installieren die nicht im Store enthalten sind. Danach möchten sie das System aber vielleicht wieder abschotten. Nicht alle Schulen nutzen nur Office.
 
Was ist an nem MS-Store schon sicher? Sieht man ja auch schön am Google-Store wo schon öfters mal verseuchte apps angeboten wurden.
 
Ganz einfach.

Der unerfahrene Nutzer landet so nicht bei Chip und co. wo er sich jede Menge Müll dazu installiert.

Außerdem ist die komplette Installation Problemfrei da wie aus einem App Store...
 
Merke!

Ein "normales Windows" bezeichnet damit immer ein Windows Pro, hier Windows 10 Pro.
 
Warum mussten sie es auch wieder mal als Option anbieten. Warum wird das nicht hardkodiert als 10S-Image ausgeliefert. Will man Pro haben muss man die Kiste halt neu installieren, ist zwar nicht bequem aber nur so wärs halt sicher.
 
Steini1990 schrieb:
Ich persönlich hätte davon keinen Nutzen. Aber eine Schule möchte vielleicht doch einige Programme installieren die nicht im Store enthalten sind. Danach möchten sie das System aber vielleicht wieder abschotten. Nicht alle Schulen nutzen nur Office.

Genau diese Schulen haben jetzt die Möglichkeit, den S- Modus zu verlassen, wenn sie feststellen, daß es Programme die sie für den Unterricht brauchen, nicht im Store gibt.

Da Windows durch das Installieren von "freien" Programmen seine S- Klasse verliert, gibt es halt kein Zurück.

Entweder müssen dann die Admins andere Mittel finden, um das Ausführen von unerwünschten Programmen einzuschränken - und da gibt es für Domainadmins viele Wege, anfangen dabei, nicht jeden zum lokalen Admin zu machen. Oder sie müssen den PC neu aufsetzen, nachdem das nachinstallierte Programm nicht mehr gebraucht wird. Das dürfte den S- Modus ebenfalls wiederherstellen.

@echt_jetzt?
Genau so ist es doch: 10S gibt es Image. Das kann man installieren. Die App, um 10S einmalig zur Pro hochzustufen ist neu. Ein Zurück geht aus Sicherheitsgründen nicht.
Und es wird vermutlich auch nicht jeder User mit Gastrechten in der Lage sein, ein 10S mal so eben zum Pro hochzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Steini1990 schrieb:
Warum programmiert man das als reine Einbahnstraße? Ich bin mir sicher das es Leute geben würde die hin und her wechseln wollen.
Um psychischen Druck auszuüben, meiner Meinung nach.. MS möchte seinen Store fördern (verständlich).
Eine Einbahnstraße mit freier Wahl ist da geeignet. So in etwa nach dem Motto:
"Klar, Du darfst den S-Modus verlassen. Du hast die Wahl. Wenn Du gehst, dann darfst Du aber nie, nie mehr zurück."
Lehrer oder Laien würden hier warscheinlich zögern und erstmal den Store probieren und auf freie/normale Programme verzichten.
Wer möchte am Ende schon dafür verantworlich sein, das Windows "kaputtgemacht" zu haben ?
 
Also ich habe heute das erste Laptop mit dem S Modus früher nie gesehen und man kann Windows 10 Pro oder auch die Home installieren
Der Unterschied sobald man die Pro installiert gibt es nur den S Modus
Bei der Home allerdings erst nach den Updates und einem Neu Start
ich konnte erst mal machen was ich wollte Windows ist zwar digital Aktiviert lässt sich aber zum Teufel nicht umstellen.
Hab dann im Bios geschaut und fand dort den Punkt Secure Boot Enabled hab den auf deaktivieren gesetzt
jetzt wieder Windows 10 Home und dann noch mal mit Windows 10 Pro versucht
Der S Modus ist verschwunden
ich habe Secure Boot nicht wieder Aktiviert ich weiß nicht ob Windows dann wieder in den S Modus wechselt und dort verbleibt.
Ansonsten würde ich den Secure Modus ja richtig gut finden.
Ansonsten wäre das ja reine Abzocke wenn man nur noch über der Store einkaufen kann.
Schaut einfach mal im Bios
Man kommt nicht immer mit F2 oder F10 rein da hilft aber ein kleiner Trick und zwar
haltet die umschalttaste gedrückt und geht mit der Maus auf den MS Button und Neu Start
man wird dann in einen Art virtuelle Maschine geschickt mit der man auch den PC oder Laptop wieder herstellen sollen kann. Wechselt über Problembehandlung --> Erweiterte Optionen dann auf UEFI Firmwareeinstellungen
von dort aus kann man im Bios unter Security steht weiter unten Secure Boot auf Enabled das auf disabled stellen
Wenn der S-Modus immer noch ist dann Neu Installieren "War bei mir leider so das ich neu Installieren musste"
also hin und her habe ich noch nicht versucht aber ehrlich gesagt diese Erfahrung muss man erst mal Verdauen
S-Modus eine echt Gute Idee wenn man die mit einem Passwort belegen könnte alles andere ist nämlich nicht in Ordnung und Führt nur dazu das man erbrechen müsste.
 
Zurück
Oben