News Microsoft Sicherheitstool zum Download

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.326
Das Sicherheitstool "Microsofts Baseline Security Analyzer" (MBSA) soll Windows-Systeme auf Schwachstellen untersuchen und gleichzeitig die fehlenden Sicherheits-Updates finden. Wird etwas gefunden liefert das Programm eine passende Lösung des Problems.

Zur News: Microsoft Sicherheitstool zum Download
 
Oh musst mal schnell editieren, dachte das das noch die Alte Version ist...

*schäm*
 
Naja....
Das Tool macht eingentlich nichts weiter als zu schauen ob man alle kritischen Updates installiert hat. Das kann man auch einfach auf der Windows Update Seite erledigen. Nur die Funktion viele Rechner gleichzeitig zu prüfen ist natürlich recht praktisch aber eigentlich auch nicht sehr Weltbewegend, weil man immernoch an den Rechnern die Updates einspielen muss.
 
Nee, alles kannst du auf der Windowsupdate Seite nicht nachschauen. Es überprüft schon einiges z.b. auch auf userkonten mit leeren kennwörtern.

Eine Alternative zu dem Tool ist hfnetchk in der Kommandozeile oder die Pro Version davon von Shavlik.

Mag vielleicht für den Privatuser nicht ganz so interessant sein, für Firmen ist es das allerdings schon.

Interessant ist auch das das Programm schon seit 2 Jahren existiert und nun gibt es auch mal eine deutsche Version davon :-)
 
also bei mir läuft der tool nicht, mir sagt er das ich keinen ie browser auf der platte habe. Ich habe aber ie 6.0(activeX deaktiviert) und Opera als standart browser. und wenn ich diesen tool installieren will komme ich bis da wo steht ie installieren, drück ich drauf und norton antivirus sagt das es ein bösartiges script (msiexec.exe) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Microsoft Sicherheitstool hört sich irgendwie an, wie kostenloses Zugangstool, oder sowas in der Art... :D
 
liegt wohl an activeX... hab Firebird als standard drin und ax aktiviert gelassen...
 
Zurück
Oben